Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Lasmex HB-60


Edel sei der Kopfhörer, preiswert und gut

Kopfhörer Hifi Lasmex HB-60 im Test, Bild 1
10686

Ich hoffe, dass Goethe sich nun nicht im Grabe herumdreht. Aber die Abwandlung des Anfangs seines Gedichtes „Das Göttliche“ drängt sich bei der Beschäftigung mit dem Lasmex HB-60 einfach auf.

Warum? Weil Lasmex uns schon oft mit sehr gut gemachten, noch besser klingenden und preislich über alle Zweifel erhabenen Kopfhörern überrascht hat. Wir hatten bereits die Modelle H-95, E6i und E8i im Test, die uns alle durch die Bank überzeugt haben. Der HB-60 ist allerdings der am edelsten gestylte Kopfhörer, den ich bisher von Lasmex gesehen habe. Auch die anderen Modelle sind schick, aber der rundrum mit Kunstleder gepolsterte Kopfbügel und die irgendwo zwischen gold- und kupferfarbenen Gehäuseschalen des HB-60 sind noch mal eine Nummer schärfer. Dazu kommt, dass der HB-60 klar als Kopfhörer für unterwegs konzipiert ist. Hier gehören On-Ears zur beliebtesten Bauform.

Kopfhörer Hifi Lasmex HB-60 im Test, Bild 2
Folglich ist der HB-60 der erste On-Ear-Kopfhörer von Lasmex. Die Ohrpolster sind im gleichen Leder wie der Kopfbügel gepolstert. Damit hat der HB-60 auf jeden Fall schon mal die Anmutung eines deutlich teureren Kopfhörers. Und sonst?


Ausstattung


Auch in Sachen Ausstattung stellt der HB-60 ein Novum unter den Lasmex-Kopfhörern dar. Es handelt sich um den ersten Bluetooth Kopfhörer der Marke. Natürlich bietet er den aktuellen Bluetooth-Standard 4.0. Einzig das für die Musikwiedergabe wiederentdeckte AptX-Protokoll unterstützt er noch nicht. Dafür bietet er alle Funktionen, die man von einem Bluetooth-Kopfhörer erwartet. Sein hochempfindliches eingebautes Mikrofon lässt ihn die Rolle eines Headsets annehmen. Dank Bluetooth funktioniert das mit allen Smartphones, unabhängig ob Apple oder Android. Neben der Telefon-Steuerung bedient er auch die Player- Software und ermöglicht es die Lautstärke zu regeln, zwischen Titeln vor und zurück zu springen oder den letzten Titel zu wiederholen. Mit dem HB-60 geht Lasmex sogar so weit, auf einen passiven Eingang zu verzichten. Ist der Akku leer, gibt es keine Musik. Allerdings reicht die Akkukapazität für acht Stunden ununterbrochenen Musikgenuss. Das sollte in den meisten Fällen reichen. Für den guten Klang hat Lasmex fette 40-Millimeter-Treiber eingebaut. Das lässt einiges in Sachen Klang erwarten.

Passform


Vor dem Hören kommt das Aufsetzen. Hier gefällt der dank geringem Gewicht und weichen Polstern bequeme Sitz des Lasmex. Der Verstellbereich des Kopfbügels geht in Ordnung. Als On-Ear sollte er auf alle Ohren passen.

Klang


Klanglich wird der Lasmex dem Anspruch, für mobilen Betrieb optimiert zu sein, völlig gerecht. Als erstes fällt sein solides Bassfundament auf. Woraus sich ein insgesamt bassbetontes Klangbild ergibt. Das macht mächtig Eindruck, ist aber genau das, was man unterwegs gerne hat. Die Betonung zieht sich bis in den Grundton hinein. Das ist völlig in Ordnung, verhilft es Stimmen doch zu dem Volumen, dass sie die Gespräche der Sitznachbarn im Zug übertönen. Dabei bietet der HB-60 tolle dynamische Talente und ein in seiner Klasse überdurchschnittliches Auflösungsvermögen. Beim Auflösungsvermögen trickst er auch nicht, indem er einfach die Höhen betont. Nein, die sind, reise- und alltagstauglich schön smooth und nerven nicht – die Auflösung ist also echt.

Fazit

Der Lasmex HB-60 ist ein Kopfhörer, mit dem man gerne unterwegs ist. Er ist schick, sitzt gut und erspart einem dank Bluetooth das Kabelgewirr. Daneben klingt er sehr reise- bzw. langzeithörtauglich.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Lasmex HB-60

Preis: um 90 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2015
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Lasmex HB-60

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb MS-Tech, Bocholt 
Internet www.lasmex.com 
Gewicht (in g) 150 
Typ On-Ear 
Anschluss Bluetooth 4.0 
Frequenzumfang 20 – 22.000 Hz 
Bauart geschlossen 
Akkulaufzeit: 8 Stunden Musik, 10 Stunden Sprache 
geeignet für: iPhone, Smartphones, mobile Player 
Ausstattung: USB Ladekabel 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 06.04.2015, 14:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.