Kategorie: Games PC

Einzeltest: Koch Media Das schwarze Auge Satinavs Ketten


Vogelfänger

Games PC Koch Media Das schwarze Auge Satinavs Ketten im Test, Bild 1
6555

Deutschland ist schon ein Phänomen, wenn  es um Spiele geht. Hier stehen nach wie vor  Point’n’Click-Adventures hoch im Kurs, während  diese international als Kassengift gelten. Welchen  Unterhaltungswert bietet „Das Schwarze Auge  – Satinavs Ketten“ seinen Spielern?

Story

 
Das beschauliche Städtchen Andergast des gleichnamigen  Königreichs ist Ausgangspunkt des neuen Adventures aus dem Hause Daedalic. In der Fantasy-Welt Aventurien gilt Andergast als rückständig: ungepflasterte Straßen und Gassen, in denen der Matsch  knöchelhoch steht und Schweine frei herumlaufen, sprechen eine  deutliche Sprache. Hier lebt der junge Vogelfänger Geron, auf der  Suche nach kleineren Abenteuern und der Möglichkeit, sich endlich  vor anderen und König Efferdan I. beweisen zu können. Als eine Krähenplage Andergast befällt, sieht der Vogelfänger seine große Chance  gekommen und bietet König Efferdan seine Dienste als an.

Games PC Koch Media Das schwarze Auge Satinavs Ketten im Test, Bild 2Games PC Koch Media Das schwarze Auge Satinavs Ketten im Test, Bild 3
Eine Audienz  beim König verschafft ihm die Aufgabe, die aggressiven Krähen aus den  königlichen Gemächern zu vertreiben. Doch der Unglücksrabe Geron  hat damit erheblich größere Schwierigkeiten als erwartet. Dieser  Auftrag entpuppt sich als erster Schritt in das  größte Abenteuer seines Lebens, weit über die  Grenzen Aventuriens hinaus ...

Gameplay 


Das Schwarze Auge – Satinavs  Ketten ist ein klassisch aufgebautes Point’n’Click-Adventure, das mit simpler Maussteuerung bedient  werden kann. Im Inventar werden zahllose Dinge  gesammelt, die im Laufe des Spiels mit anderen  Dingen kombiniert werden können, um Rätsel zu  lösen. Per Mausrad kann man durch seine gesammelten Schätze scrollen, was das Interagieren mit Objekten vereinfacht. Auf Tastendruck werden alle  „HotSpots“ angezeigt, die möglicherweise für die gerade zu lösende Quest interessant sein könnten. Ansonsten hält sich das Spiel mit Hilfestellungen zurück, was in manchen Situationen zum  stupiden Ausprobieren aller HotSpots ausartet. Geron ist ein Magiedilletant, der mit purer Gedankenkraft leicht zerbrechliche Gegenstände zerdeppern kann. Gut, dass seine Feen-Begleiterin Nuri  die gegensätzliche Fähigkeit besitzt und Dinge wieder heil machen kann. Natürlich müssen die  Magietalente der beiden Figuren clever kombiniert werden, um im Spiel voranzukommen. Satinavs Ketten beginnt recht schleppend mit kindlich-naiver Erzählweise – für unseren Geschmack  allzu leicht und ohne Charakterbindung. Wer es  schafft, den schwachen ersten Teil hinter sich  zu lassen, wird mit dramatischen Wendungen  und knackigen Rätseln entlohnt.

Grafik und Sound 


Die gezeichneten  Hintergründe sehen allesamt wunderschön aus  und vermitteln dank des exzellent passenden  Fantasy-Soundtracks und der guten Soundeffekte eine grandiose Spiel-Atmosphäre. Leider  sind die Sprecher mitunter teilnahmslos und  Lippenbewegungen völlig asynchron.

Suchtfaktor 


Bis auf den schwächeren ersten Abschnitt spielt sich Das Schwarze Auge –  Satinavs Ketten sehr angenehm, und mit 12 bis  15 Stunden Spielzeit bietet es ausreichend Gelegenheit zum Rätseln. Einen Mehrspielermodus oder ausgefallene Extras sucht man vergebens, so dass wohl nur Genre-Fans ein erneutes  Durchspielen in Betracht ziehen.

Fazit

Nach etwas schwachem Beginn  macht „Das Schwarze Auge – Satinavs  Ketten“ im weiteren Verlauf der Geschichte wieder Punkte gut. Das Adventure überzeugt durch seine simple Steuerung, die  sehr ansprechenden Grafik und die zunehmend spannender werdende Geschichte.

Kategorie: Games PC

Produkt: Koch Media Das schwarze Auge Satinavs Ketten

Preis: um 40 Euro

9/2012
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PC 
Vertrieb Koch Media 
Alterseinstufung (USK) 12 
Preis (UVP) 40 
Schwierigkeitsgrad Anfänger, Amateur, Profi 
+ schön gezeichnete Spielwelt, immer spannender werdende Geschichte, abwechslungsreiche, faire Rätsel 
- keine lippensynchrone Sprachausgabe, zwischendurch kleine Ruckler, spärliche Rätselhilfen 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 18.09.2012, 13:52 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik