Kategorie: HDMI Kabel

Einzeltest: Itrio Itrio HD-W100B


Drahtlose Freiheit für HD-Bilder

HDMI Kabel Itrio Itrio HD-W100B im Test, Bild 1
1276

Gute HDMI- und A/V-Verbindungen sind für perfekte Bildqualität unverzichtbar. Besonders so manche Frau würde aber gerne auf die damit verbundenen Kabel verzichten oder wünscht, sie würden sich in Luft auflösen. Das „Itrio HD-W100B“ schafft Abhilfe.

Gute, hochwertige Kabel und Stecker garantieren optimale Übertragungsbedingungen für Audio-/Videosignale – besonders wenn es um hochauflösende Bilder per HDMI geht. So weit, so gut. Doch sichtbar verlegte Kabel werden häufig als störend empfunden. Und wenn es darum geht, benachbarte Räume mit Signalen zu versorgen, sind kabelgebundene Lösungen oft nicht machbar.

HDMI-Kabel ade


Doch nun gibt es mit dem Itrio HD-W100B eine Möglichkeit, HD-Bilder per Funk zu übertragen. Das Itrio-System HD-W100B überbrückt laut Herstellerangaben Distanzen bis zu maximal 40 Metern. Es überträgt Bilder und Töne digital auf WLAN-Basis und unterstützt HD-Bilder bis zu 1080p/60, komprimierten 5.1.-Mehrkanalton und Analog- Audio und ersetzt so ein HDMI-Kabel.

Plug and Play


Das Itrio-Set arbeitet zulassungsfrei im 5-GHz-Bereich und verfügt über zwei Funkkanäle. Der Sender und der Empfänger synchronisieren sich dank Plug-and-Play-Technik automatisch.

HDMI Kabel Itrio Itrio HD-W100B im Test, Bild 2HDMI Kabel Itrio Itrio HD-W100B im Test, Bild 3
Mit Scart, HDMI, Cinch-AV und LAN (zur Einbindung ins Heimnetzwerk) stehen reichlich Anschlussmöglichkeiten bereit; auf der Senderseite können sogar zwei Geräte über HDMI angeschlossen werden. Zwischen den verschiedenen Eingängen wird mittels Fernbedienung umgeschaltet. Auf der Empfängerseite gibt es einen HDMI-Ausgang sowie Scart und Cinch als analoge Ausgänge.

HD-Signale bis 1080p


Das Itrio verarbeitete im Test Eingangssignale in den Formaten 720p, 1080i (mit 50 Bildern/Sekunde) und 1080p problemlos. Unsere Übertragungen von Kinofilmen auf Blu-ray Discs brachten keine nennenswerten Qualitätseinbußen mit sich. Dabei arbeitete das drahtlose HDMI-Set auch von Raum zu Raum ohne jede Beanstandung. Nur im direkten Vergleich mit einer Referenzverkabelung war der geringe Verlust, der durch die Videokompression des Itrio-Systems entsteht, wahrnehmbar. Praktisch ist der integrierte Rückkanal, über den Fernbedienungsbefehle den Player oder den HDTV-Receiver auch im Raum nebenan erreichen.

Fazit

Mit dem HD-W100B bringt Itrio eine vielseitig verwendbare und praktikable Lösung für drahtlose HDMI- beziehungsweise Video-Übertragung auf den Markt, auf die viele Kunden schon sehnsüchtig gewartet haben dürften.

Kategorie: HDMI Kabel

Produkt: Itrio Itrio HD-W100B

Preis: um 500 Euro

3/2010
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Focusline, Karlsruhe 
Telefon 0721 1618421 
Internet
Ausstattung
Frequenzbereich 5 GHz WiFi (IEEE 802.11n) 
Anschlüsse AV (Cinch), Scart, HDMI, Ethernet (RJ45), USB 
Videosignale 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p (bis 1080p60) 
Stromversorgung 12 Volt , Steckernetzteil 
Sonstiges Rückkanal für Infarot-Fernbedienung 
+ sehr gute Reichweite 
+ gute Bild- und Tonqualität 
+ viele Anschlussmöglichkeiten 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 05.03.2010, 13:46 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages