Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Imperial bluTC


Chrom und Nadelstreifen

Kopfhörer Hifi Imperial bluTC im Test, Bild 1
9907

Nicht nur bei Sportkopfhörern setzt sich Bluetooth als kabellose Verbindung zum Zuspielgerät durch. Auch bei „Business-Kopfhörern“, die sich die Managerin oder der Manager im Nadelstreifenkostüm/ Anzug auf Reisen aufsetzt, steht die Funkverbindung hoch im Kurs.

Sei es, weil ein Kabel den edlen Look des teuren Zwirns stört oder schlicht, weil kabellos einfach praktisch ist – Bluetooth setzt sich unterwegs immer mehr durch. Die Technik gewährleistet eine sichere Verbindung, hohe Klangqualität und volle Headset-Funktionalität beim Smartphone, solange der Kopfhörer mit Mikro und Steuerung dafür ausgestattet ist. Leistungsstarke, leichte Akkus gewährleisten lange Zeit ungestörten Musikgenuss. 

Ausstattung


Der Imperial bluTC spielt mit einer Akkuladung bis zu 12 Stunden, danach möchte er für ca. 2,5 Stunden wieder aufgeladen werden.

Kopfhörer Hifi Imperial bluTC im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Imperial bluTC im Test, Bild 3
Das ist praxisgerecht. Ansonsten bietet er alles, was man aktuell von einem Bluetooth- Kopfhörer der Spitzenklasse erwarten kann: Er dient am Smartphone/ iPhone als Headset und Fernbedienung, kommt mit umfangreichem Zubehör wie Hardcase, zusätzlich einem Stoffbeutel und einer kleinen Nylontasche fürs Zubehör, einem USB-Ladekabel und einem Steckernetzteil, und sollte der Zuspieler kein Bluetooth können, liegt noch ein Anschlusskabel mit 3,5 mm Klinkenstecker und Ein-Knopf Fernbedienung bei. Das kann man komplett nennen. Nicht nur die Austattung, auch die Verarbeitung des Telestar Imperial bluTC überzeugen. Der markante Kopfbügel ist rundherum weich gepolstert, was dem Kopfhörer einen speziellen Look verleiht. Die soliden, grau-glänzenden Metallgelenke und Ohrschalen passen dazu und unterstreichen den edlen Eindruck, den die Anfassqualität der Imperial bluTC bestätigt. Der Hörer macht insgesamt einen extrem wertigen Eindruck. Die Ohrpolster passen sicher nicht um große Ohren. Dafür ist der weite Verstellbereich des Kopfbügels praxisgerecht. Da alles weich gepolstert ist, ist der Tragekomfort trotz der 300 Gramm Gewicht hoch. Originell ist die Bedienung: Lautstärke und Titelsprung lassen sich dank Touch-Control mit Wischbewegungen über die Abdeckung der rechten Ohrschale steuern; Start/Stopp sowie Telefonfunktionen werden durch unterschiedlich lange Berührungen (1 Sekunde zum Annehmen eines Anrufs, 3 Sekunden zum Abweisen) gesteuert. 

Klang


Das Pairing mit aktuellen Bluetooth-Geräten klappt einwandfrei. Ist die Verbindung hergestellt, verwöhnt der Imperial bluTC mit einem wunderbar entspannten Klangbild. Der Bass reicht tief in den Frequenzkeller hinab. Er klingt nicht aufgedickt, kritische Geister könnten monieren, dass es vielleicht ein Quäntchen kontrollierter zugehen könnte. Im Klassenvergleich geht der Bass aber völlig in Ordnung. Etwas weiter oben, im Grundton, gibt der Telestar-Kopfhörer ein Prise Wärme dazu. Damit hält er so genau Maß, dass dünne Stimmen eine leichte Unterstützung bekommen, bei kräftigen der Ausdruck verstärkt wird, der Über-Alles-Klangeindruck aber absolut stimmig bleibt. Dank eines feinen, leicht zurückhaltenden Hochtons klingt der Imperial bluTC insgesamt entspannt. Da er aber in Sachen Dynamik und Detailzeichnung einiges zu bieten hat, ist er weit davon entfernt, langweilig zu werden. Auch anspruchsvollem Musikmaterial kann man stundenlang zuhören. Für mich ist das die ideale Klangabstimmung für einen „Reisekopfhörer“. Man kann entspannt Musikhören, ohne dass es langweilig wird. Im Gegenteil: Durch seine angenehme Art kann man sich leicht auf jegliche Musik einlassen, und, wenn es das Material hergibt, vieles entdecken.

Fazit

Der Telestar Imperial bluTC ist für mich der ideale Reisekopfhörer. Dank aktuellem Blutetooth Standard kann er Musik in höchster Qualität empfangen, die er aufs angenehmste zu den Ohren bringt. Die Ausstattung ist komplett, und dank starkem Design und bequemem Sitz kann man ihn eigentlich immer und überall auf den Ohren haben.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Imperial bluTC

Preis: um 230 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2014
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Imperial bluTC

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Telestar, Ulmen 
Internet www.telestar.de 
Gewicht (in g) 300 
Typ Around-Ear 
Anschluss Bluetooth 4.0 + EDR, Unterstützte Codecs: Apt-X, A2DP (1.2), AVRCP (1.4), HFP, HSP; 3,5-mm-4-Pol-Stereoklinke 
Frequenzumfang k.A. 
Impedanz (in Ohm) aktiv 
Wirkungsgrad (in dB) aktiv 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,4 m 
Kabelführung links 
geeignet für: Bluetooth 4.0 
Ausstattung Anschlusskabel, USB-Ladekabel, Transportbeutel, Zubehörtasche, Hardcase 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 26.09.2014, 15:41 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages