Kategorie: HDMI Kabel

Einzeltest: Oehlbach XXL Carb Connect


Datenautobahn

HDMI Kabel Oehlbach XXL Carb Connect im Test, Bild 1
4477

Der neue Full-HD-Flach-TV und Blu-ray-Player sollten idealerweise mit einem HDMI-Kabel verbunden werden. Aber bitte nicht mit irgendeinem Kabel – achten Sie am besten auf Topqualität.

Die digitale Übertragung von Bild- und Tondaten vom Player zum TV erfolgt im Zeitalter von Full HD und Blu-ray mit einem HDMI-Kabel. Dieses ersetzt quasi die gute alte, analoge Scart-Verbindung. HDMI-Kabel sind schlanker und haben deutlich kompaktere Stecker als das sperrige Scart-Kabel, doch der Teufel liegt beim HDMI-Format im Detail.

Hohe Datenraten


Aufgrund der digitalen Verschlüsselung von Bild- und Ton werden enorme Datenmengen über die feinen Drähte des HDMI-Kabels gesendet, Bandbreiten von mehreren Gigabit pro Sekunde sind da keine Seltenheit. Entwickler und Hersteller solcher HDMI-Kabel und -Schnittstellen müssen also zwangsläufig Hochfrequenztechnik im Griff haben, damit keines der Datenbits unterwegs verloren geht.

HDMI Kabel Oehlbach XXL Carb Connect im Test, Bild 2
Noch mehr als bei anderen Kabeltypen kommen bei HDMI Aspekte wie Abschirmung, Kabelkapazität und Kontaktsicherheit der winzigen Steckverbinder ins Spiel.

Multifunktional


Neben Bild- und Tondaten wird eine ganze Reihe anderer Signale und Informationen per HDMI übertragen. Auskunft über diese Spezifikationen gibt der international genormte HDMI-Standard, der in der aktuellen 1.4-Version einige weitere Funktionen beinhaltet. Da wären zum Beispiel Netzwerkeinbindung, Audio-Rückkanal, 3D-Fähigkeit, verbesserte Performance und neue Steckverbindungen. Für eine komfortable Netzwerkeinbindung verfügen einige HDMI-Kabel über einen zusätzlichen HDMI-Ethernet-Kanal. Mit so einem HDMI-Ethernet-Kanal können internetfähige HDMI-Geräte beispielsweise ihre Internetanbindung mit anderen HDMI-Geräten teilen, die so nicht mehr mit einem zusätzlichen Netzwerkkabel angebunden werden müssen. Die Spezifikation 1.4 fügt dem HDMI-Kabel einen sogenannten Audio-Rückkanal hinzu. Das soll die Anzahl der Kabel weiter reduzieren, die für Audioverbindungen nötig sind. Denn mit dem Audio-Rückkanal können HDTVs Audiosignale zurück an den AV-Receiver schicken. Das macht immer dann Sinn, wenn der HDTV selbst einen Tuner integriert hat und somit als Audioquelle fungiert.

3D und HDMI


Werden 3D-fähige Bildschirme und 3D-Blu-ray-Player verbunden, ist ein modernes 1.4-HDMI-Kabel unerlässlich, denn nur dieses ermöglicht den problemlosen Betrieb im 3D-Modus.

Oehlbach XXL Carb Connect


Der deutsche Kabelspezialist Oehlbach bietet seit Jahrzehnten ein riesiges Produktprogramm von Kabeln für Unterhaltungselektronik. Audio-, Video-, Lautsprecher- und HDMI-Kabel werden bei Oehlbach in verschiedenen Qualitätsstufen angeboten, wir haben uns das 5-Sterne HDMI-Referenzkabel „XXL Carb Connect“ näher angesehen. Bei diesem Topkabel wurden massive Stecker aus Vollmetall eingesetzt, sämtliche Kontaktflächen wurden mehrfach vergoldet und stellen optimalen Signaltransfer sicher – auch über viele Jahre. Besonders reines Kupfer wurde für die Innenleiter verwendet, eine aufwendige Isolierung garantiert idealen Datentransfer ohne Verluste. Da es sich beim XXL Carb Connect um ein HDMI-1.4-Kabel mit HighSpeed-Ethernet-Kanal handelt, ist es perfekt für den Einsatz in modernen AV-Systemen mit 3D und Netzwerkfunktionen. Bei erhältlichen Längen von 75 Zentimetern bis 5 Metern ist dieses super-stabile HDMI-Kabel ideal für komplexe Anlagen. Wir haben dieses Topkabel bereits seit einigen Wochen im hartem Redaktionsalltag in Betrieb und sind von der Robustheit, Kontaktsicherheit und Signalqualität vollauf begeistert – das XXL Carb Connect ist somit ab sofort unserer Arbeitsgerät und „Referenz“ unter den HDMI-Kabeln.

Fazit

Verschenken Sie keine Bild- und Tonqualität und nutzen Sie allen Komfort und Funktionen, die vom HDMI-1.4-Standard geboten werden. Unsere Empfehlung für ein absolutes Topkabel zu äußerst fairem Preis lautet: Oehlbach XXL Carb Connect!

Kategorie: HDMI Kabel

Produkt: Oehlbach XXL Carb Connect

Preis: um 80 Euro

7/2011
 
Ausstattung & technische Daten 
Preise ab 80 Euro 
Erhältliche Längen 0,75, 1,2, 1,7, 2,2, 3,2, 5,1m 
Vertrieb Oehlbach, Pulheim 
Telefon 02234 80 72 20 
Internet www.oehlbach.de 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 27.07.2011, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land