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Kategorie: Games Playstation 3

Einzeltest: Namco Bandai Grid 2


Brennender Asphalt

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Fortsetzung des High-Speed-Rennspiels mit der revolutionären Rückspulfunktion.

Karriere


Ohne Umschweife, Einführung oder Ähnliches sitzen wir direkt am Steuer eines Ford Mustang und müssen unsere Rennfähigkeiten unter Beweis stellen. Um eine neue World Series zu erschaffen, in der Talente aus den USA, Europa und Japan um Titel kämpfen, müssen wir uns einen Namen machen und Eindruck schinden. Ein wenig albern ists aber schon, wenn man sein erstes Rennen als Letzter beendet und vom (nervigen) Off-Kommentar über den Klee gelobt wird und direkt einen Sponsorenvertrag bekommt. Nach und nach erfahren wir uns dann bessere oder spezifisch notwendige Autos (insgesamt sind es 70 Fahrzeuge), die wir optisch ganz nach individuellem Geschmack gestalten dürfen. Dazu kommen immer mehr Fans und Strecken und am Ende winkt der Titel der „WSR“.

Gameplay


Nach der kurzen Einführung folgen das Anmeldeprozedere zum Online- Gaming und die Einstellungen fürs Spiel selbst. Wählen kann man aus fünf Schwierigkeitsstufen, von denen nur die unteren beiden ein rein visuelles Schadensmodell haben. Ab „medium“ wirkt sich der Schaden am Fahrzeug auf das Handling aus. Wer nur gelegentlich mal ein „Need for Speed“ oder den Vorgänger gezockt hat, wird sich zudem ziemlich wundern, wie schwer schon die Einstellung „leicht“, also nach „sehr leicht“ die zweite Schwierigkeitsstufe ist. Die Rennen schwanken dazu noch recht stark in ihrem Anspruch, werden plötzlich fast unbewältigbar schwer, während andere zu einem ähnlichen Zeitpunkt auf der Karriereleiter einfach zu schaffen sind. Dafür entschädigen die abwechslungsreichen Modi wie „Checkpoint“, „Duell“, „Drift“ oder Togue.Der Online-Modus ist vollkommen abgetrennt vom Offline-Singleplayer, läuft aber ebenfalls als Karriere, denn man kann sich bessere Autos über in Rennen verdientes Geld erst nach und nach kaufen. Dafür darf online im Gegensatz zur Offline-Karriere auch getunt werden.Die Steuerung gelingt intuitiv und augenblicklich. „L2“ und „R2“ sind die Gas- und Bremstasten, mit Dreieck wird die bekannte Rückspulfunktion aktiviert. Diese steht pro Rennen fünfmal zur Verfügung und gerade Fahranfänger werden darüber dankbar sein.

Demgegenüber dürfen Profi s durchaus zu Recht kritisieren, dass die Motivation, perfekt zu fahren, dadurch genommen wird. Eine Möglichkeit, die Funktion abzuschalten wäre da wünschenswert.Wünschenswert wäre zudem ein Außenspiegel. In keiner der vier Kameraperspektiven kann man genau sehen, was hinter dem eigenen Fahrzeug geschieht. Schlimmer noch: Wenn es sich um Strecken handelt, die sich während des Rennens ändern, fehlen gar die Fahrzeuge auf der Übersichtskarte. Die einzige Orientierung bleibt dann der Sound …

Preis: um 60 Euro

Namco Bandai Grid 2


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Timo Wolters
Autor Timo Wolters
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Datum 16.09.2013, 14:23 Uhr
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