Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Audio-Technica ATH-AD 2000 X


Luftikus

Kopfhörer Hifi Audio-Technica ATH-AD 2000 X im Test, Bild 1
9826

In Japan gehört Audio-Technica zu den etablierten Kopfhörer-Herstellern. Auch auf dem deutschen Markt ist Audio.Technika, führt allerdings ein Nischendasein. Zu Unrecht, wie das offene Spitzenmodell, der ATH-AD 2000 X, beweist.

Dynamische Kopfhörer in offener Bauweise sind in der letzten Zeit etwas in den Hintergrund getreten. Den Grund kann man sicher in dem aus Amiland kommenden Bass-Wahnsinn suchen. Im Bassbereich können geschlossene Konstruktionen einfach mehr Druck aufbauen. Dazu kommt, dass Kopfhörer verstärkt unterwegs eingesetzt werden. Hier haben geschlossene Konstruktionen den Vorteil, dass sie sowohl den Träger besser vor Umgebungslärm abschirmen als auch die Umgebung vor der gehörten Musik – es dringt weniger Schall nach außen. Offene Konstruktionen strahlen genauso viel Schall in Richtung der Ohren des Trägers wie nach außen.

Kopfhörer Hifi Audio-Technica ATH-AD 2000 X im Test, Bild 2
In der heimischen Umgebung spielt letzterer Aspekt weniger eine Rolle. Beim Musikgenuss in den eigenen vier Wänden stört selten der Umgebungslärm, und die Umgebung fühlt sich auch nicht unbedingt gestört – zumal der nach außen dringende Schall verhältnismäßig leise ist. Wer nicht zwingend auf brachiale Bassgewitter steht, wird die Qualitäten offener Systeme schnell entdecken. Ich gebe zu, dass mir offene Systeme häufig gefallen. Auch wenn ich Bass mag, bauen diese Systeme nicht diesen brachialen Druck auf den Trommelfellen auf wie manche geschlossenen Bassmonster. Heiße Ohren verspüre ich hier auch seltener. Und in Sachen Dynamik und Feinzeichnung tun sich offene Systeme häufig leichter als geschlossene. 

Ausstattung


Die offene Bauweise sieht man dem ATH-AD 2000 X sofort an. Statt einer geschlossenen Schale schirmt nur ein Lochgitter die Treiberrückseite nach außen ab. Da das Gitter einen Blick auf die großen 53-mm-Treiber freigibt, hat Audio-Technica das Innenleben schick inszeniert. Wer einen technischen Look mag, wird auf jeden Fall Gefallen an der luftig-durchsichtigen Konstruktion finden. Auch die 3D-Flügel, die Audio Technica anstelle eines Kopfbandes oder -bügels einsetzt, wirken sehr luftig. Das Tragegefühl ist im ersten Augenblick gewöhnungsbedürftig, aber man freundet sich schnell damit an und empfindet den Sitz als angenehm. Die großen, veloursbezogenen Ohrpolster umschmiegen sanft die Ohren. Alles in allem bietet der Audio-Technica hervorragenden Tragekomfort, wobei ihm auch sein für einen so großen Hörer geringes Gewicht von nur 265 Gramm zugute kommt. An den Kopfhörerverstärker stellt der ATH-AD 2000 X keine hohen Ansprüche. Mit einer Impedanz von 40 Ohm und einem Wirkungsgrad von 103 dB eignet er sich sogar für portable Zuspieler. Dazu passt, dass er serienmäßig mit einem 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker ausgestattet ist, wobei ein verschraubbarer Adapter auf 6,3 mm beiliegt. 

Klang


Wer den ATH-AD 2000 X an einem mobilen Zuspieler betreibt, sollte auf alle Fälle darauf achten, dass dieser extrem hochwertig ist. Der Audio-Technica ist so dynamisch und hochauflösend, dass er Unzulänglichkeiten in der Wiedergabekette gnadenlos aufdeckt. Schlechte D/A-Wandler mag er zum Beispiel gar nicht. Lahme Kopfhörerverstärker schon überhaupt nicht. Stimmt die Wiedergabekette, zaubert der ATH-AD 2000 X einem aber schnell ein breites Grinsen ins Gesicht. Ungeheuer dynamisch und detailverliebt geht er zu Werke, „luftig“ im Sinne von weiträumig trägheitslos beschreibt seinen Charakter gut. Tonal empfinde ich die Wiedergabe als sehr ausgewogen, wobei der Bass schlank, aber ungeheuer schnell und kontrolliert klingt. Gut, das ist vielleicht weniger für die Anhänger fetter Beats, aber umso mehr etwas für Freunde einer hoch differenzierten Wiedergabe. Klassik? – Aber gerne! Jazz? – Und wie! Stimmen? – Ein Traum!

Fazit

Dieser Kopfhörer klingt, wie er aussieht: Seine Darbietung ist einerseits luftig, andererseits komplex. Wer weniger Wert auf fette Beats und viel Wert auf eine differenzierte, dynamische Wiedergabe legt, liegt mit dem ATH-AD 2000 X von Audio Technica goldrichtig. Einer meiner persönlichen Favoriten unter den Top- Kopfhörern.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Audio-Technica ATH-AD 2000 X

Preis: um 1100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2014
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Audio-Technica ATH-AD 2000 X

 
Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio-Technica Deutschland, Mainz 
Internet eu.audio-technica.com 
Gewicht (in g) 265 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5- mm-3-Pol-Klinke 
Frequenzumfang 5 – 45.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 40 
Wirkungsgrad (in dB) 103 
Bauart offen 
Kabellänge (in m) 3 m 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: HiFi, High End 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Klinke 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 11.09.2014, 16:20 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik