Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Fernseher

Einzeltest: Sony KDL-65W855C


Meisterlich

12035

Man könnte meinen, wer heute einen erstklassigen Fernseher kaufen will, sollte gleich zu einem UHD-TV greifen – besonders, wenn es ein großformatiges Gerät sein soll. Dass es auch anders geht, zeigte unser Test mit dem Sony-65-Zöller KDL-65W855C.

Muss es Ultra-HD sein, wenn  das  TV-Bild  gut  ausschauen  soll? Immerhin sind aktuell noch nicht einmal alle HDTV-Sendungen  im Fernsehen echte HD-Produktionen! Wer auf 4K-Streaming über  das Internet verzichten kann und rund vier Meter vom TV-Gerät   entfernt sitzt, sollte durchaus über ein Full-HD-Display wie den KDL- 65W855C nachdenken. 

Ausstattung


Abgesehen von den optional erhältlichen Shutterbrillen bietet der  65-Zöller eine reichhaltige Hard-und Software-  Ausstattung, zu der  vier HDMI-Schnittstellen (einschließlich einem ARC-Rückkanal) und  drei USB-Buchsen sowie Bluetooth,  WLAN, und LAN gehören.  Als  Smart-TV hat der Fernseher Zugriff auf Gracenote-Datenbanken und  das weite Feld von Android-Apps. Der Fernseher hat einen DVB-Multituner in doppelter Ausführung,  der  theoretisch  ein  echtes  Bild-im-Bild-Verfahren  und  das  parallele   Anschauen und  Aufnehmen von zwei TV-Programmen ermöglicht.  Diese Funktionen waren zum Zeitpunkt unseres Test leider noch nicht  aktiviert; ein Software-Update hat Sony für Ende November bzw. Anfang Dezember zugesagt.  

Bedienung


An der Fernbedienung hat Sony hat offenbar etwas gespart, denn die  Touchpad-Remote, die den UHD-Geräten beiliegt und die ein Mikrofon zur Spracheingabe hat, gibt es nur als Zubehör für rund 60 Euro  zu kaufen. Dank mehrerer Progammlisten, die unter dem „Discover“- Menü als weitere Menüpunkte unter den Apps und Empfehlungen am  unteren Bildschirmrand zu finden sind, gelingt die Senderverwaltung  recht gut. Viele Sonderfunktionen wie „Bildschirm spiegeln“ werden  gut – Schritt für Schritt – erklärt, anderes muss man sich intuitiv erarbeiten. Insgesamt würden wir uns eine ausführlichere und umfassende Bedienungsanleitung wünschen. Praktisch ist die  Smartphone-App TV Side View, die den Fernseher  von Handy aus steuert und einen vollständigen Programmführer bietet. 

Preis: um 2000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Sony KDL-65W855C

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 28.04.2016, 09:59 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

AUDIO INSIDER