Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Sony KDL-40W5800


Sony KDL-40W5800

ptb926_1258968911.jpg1
926

Das 40-Zoll-Display von Sony wurde erst im September auf der Funkausstellung in Berlin erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und löst künftig die W5500-Serie ab. Wir konnten den Neuling bereits vor dem Verkaufsstart testen.

Neue Ausstattung

Wie schon beim Vorgängermodell teilt der Sony seine vier HDMI-Eingänge in zwei rückwärtige und zwei seitliche Anschlüsse auf. So finden eine Digitalkamera, die Playstation oder ein Mediencenter immer eine offene, leicht zugängliche Schnittstelle. Neben Scart-, Komponenten- und Cinch-A/V-Anschlüssen gibt es analoge und digitale Audioausgänge sowie USB zur Medienwiedergabe und eine DNLA-Netzwerk- Schnittstelle, die auch einige Internetanwendungen unterstützt. Neu ist die dreifache, HDTV-fähige Tunerausstattung, die nun direkten HDTV-Empfang über Kabel und Satellit (in anderen Ländern auch über DVB-T) ermöglicht. Wie beim Philips ist für den (HDTV-) Einsatz in Kabelnetzen ein CI-Plus-Schacht an Bord, über den auch Astra HD+ nutzbar werden soll.

HDTV direkt

Mit seiner universell einsetzbaren Tuner-Ausstattung bringt der KDL- 40W5800 Standardfernsehen und HDTV in sehr guter Qualität auf den Schirm. So übertrifft er den JVC beim Sat-Empfang noch um eine Nasenlänge.

Fernseher Sony KDL-40W5800 im Test, Bild 2Fernseher Sony KDL-40W5800 im Test, Bild 3
Standard-TV und DVD-Bilder gelingen dem Sony gut. Deutlich sichtbar zeigt sich, dass der Satellit gegenüber DVB-T das bessere SDTV-Signal liefert. Fast perfekt kommt HDTV über Sender wie ZDF HD oder BBC HD direkt vom Satelliten mit differenzierten Farben, klaren Strukturen und sauberer Bewegungsdarstellung daher. Bei feinsten Strukturen in Full-HD-Bildern von der Blu-ray-Disc zeigt der Sony so richtig, was in ihm steckt - unter anderem mit einer fehlerfreien Pixel-für-Pixel-Darstellung.

Bildqualität

Für rasch angepasste Bildeinstellungen hat Sony das „Scene“-Menü integriert, das eine Auswahl von optimierten Voreinstelllungen für Sport, Kinofilme, Fotos oder Games bereithält. Für die Filmwiedergabe schaltet die orange „Theater“-Taste der Fernbedienung direkt auf den Kinomodus um, der per Kalibrierung noch perfektioniert werden kann. Die 100-Hertz-Motionflow-Funktion wird im Kinomodus automatisch zugunsten der typischen Filmoptik abgeschaltet. Mit „Motionflow“ werden Kameraschwenks und Laufschriften wesentlich gleichmäßiger dargestellt und Bewegungsunschärfen sichtbar abgemildert. Doch auch der Sony schafft dies nicht, ohne ein gewisses Maß an Artefakten zu produzieren. Bei der 100-Hz-Motionflow-Einstellung „Standard“ fielen die Artefakte allerdings nur selten störend auf.

Fazit

Mit dem KDL-40W5800 bringt Sony einen echten HDTV-Fernseher auf den Markt, der sich durch Vielseitigkeit und ein vergleichsweise günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Sony KDL-40W5800

Preis: um 1200 Euro

2/2010
Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 11.02.2010, 22:38 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH