Kategorie: Kopfhörer Hifi, Kopfhörerverstärker

Systemtest: Enigma Audio Dharma D1000, Enigma Audio Athena A1


Code oder Mysterium

Kopfhörer Hifi Enigma Audio Dharma D1000, Enigma Audio Athena A1 im Test , Bild 1
11985

Das griechische Wort Enigma bedeutet so viel wie Rätsel oder Geheimnis. Das passt, schließlich ist  die Wirkung, die Musik auf uns ausübt, ein ewiges Mysterium. Enigma ist aber auch der Name der  wohl berühmtesten deutschen Chiffriermaschine. Und so kann man auch vermuten, dass der Kopfhörer Dharma D1000 und der Kopfhörerverstärker Athena A1 der Firma Enigma Acoustics uns helfen,  die Chiffren der Musik zu entschlüsseln.

Das Schlüsselpodukt der kalifornischen Firma Enigma Acoustics ist der „Self-Biased Electrostatic“ (SBESL), ein elektrostatischer Superhochtöner, der ohne die bei solchen Treibern üblicherweise notwendige Polarisierungs-Spannung (Bias) auskommt. Den SBESL bieten die Kalifornier als externen Superhochtöner oder in Verbindung mit dem eigenen Lautsprechermodell Mythology M1 an. In deutlich kleinerer Form kommt ein SBESL im Kopfhörer Dharma D1000 zum Einsatz. 

Kopfhörer Dharma D1000


Im Dharma D1000 sorgt der SBESL für einen bis zu 50.000 Hz ausgedehnten Hochtonbeeich. Das restliche Klangspektrum übernimmt ein konventioneller dynamischer Treiber mit einer 50 mm durchmessenden Papiermembran.

Kopfhörer Hifi Enigma Audio Dharma D1000, Enigma Audio Athena A1 im Test , Bild 2Kopfhörer Hifi Enigma Audio Dharma D1000, Enigma Audio Athena A1 im Test , Bild 3
Der spielt im Bass bereits ab 15 Hz – wo er bauartbedingt im Hochton aufhört, übernimmt der Miniatur-SBESL. Die „Hülle“, der aufwendigen Technik ist aus Metall und Leder gefertigt und macht einen sehr soliden Eindruck. Allein die satt einrastenden Steckverbinder des austauschbaren Anschlusskabels sind eine Show. Trotz der massiven Verarbeitung liegt das Gewicht des Kopfhörers mit rund 470 g noch im Rahmen. Die Passform ist erstklassig: Das breite, gepolsterte Kopfband fängt das Gewicht bequem ab, der Kopfhörer sitzt insgesamt vergleichsweise stramm über den Ohren, doch die Ohrpolster bieten einen idealen Kompromiss aus weich und formstabil, so dass man den Kopfhörer auch gerne länger aufbehält. Lediglich Brillenträger sollten ausprobieren, ob sie mit dem Dharma zurechtkommen. 

Kopfhörerverstärker Athena A1


Der Athena ist auf seine Art nicht minder aufwendig gebaut als der Kopfhörer. Es Handelt sich um einen Hybridverstärker, bei dem zwei Röhren Hand in Hand mit Transistoren arbeiten. Seitenwände, Boden und Deckel des Gehäuses bestehen aus über 1 cm starkem, echtem Glas, was den Blick auf das sauber aufgebaute Innenleben des A1 mit den Röhren freigibt und einiges zum Gewicht von 3,5 kg beiträgt. Das Gewicht ist insofern praktisch, als dass der Verstärker nicht nach hinten ausweicht, wenn man den Kopfhörer einstecken will. Ansonsten befindet sich auf der Alu-Front noch der große Drehknopf der Lautstärkeeinstellung. Der Netzschalter, der Anschluss für die Netzleitung sowie ein Paar Cinchbuchsen für den Signaleingang befinden sich auf der Rückseite. Angesichts der Tatsache, dass nirgends am Gerät Lüftungsöffnungen zu sehen sind, hatte ich mir anfangs ein wenig Sorgen gemacht, wo das Gerät seine Abwärme lässt. Das weiß ich zwar immer noch nicht, aber auch nach einer 48-stündigen Nonstop- Einspielphase waren die Oberflächen des Verstärkers nur handwarm. 

Klang


Zuerst musste sich der Dharma D 1000 im Vergleich zu verschiedenen Kopfhörern beweisen. Die hochkarätigen Mitstreiter aus diesem Heft traten dabei genauso an wie die zahleichen Kopfhörer, die hier im Verlag als Arbeitsgeräte im Einsatz sind. Und selbst in Anbetracht hochpreisiger Mitstreiter schlug sich der Enigma-Kopfhörer wacker. Was Dynamik und Auflösungsvermögen betrifft, macht dem D1000 so schnell keiner etwas vor. Dazu bietet er eine Offenheit und Luftigkeit im Klangbild, die seinesgleichen sucht. Tonal klingt der Dharma sehr neutral und beeindruckt durch seine breitbandige Darstellung von den tiefstem Bässen bis zu den feinsten Höhen. Künstliche Zurückhaltung in irgendeinem Frequenzband kennt er nicht, Liebhaber von „Wohlfühlsound“ müssen sich ganz klar woanders umsehen. Der Kopfhörerverstärker Athena A1 geht in die gleiche Richtung. Warmen „Röhrensound“ gibt es hier nicht. Wenn sich die Röhren im Klangbild merkbar machen, dann eher in Form einer wunderbaren Luftigkeit im Hochton – mehr „Air“, als etwa ein vergleichsweise herangezogener reiner Transistorverstärker bot. Selbst einen dezenten Anflug von Wärme verkneift sich der A1 zugunsten eines klaren, dynamischen, weit aufgefächerten Klangbildes. Muss man erwähnen, dass die beiden kongenial zusammenspielen? Der Dharma D1000 und der Athena A1 ergänzen sich in all ihren Talenten aufs Beste. Tonal neutral agierend bieten beide Geräte zusammen eine Offenheit, Auflösung und Dynamik, die schlicht beeindruckend ist.

Fazit

Dharma D1000:
Dharma bezeichnet unter anderem ethische und religiöse Verpflichtungen. Der Dharma D1000 erfüllt hinschlich der Musikwiedergabe die Verpflichtung zu höchster Neutralität, Auflösung und Dynamik. 

Athena A1:
Das gläserne Gehäuse des Enigma Acoustics Athena A1 passt zu seinem glasklaren, transparenten, offenen Klangbild. Er spielt neutral, gut auflösend, dynamisch mit einem überdurchschnittlich luftigen Hochton.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Enigma Audio Dharma D1000

Preis: um 1600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2016
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Enigma Audio Dharma D1000

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: Enigma Audio Athena A1

Preis: um 2000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2016
3.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Enigma Audio Athena A1

Bewertung: Enigma Audio Dharma D1000
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

2.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Enigma Audio Dharma D1000
Vertrieb Audionext, Essen 
Internet www.audionext.de 
Gewicht (in g) 470 
Typ Around-Ear 
Anschluss 6,3-mm-Stereoklinkenstecker 
Frequenzumfang 15 – 50.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 26 
Wirkungsgrad (in dB) 95 
Bauart offen, 2-Wege-Hybid mit dynamischem 50-mm-Treiber und SBESL-Superhochtöner 
Kabellänge (in m) 3 m, abnehmbar 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: Hifi , High End 
Ausstattung Transportbeutel, Anschlusskabel 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Bewertung: Enigma Audio Athena A1
Klang 70%

4 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

2.5 von 5 Sternen

Bedienung 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Enigma Audio Athena A1
Preis: 2.000 Euro 
Vertrieb: Audionext, Essen 
Internet: www.audionext.de 
B x H x T (in mm): 117/85/134 
Gewicht: 3,5 Kg 
Ausführungen: Glas/Alu silber, Glas/Alu schwarz 
geeignet für: Hifi , High End 
Eingänge: 1 Paar Cinch 
Ausgänge: 1 x 6,3-mm-Klinkenbuchse 
Klasse: Referenzklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 21.07.2016, 09:21 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik