Kategorie: Lautsprecher Surround

Vergleichstest: Tannoy Highline 300


Tannoy Highline 300

Flachlautsprecher Tannoy Highline 300 im Test, Bild 1
683

Basiered auf der sehr erfolgreichen Arena-Serie präsentieren die Schotten mit der Highline 300 ein neues Schmuckstück.

Ausstattung

Gerade einmal 59 Zentimeter hoch, dafür aber schwer „bewaffnet“kommt Tannoys Testteilnehmer daher. Gleich vier 75 Millimeter Chassis sorgen in den vier Satelliten und im Center für einen soliden Grundton im tiefen und mittleren Frequenzbereich. Direkt zwischen den beiden Mitteltönern findet sich der 19 Millimeter messende Aluminium-Tweeter wieder und sorgt für die ordnungsgemäße Darstellung hoher Schallanteile. Alle Chassis sitzen in der flachen Schallwand, die perfekt in das stabile Gehäuse der 300er eingelassen ist. Mittels der beiliegenden Wandhalter lässt sich der etwa fünf Kilogramm schwere Schallwandler dann auch problemlos an der Wand befestigen. TS300 heißt der passende Subwoofer zu diesem Set. Dieser ist so aufgebaut, dass er dank seiner flexibel zu installierenden Füße sowohl horizontal als auch vertikal aufgestellt werden kann.

Flachlautsprecher Tannoy Highline 300 im Test, Bild 2

Klang

Selbst ohne Subwoofer sind Tannoys Säulen in der Lage, einen ordentlichen Bass zu reproduzieren. Dies macht sich vor allem in der Stereowiedergabe bemerkbar, in der wir den Tieftöner nicht dringend vermissen. Im Mehrkanalbetrieb sollte dieser dann zugeschaltet sein, um auch in basslastigen Szenen den benötigten Druck zu erzeugen. Die hervorragende Dialogdarstellung ist ein weiteres Argument für dieses System. Selbst in turbulenten Szenen bleiben Stimmen sauber und klar verständlich.

Labor

Tannoys Schönlinge machen auch in unserem Messlabor eine gute Figur. Bemerkenswert sind die extrem linearen Ergebnisse in der Frequenzgangmessung, die beweisen, dass der Lautsprecher nicht zwingend auf den Referenzhörplatz ausgerichtet werden muss.

Fazit

Die hervorragende Verarbeitung und das schlichte, aber sehr ansprechende Design machen Tannoys Highline 300 zum „Must-have-Objekt“. Gerade Besitzer modern eingerichteter Wohnräume düften hier besonders interessiert sein. Doch die Optik dieser Lautsprecher ist nicht ihr einziges Highlight. Auch klanglich brauchen sich die schottischen Schallwandler nicht zu verstecken und wissen mit einer hervorragenden Stereo- und Mehrkanalwiedergabe zu überzeugen.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Tannoy Highline 300

Preis: um 2300 Euro

10/2009
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 16.10.2009, 09:23 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.