Kategorie: Games PC

Einzeltest: Bethesda The Elder Scrolls V: Skyrim


Drachenblut

Games PC Bethesda The Elder Scrolls V: Skyrim im Test, Bild 1
5390

Der lange erwartete Elder-Scrolls-Nachfolger steht endlich in den Verkaufsregalen. Was kann das mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte Rollenspiel? Ist „Skyrim“ nur ein müder Abklatsch des Vorgängers „Oblivion“ oder wegweisend im Open-World-Fantasy-Genre?

Story   



Nachdem Ulfric Sturmmantel den Hochkönig von Skyrim, im Deutschen Himmelsrand, getötet hat, steht das Kaiserreich von Tamriel vor dem Abgrund. Neue Bündnisse formen sich und erheben Anspruch auf den Thron, doch ein viel größeres Problem macht den Bewohnern von Himmelsrand zu schaffen. Augenzeugen berichten angeblich Drachen gesehen zu haben, mächtige Wesen längst vergangener Tage. Hirngespinste einiger weniger, die Panik schüren wollen, oder stimmt die Prophezeiung aus den alten Schriftrollen über die Rückkehr der Drachen tatsächlich? Wir wissen es besser, denn als Spielfigur steigen wir gefesselt vom Gefangenenwagen, um nach kurzem Prozess vor den Scharfrichter geführt zu werden. Von den Mitgefangenen ist keine Hilfe zu erwarten, diese kommt ganz unerwartet in Form eines plötzlich auftauchenden Drachens, der alles in Schutt und Asche legt.

Games PC Bethesda The Elder Scrolls V: Skyrim im Test, Bild 2Games PC Bethesda The Elder Scrolls V: Skyrim im Test, Bild 3
Zusammen mit Ulfric gelingt die Flucht aus dem Flammenchaos – das Abenteuer kann beginnen ...

Gameplay  



Sehr geschickt integrieren die Gamedesigner den Charakter-Editor in den Auftakt des Spiels. Erst wenn die Wache nach unserem Namen fragt, damit sie weiß, wen sie da überhaupt zum Schafott führt, legen wir fest, wer wir sind. Der Editor erlaubt sehr umfangreich das Ausgestalten der eigenen Person: Name, Rasse, Geschlecht und Aussehen werden hier gewählt. Dabei hat naturgemäß die Rasse den größten Einfluss, wie sich der eigene Charakter in Skyrim entwickelt. Einige können besonders gut aus der Ferne mit dem Bogen kämpfen, andere dagegen treffen anfangs auch ein Scheunentor aus nächster Nähe nicht. Magische Kräfte sind auch mal mehr oder weniger stark ausgeprägt, Dunkelelfen beherrschen Zerstörungszauber besonders gut, Hochelfen sind hervorragende Illusionisten und Bretonen ungeschlagen bei Beschwörungen. Hier gilt es etwas Geduld zu beweisen und die Rasse sorgfältig auszuwählen. Schließlich wird ein Ork nie ein guter Magier werden, dafür ein hervorragender Nahkämpfer mit Ein- oder Zweihand-Waffen. Ist die Wahl getroffen, lernt der Spielcharakter durch ein gutes Level-up-System immer mehr dazu und kann gezielt Fertigkeiten ausbauen. Anfangs ist das „Sternenbild-System“ etwas unübersichtlich, doch nach ein paar Stufen- Aufstiegen bedient es sich wie von selbst. Die Steuerung des Alter Ego gelingt per Maus und Tastatur recht einfach, nur im Nahkampf haut man schon einmal am Gegner vorbei.

Grafik und Sound 



Die Spielwelt ist wunderbar vielseitig, gut animierte Tageszeitenund Klimazonenwechsel sind toll anzuschauen. Einige Texturen wirken in der Nahansicht etwas matschig, wer nicht auf einen offiziellen Patch warten möchte, kann auch Gebrauch von den zahlreichen Fan-Skyrim-Mods aus dem Internet machen. Die deutsche Sprachausgabe ist dank guter Synchronsprecher gelungen, nur manche Nebenfiguren wirken unmotiviert und wiederholen zu oft immer denselben Spruch. Ganz hervorragend ist der atmosphärische Soundtrack ins Spiel eingebettet.

Suchtfaktor  



The Elder Scrolls V: Skyrim besitzt epische Ausmaße: In der nicht enden wollenden offenen Welt durchstreift man als Drachenblut verschiedenartigste Landschaften und staunt über die vielfältige Flora und Fauna. Zwar gibt es eine Schnellreisefunktion, die das Überbrücken großer Distanzen vereinfacht, doch diese Welt erlebt man gerne zu Fuß oder zu Pferd. Und in der freien Wildbahn entdeckt man auch den einen oder anderen Drachen beim Jagen. Bei Skyrim ist der Weg das Ziel, die Suche nach Artefakten, verschollenen Büchern und Schriftrollen und das Erkunden alter Ruinen macht immens großen Spaß. So vergehen viele, viele Stunden, bis sich das Spiel seinem Ende zuneigt.

Fazit

Skyrim ist ein faszinierendes Rollenspiel, bei dem Bethesda fast alles richtig gemacht hat. Hier stören nur wenige technische Unzulänglichkeiten den Spaß. Wer Skyrim spielt, wird sich Tage und Wochen in dieser Welt verlieren – genau das Richtige für die kalte Winterzeit.

Kategorie: Games PC

Produkt: Bethesda The Elder Scrolls V: Skyrim

Preis: um 55 Euro

3/2012
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PC 
Vertrieb Bethesda 
Alterseinstufung (USK) 16 
Preis (UVP) 55 
Schwierigkeitsgrad Anfänger, Amateur, Profi 
+ sehr lange Spielzeit möglich, tolle Atmosphäre, teils atemberaubende schöne Welten 
- Nebencharaktere sagen oft das Gleiche, Magie nicht so effektiv wie Nahkampf, Begleiter bleiben hängen oder verschwinden plötzlich 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 02.03.2012, 09:33 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages