Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Toshiba 46SV635D


Toshiba 46SV635D

Fernseher Toshiba 46SV635D im Test, Bild 1
802

Toshiba stellte auf der diesjährigen IFA erstmals seine brandneue „SV“-Serie vor, die Spitzentechnologie verspricht und auf Wunsch auch mit HDTV-Satellitenmodul zu haben sein wird. Zeitgleich mit der Funkausstellung konnte HEIMKINO schon den 46-Zöller 46SV635D als Vorserienmodell auf den Prüfstand stellen. Mit seiner SV-Serie will Toshiba perfekte Bild- und Tonqualität, Bedienkomfort und Umweltfreundlichkeit auf höchstem Niveau unter einen Hut bringen. Herzstück der Elektronik ist der Hochleistungsprozessor „Metabrain“, was sinngemäß in etwa mit „Superhirn“ oder „Die Intelligenz im Hintergrund“ übersetzt werden kann. Der Metabrain ist immerhin in der Lage, acht Befehlsebenen gleichzeitig zu bearbeiten. Für die erstklassige Bildqualität kommt eine Direct-LED-Hinterleuchtung zum Einsatz, die mit Backlight-Scanning und Local Dimming arbeitet.

Fernseher Toshiba 46SV635D im Test, Bild 2Fernseher Toshiba 46SV635D im Test, Bild 3
Zusammen mit intelligenter Zwischenbildberechnung bringt es der 46SV635 auf 200-Hertz-Technik zur optimalen Bildwiedergabe. Für blitzsauberen und ausgewogenen Klang sind Audyssey EQ und ein automatischer Ausgleich unterschiedlicher Lautstärkepegel mit Dolby Volume integriert.

Starkes Bild

Schon bei der messtechnischen Analyse gab sich der Toshiba sehr ausgewogen im Hinblick auf das Farbspektrum seines LED-Backlights, was sich in einer sichtbar harmonischen Farbwiedergabe im Kinomodus bestätigte. Gekrönt wird der positive Bildeindruck von einem abgundtiefen Schwarz, das dennoch kein Detail von dunklen Bildpartien verschluckt. Trotz seiner Bilddiagonale von 117 cm kommt der 46SV635D mit rund 115 Watt Leistungsaufnahme sehr nahe an den Energiebedarf eines älteren 72-Zentimeter-Bildröhrengeräts. Der sparsame Energieverbrauch unter anderem wird über die Betriebsart „Autoview“ im abgedunkelten Raum erreicht, denn per Autoview wird mit dem Backlight auch der Energiebedarf entscheidend beeinflusst.

Besseres Bild mit Active Vision M200

Ist jede Bildverbesserung ausgeschaltet, gibt der 46SV635 Blu-ray-Discs mit 24p problemlos, aber mit deutlich sichtbarem Ruckeln wieder. Toshibas 200-Hertz-Technik „Active Vision M200“ schafft hier Abhilfe, indem 100-Hertz-Backlight-Scanning mit 100-Hertz-Zwischenbildberechnung kombiniert wird. Die entsprechenden Einstellungen im Bildmenü heißen „Active Vision M200: Ein“ und „Filmstabilisierung: Sanft“. Mit „sanft“ ist hier aber nicht gemeint, dass die Bewegungswiedergabe nur minimal korrigiert wird, sondern dass eine besonders geschmeidige Bewegungsdarstellung erzielt wird. Besonders angenehm fiel uns im Test auf, dass der typische Kinolook dennoch erhalten blieb und kaum Artefakte zu sehen waren. Und das trotz der umfangreichen Bewegungskorrektur.

Mehr als Fernsehen

Toshiba hat die SV-Serie standesgemäß mit mehr als den üblichen Schnittstellen und einem kombinierten Empfangsteil ausgestattet, das analoges TV, DVB-C und DVB-T verarbeitet. Seitlich angebracht sind ein zusätzlicher HDMI-Eingang, ein SD-Kartenleser, ein CI-Slot und USB 2.0 sowie Netzwerk- und Kopfhöreranschluss. Die Medienwiedergabe über USB funktionierte mit JPEG und MP3 problemlos, eine DLNASoftware für die Netzwerkanbindung wird seitens Toshiba mitgeliefert. Ein besonderes Schmankerl ist der Expertenmodus, der eine professionelle Kalibrierung für die bestmögliche Kinowiedergabe ermöglicht. Allerdings sollte hier der Fachhändler mit entsprechender Ausrüstung wie dem Colorfacts-Analysesystem zurate gezogen werden.

Fazit

In Sachen Schwarzwert kann der Toshiba 46SV635D den Plasma-TVs ernsthaft Paroli bieten, die neue LED- Hinterleuchtung bringt zusammen mit „Active Vision M 200“ sichtbare Vorteile in der Bildqualität - Hut ab!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Toshiba 46SV635D

Preis: um 2500 Euro

11/2009
Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 02.11.2009, 11:14 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages