Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Sony KDL-40EX705


Sony KDL-40EX705

Fernseher Sony KDL-40EX705 im Test, Bild 1
2476

Der Sony KDL-40EX705 kommt mit kompakten Abmessungen und elegant-geradlinigem Design daher.

Ausstattung


Zwei seitliche und zwei rückseitige HDMI-Eingänge gehören ebenso zur Ausstattung des Sony wie zwei Scartbuchsen, Komponenten-Eingang, VGA, USB und CI-Plus. Über Scart sind auch Aufnahmen per DVD- oder Videorekorder machbar. Als Einziger im Testfeld hat der KDL-EX705 einen HDTV-fähigen Multituner für Kabel, Satellit und Antenne. Mit einer Sat-Schüssel können etwa die verschlüssselten Sender der HD+-Plattform per CI-plus-Modul geschaut werden. Sony stattet den Fernseher zudem mit einem Anwesenheitssensor aus, der das Bild abdunkelt, wenn niemand vor dem TV sitzt und zuschaut.

Netzwerk


Sony hat die Bravia-Internet-Video-Plattform kräftig ausgebaut, zuletzt mit FIFA-WM-Videos und einer Zusammenarbeit mit dem DFB, über die auch künftig DFB-Highlights zu sehen sein sollen. Zum Sortiment gehören unter anderem Youtube, die Online-Videos der Tagesschau, Eurosport oder auch Filmtrailer von Lovefilm.

Fernseher Sony KDL-40EX705 im Test, Bild 2Fernseher Sony KDL-40EX705 im Test, Bild 3
Netzwerk- und Internet-Inhalte sortieren sich über das Xross-Bar- Menü gut auffindbar und wurden im Test zuverlässig abgespielt.

Bild und Ton


Im Kinomodus („Theatre“) bietet der Sony eine sehr ordentliche Farbdarstellung für alle Filmfans. Full-HD-Bilder werden schön scharf wiedergegeben. Rasche Bewegungen laufen mit 100 Hertz (Motionflow-Einstellung „Standard“) bei guter Schärfe, aber nicht ganz frei von Judder und einigen Halo-Artefakten über den Schirm. Insgesamt hinterlässt das Bild des Sony einen sehr guten Gesamteindruck, seine nicht ganz gleichmäßige Ausleuchtung ist verzeihlich. Sony schafft es in Bezug auf den Ton, mit digitaler Signalverarbeitung ein klangliches Optimum mit verständlichen Dialogen aus dem schlanken Gehäuse zu zaubern, doch auch der 40EX705 kommt dabei hörbar an seine Grenzen.

Fazit

Der Sony 40EX705 punktet vor allem mit HDTV per Satellit sowie insgesamt natürlich wirkenden Farben bei gutem Kontrast. Zunehmend interessant sind zudem seine Multimedia- und Internetfähigkeiten.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Sony KDL-40EX705

Preis: um 1200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2010
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Sony KDL-40EX705

Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild (HDMI) 50% :
Schärfe 10%

Farbtreue 10%

Kontrastumfang 10%

Artefakte 10%

Gesamteindruck 10%

Bild HDMI

Bild Komponenten

Bild Scart

Bild DVB

Ton 5% :
Ton 5%

3 von 5 Sternen

Ausstattung 15% :
Hardware 8%

Software 7%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
+ sehr gutes Bild 
+ sehr gute Multimediafunktionen 
+/- - kleiner Blickwinkel 
Klasse Oberklasse 
Testurteil sehr gut 
Kategorie LCD-TV (LED) 
Klasse Oberklasse 
Messergebnisse
Abmessungen (BxHxT) in mm (mit Fuß) 986/656/280 
Gewicht in kg 18 
Schwarzwert (cd/m2) 0.07 
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 849:1/2.953:1 
Farbtemperatur (Kelvin) Ca.6.500 
Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby 80-90/min.45/0,3 
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 40/102/1920 x 1080 
DVB-T / -C / -S / analog / Cl / CI+ 1/1/1/1/0/1 
HD-ready 24p / HDTV integriert Ja / Ja 
HDMI / Scart / davon RGB / VGA / Komponenten 4/2/1/1/1 
AV-in (Cinch) / S-Video 1/0 
Analog-Stereo Aus- / Eingang / Subw.-out 1/2/0 
Digital-Audio Aus- / Eingang 1/0 
Kartenslot / USB / Kopfhörer 0/1/1 
LAN / WLAN / mit Internet Ja /Dongle/ Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja /4 
Surroundeffekte / Tonkompression Ja / Ja 
Bild im Bild / mit 2 Tunern Ja / Nein 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain Ja / Ja 
Fernbedienung beleuchtet / Multifunktion Nein / 
CEC-fähig (HDMI-Steuerung) BraviaLink 
Timer / Kindersicherung Ja / Ja 
Raumlichtsensor Ja 
Standfuß dreh- / schwenkbar Ja 
Sonstiges Anwesenheitssensor 
Vertrieb Sony, Berlin 
Telefon 0180 5252586 
Internet www.sony.de 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 15.09.2010, 12:39 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land