Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: TechniSat HDTV 46 100Hz


Gernseher

Fernseher Technisat HDTV 46 100Hz im Test, Bild 1
2752

Der TechniSat „HDTV 46 - 100Hertz“ ist ein Fernseher der Extraklasse. Seine Konstrukteure haben sich einiges einfallen lassen, das ihn deutlich von der Masse der üblichen TV-Empfänger abhebt.

Schon äußerlich vermittelt der „HDTV 46 - 100Hertz“, dass TechniSat Wert auf hohe Qualität legt. Massives, gebürstetes Aluminium und mehrfach entspiegeltes Glas bestimmen das Design-Konzept. Zudem legt der Hersteller gleich zwei Fernbedienungen bei: eine Vollfunktionsbedienung und die handliche „Remoty“, die über wenige Tasten nur Alltagsfunktionen wie Umschalten und Lautstärke regelt. Man merkt sofort: Hier wird nicht am falschen Ende gespart.

Ausstattung


Der hochwertigen Verarbeitung entsprechend, stimmen auch die „inneren Werte“. So ist der „HDTV 46 - 100Hertz“ mit einem Empfangspaket ausgestattet, das in dieser Form selten zu finden ist. Seine Tuner für Kabel, Satellit und Antenne sind HDTV-tauglich und gleich in doppelter Ausführung an Bord.

Fernseher Technisat HDTV 46 100Hz im Test, Bild 2
Damit wird Fernsehen zum Vergnügen mit Komfort, weil eine echte Bild-im-Bild-Einblendung oder ein geteilter Bildschirm ebenso möglich ist wie das gleichzeitige Aufzeichnen und Sehen von verschiedenen Programmen. Dank der integrierten 500-GB-Festplatte können bis zu zwei Sendungen gleichzeitig aufgezeichnet werden. Währendessen kann zusätzlich sogar eine dritte (vorhandene) Aufnahme abgespielt werden. Alle wichtigen Anschlüsse am „HDTV 46 - 100Hertz“ sind an der linke Seite untergebracht und somit gut zu errreichen. Dazu gehören unter anderem zwei CI-Schächte, USB, Netzwerkanschluss, drei HDMI-Eingänge, zweimal Scart, mehrere analoge und digitale Audio-Ausgänge und die einzeln regelbare Kopfhörerbuchse.

Audio-Konzept


Lautsprecher sind nicht im Lieferumfang enthalten. Doch dafür gibt es eine gute Auswahl an Soundlösungen: Über Anschlussklemmen können passive Lautsprecher direkt angeschlossen werden, für die der „HDTV 46 - 100Hertz“ eine Sinusleistung von 2 x 15 Watt liefert. Als Original-Zubehör bietet TechniSat Aktiv-Boxen als schlanke Regal- und Standlautsprecher an. Wir haben die säulenförmigen Standmodelle bei Musik und Sprachwiedergabe angehört. Die TechniSat-Säulen lassen alles, was bei anderen Herstellern in superflache Gehäuse eingebaut wird, klanglich weit, weit hinter sich. Sie können statt mit Kabeln auch per Funk mit dem Fernseher verbunden werden, ohne dass der Sound merklich unter der drahtlosen Verbindung leidet. Für ein besonders solides, sauberes Bassfundament kann zusätzlich ein aktiver Subwoofer eingebunden und über das Audio-Menü des Fernsehers angepasst werden. Darüber hinaus steht digitaler Mehrkanalton über einen koaxialen und einen optischen Ausgang (S/ PDIF) für den Anschluss einer Surroundanlage bereit.

Medienzentrale


Mit seiner Festplatte ist der „HDTV 46 - 100Hertz“ nicht zuletzt ein digitaler Rekorder, der HDTV, Standardfernsehen und DVB-Radio aufzeichnet sowie zeitversetztes Fernsehen ermöglicht. Aufnahmen können direkt im Fernseher „geschnitten“, geteilt oder umbenannt werden. Doch damit nicht genug: Über USB, einen WLAN-Adapter (Extra-Zubehör) oder LAN lassen sich digitale Fotos oder MP3-Musik auf die Festpatte im HDTV 46 übertragen, um ein Medienarchiv anzulegen. Die Wiedergabe von MP3 oder Fotos ist natürlich auch direkt vom USB-Stick machbar. Schade nur, dass es lediglich einen USB-Anschluss gibt. Übrigens: Der Bildschirm schaltet sich – falls gewünscht – bei Radio- oder MP3-Wiedergabe automatisch ab.

Praxistest


Bei der ersten Inbetriebnahme wird der HDTV-46-Besitzer automatisch durch ein Schritt-für Schritt-Menü geführt, in dem unter anderem festgelegt wird, welche Empfangswege genutzt werden. TechniSat überträgt den Programmführer SFI (Sieh-Fern-Info) sowie Firmware-Updates kostenlos über Kabel, Satellit und DVB-T an seine digitalen Fernseher. In Sachen Komfort und Funktionalität setzt der SFI immer noch Maßstäbe. Timer für Aufnahmen oder automatisches Umschalten sind beispielsweise im SFI-Menü mit nur einem Fernbedienungsklick rasch programmiert. Und das gleichzeitige Aufnehmen und Anschauen verschiedener Sendungen ist geradezu kinderleicht. Insgesamt zeichnet sich der „HDTV 46 - 100Hertz“ durch eine anwenderfreundliche Bedienung mit gut strukurierten Menüs aus.

Bild und Ton


Da die klanglichen Qualitäten bereits hinreichend zur Sprache kamen, hier einiges zur Bildqualität des „HDTV 46 - 100Hertz“, den es übrigens auch noch als 50-Hertz-Vorgängermodell (einfach „HDTV 46“) gibt. Die werkseitige Einstellung der Farbtemperatur auf 12.000 Kelvin unterstützt zwar den Eindruck eines brillanten Bildes, ist aber im Grunde zu hoch gewählt. Empfehlenswert ist, sie im Bildmenü auf 7900 oder 6500 Kelvin einzustellen, wobei Heimkino-Experten auf 6500 plädieren. Rasche Bewegungen stellt das Technisat-Flaggschiff flüssig und ohne sichtbare Nachzieher dar, wenn sich auch immer wieder ein paar Halo-Artefakte ins Bild schleichen. Dennoch meistert die Technisat-Bewegungskompensation selbst komplexe Bewegungen wie unsere Testsequenz mit diagonaler Laufschrift gut. Besonders im Satellitenempfang von HDTV-Sendungen und bei Blu-ray-Wiedergabe vermittelt der „HDTV 46 - 100Hertz“ einen insgesamt sehr guten Bildeindruck. Er macht kontrastreiche und scharfe Bilder mit ausgewogenen Farben – so macht Fernsehen Spaß.

Fazit

Mit seiner komfortablen Bedienung, üppiger Ausstattung samt HDTV-Twin-Empfang und Festplatte und hochwertiger Verarbeitung (Techni-Sat gewährt eine 5-Jahres-Garantie) überzeugt der TechniSat „HDTV 46 - 100Hertz“ ebenso wie mit seiner Bild- und Tonqualität. 

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: TechniSat HDTV 46 100Hz

Preis: um 3500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2010
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
TechniSat HDTV 46 100Hz

Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild (HDMI) 50% :
Schärfe 10%

Farbtreue 10%

Kontrastumfang 10%

Artefakte 10%

Gesamteindruck 10%

Bild HDMI

Bild Komponenten

Bild Scart

Bild DVB 30%

Ton 5% :
Ton 5%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 15% :
Hardware 8%

Software 7%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

4 von 5 Sternen

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie: LCD-TV 
Vertrieb Technisat, Daun 
Telefon 0180 500 5910 
Internet www.technisat.de 
Messwerte
Abmessung (B x H x T in mm), mit Fuß 1135/780/201 
Gewicht (ca. in Kg) 39 
Schwarzwert (cd/m²) 0.07 
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 6380:1/11880:1 
Farbtemperatur (Kelvin) ca. 6.500 
Stromverbrauch Betrieb / ECO / Standby (ca. in Watt) ca. 240 /(entfällt)/0,5 
Ausstattung
Bilddiagonale Zoll / cm / Auflösung 46/117/1920 x 1080 
Tuner: DVB-T / -C / -S / analog / CL / CL+ 2/2/2/2/2/0 
HD-ready 24p / HDTV integriert Ja / Ja 
HDMI / Scart /davon RGB / VGA / Komponenten 3/2/1/1/1 
AV-In (Cinch) / S-Video 1/1 
Analog-Stereo Aus- / Eingang / Subw.-out 1/1/1 
Digital-Audio Aus- / Eingang 2/0 
Kartenslot / USB / Kopfhörer 1/1/1 
LAN / WLAN / mit Internet Ja /(Zubehör)/ Nein 
EPG / Senderliste / Favoritenliste Ja / Ja / Ja 
Sourroundeffekte / Tonkompression Raumklang/ Ja 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain Ja / Nein 
Fernbed. beleuchtet / Multifunktion Nein /Technisat-Receiver 
CEC-fähig (HDMI-Steuerung)
Timer / Kindersicherung Ja / Ja 
Raumlichtsensor Ja 
Standfuß dreh- / schwenkbar Nein / Nein 
Sonstiges 500 GB Festplatte, Funklautsprecher mögl. 
Preis / Leistung gut 
+ Hervorragende Ausstattung 
+ Sehr gute Bild- u. Tonqualität 
+ PVR mit Twintuner 
Klasse Referenzklasse 
Testurteil: hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 05.11.2010, 11:22 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages