Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Games Playstation 3

Einzeltest: Sony Uncharted 2


Drake ist zurück!

1254

Uncharted - Drakes Schicksal war schon eines der bisherigen Highlights für die PS3 und ist trotzdem nahezu ein Geheimtipp geblieben. Fast zwei Jahre mussten Fans auf Teil 2 warten, nun ist es endlich so weit: Uncharted 2 - Among Thieves setzt, exklusiv für PS3, eines der wohl besten Action-Adventures aller Zeiten fort.

Nathan Drake begibt sich dieses Mal auf die Spuren von Marco Polo, der 20 Jahre lang Berater des Herrschers Kublai Khan war. Von den 14 Schiffen und 600 Mann Besatzung, die sich im Jahr 1292 aus dem fernen China auf die Heimreise machten, kamen Jahre später nur noch Polos Schiff mit dem kläglichen Rest von 18 Besatzungsmitgliedern zurück. Marco Polo führte akribisch Tagebuch, doch zum Verbleib seiner Flotte und dem Schicksal seiner Leute schwieg er beharrlich. Drake findet recht bald Hinweise auf Polos wahre Reisehintergründe und sich selbst in einem gefährlichen Katz-und-Maus-Spiel wieder, in dem es nicht nur um die Jagd nach dem unendlich wertvollen Cintamani-Stein aus dem legendären Shambhala (Shangri-La) geht ...

Gameplay


Anfängern werden keine Steine in den Weg gelegt, da sich die Steuerung des Protagonisten sehr leicht erlernen lässt. Das geniale Intro dient gleichzeitig als Tutorial, so dass sich die Spieler innerhalb kürzester Zeit mit den Moves und der Kameraführung zurechtfi nden. Im Verlauf von Uncharted 2 lernen die Spieler, sich gegen allerhand Schurken zur Wehr zu setzen. Ob dies durch heftiges Geballere mit Waffengewalt geschieht oder doch lieber im nahezu lautlosen Action-Stealth-Modus, darf der Gamer alleine für sich entscheiden. Manchmal ist eben ein gezielter Kinnhaken doch effektiver als lange mit der Waffe zu hantieren. Uncharted 2 ist aber kein reiner Action-Shooter, auch Rätsel wollen gelöst, atemberaubende Szenarien durchklettert und Schätze gefunden werden. Den Spielmachern von Naughty Dog gelingt es vorbildlich, die Spielelemente zu verknüpfen, ohne den Fluss der Geschichte zu unterbrechen.

Grafik und Sound


Leider gibt es während des Spiels kaum Zeit, um die wirklich tollen Kulissen und enorm detaillierten Level genießen zu können. Ein absolutes Highlight im Spiel ist die Inszenierung des Bergdorfs in Kapitel 16: Es kehrt ein Moment der Ruhe ein, fast schon Kontemplation. In der Stille lässt sich jedes Detail der tibetanischen Architektur und Gewänder der Bewohner aufnehmen, die ballspielenden Jungs und die sich versteckenden Mädchen sind eine zwar banale, aber willkommene Abwechslung. Uncharted 2: Among Thieves bietet einen pathetischen Soundtrack, im Stil von „Fluch der Karibik“, der sehr gut zu den Kletterpartien und Rätselmomenten passt. Ganz hervorragend gelingt auch die leise akustische Untermalung beim Umherstreifen durch Borneos Dschungel. Das Geraschel im Unterholz und Vogelgezwitscher aus den Bäumen transportiert viel Atmosphäre in das Spielzimmer. Geht es dagegen heiß her, explodieren die Effekte geradezu aus den Surroundkanälen und der Subwoofer legt sich mächtig donnernd ebenfalls gehörig ins Zeug.

Preis: um 64 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Sony Uncharted 2

5.0 von 5 Sternen

-

Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 15.01.2010, 12:50 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

allegro HiFi-Systeme Inh. Wolfgang Pflug