Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Games Playstation 3

Einzeltest: Deep Silver Catherine


Alles nur ein Traum?

6043

Einer der bisher spannendsten Titel des Jahres bringt der Vertrieb Koch Media zu uns nach Deutschland. Catherine ist ein mutiges Anime-Adventure mit kniffligen Rätseln und einem Hauch Erotik.

Story


Vincent, Anfang 30 und seit Jahren mit Katherine liiert, lebt in den Tag hinein. Immer häufiger spricht seine Freundin von Verantwortung und Heirat. Doch das ist das Letzte, was Vincent gerade will und nimmt lieber mit guten Freunden ein paar Drinks in seiner Lieblingsbar. Hier lernt er die betörend schöne Catherine kennen: Als er am nächsten Morgen verkatert und ohne Erinnerungen an die vergangene Nacht neben der frivolen Blondine aufwacht, ist er ratlos. Was ist geschehen ...? 

Gameplay


„Kletter oder stirb“ ist die Devise bei Catherine: In Vincents Alpträumen muss man als Spieler Türme aus Blocksteinen erklettern. Anfangs gelingt dies spielend, doch im Laufe des Spiels nimmt der Schwierigkeitsgrad enorm zu. Knifflig ist es deswegen, da der Turm in sich zusammenfällt und man nur begrenzte Zeit hat, die rettende oberste Ebene zu erreichen. Ist dies geschafft, wird die Geschichte um die doppelten C(K)atherines weitergesponnen. Hierbei müssen Entscheidungen gefällt werden, die den Fortgang der Geschichte bestimmen. Nebenbei sei gesagt: Acht unterschiedliche Enden sind möglich. 

Grafik und Sound


Das Anime-Adventure ist grafisch wirklich hervorragend umgesetzt und schafft zusammen mit der tollen Musik, mal chillig, mal dramatisch, eine tolle Spielatmosphäre. 

Suchtfaktor


Die Hintergrundgeschichte in Catherine ist tiefsinnig, die Rätsel sind sehr herausfordernd und die Atmosphäre abgefahren, so dass man unweigerlich vom Spiel in den Bann gezogen wird – klasse!

Fazit

Catherine ist ein Kletter- Adventure mit Moralsystem, toll erzählter Geschichte und Tiefgang. Uns hat das überrascht und sehr gut gefallen – Highlight!

Preis: um 50 Euro

Deep Silver Catherine


-

Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

Gamesplay 25%

Grafik 20%

Sound 20%

Suchtfaktor 10%

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PS3 
Vertrieb Deep Silver 
Alterseinstufung (USK) 16 
Preis (UVP) 50 
Schwierigkeitsgrad Anfänger, Amateur, Profi 
+ toller Anime-Erotik-Puzzle-Mix · knifflige Kletterpartien · gute Geschichte 
- etwas hakelige Steuerung · nur englische Sprachausgabe · wenig Abwechslung 
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 04.07.2012, 09:20 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages