Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Sony MDR AS700BT


Sportlich gebaut

Kopfhörer Hifi Sony MDR AS700BT im Test, Bild 1
10120

Wer dem Kabelwirrwar „Adieu“ sagen möchte, hat heute dank ordentlicher Datenraten mit den neuesten Bluetooth-Kopfhörern gute Chancen. Der Sony MDR AS700BT führt sogar zusätzliche, sportliche Qualitäten ins Feld.

Kabelloser Musikgenuss, überall, zu jeder Zeit. Beim Sport, auf dem Fahrrad – egal wo. Okay, im Swimmingpool sollte man auch den Sony MDR AS700BT nicht verwenden wollen. Allerdings sind die schicken Sportkopfhörer spritzwassergeschützt und sollten somit auch leichtem Regen gelassen gegenüberstehen. Was macht einen Sportkopfhörer zum Sportkopfhörer? Nun, einmal sollten die Ohrmuscheln und alle anderen Teile des Kopfhörers unempfindlich gegenüber Schweiß sein, dann muss die gesamte Konstruktion möglichst robust sein, um selbst Stürze auf den Boden unbeschadet überstehen zu können. Damit das gar nicht erst passiert, sollten entsprechend ausgezeichnete Kopfhörer vor allem eins tun: stabil auf den Ohren halten.

Kopfhörer Hifi Sony MDR AS700BT im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Sony MDR AS700BT im Test, Bild 3
Eine der effektivsten Methoden dafür sind Ohrbügel, und deshalb sind die meisten Exemplare dieser Spezies entsprechend ausgestattet. Das größte Problem jedoch sind, machen wir uns nichts vor, Kabel. Wenn man anfangen muss, sich darüber Gedanken zu machen, wie man es am besten vermeidet, sich nicht die Hörer vom Ohr zu reißen, dann kann es mit der Konzentration auf den Sport nicht weit her sein. Abhilfe versprechen also kabellose Kopfhörer, und die kommen heutzutage mit Bluetooth-Anbindung. Selbige ist mittlerweile hinreichend stabil und erlaubt Datenraten, die für ansprechenden Musikgenuss ausreichend sind. Nachteil: Die nötige Technik, also Empfangseinheit, Verstärker und Akku, wiegt mehr, als man einem In-Ear-Hörer guten Gewissens zumuten wollte. Also muss ein On- oder Over-Ear her, der in seiner klassischen Bauform mit Kopfbügel wiederum keinen sicheren Halt bietet. Lösung: der Nackenbügel. Mit ihm werden die beiden mit Ohrbügeln versehenen und mit 30-mm- Treibern ausgestatteten On-Ear-Pads hinter dem Kopf zusammengehalten. Das funktioniert in der Praxis einwandfrei: Der Sony sitzt sehr sicher auf den Ohren, drückt nicht mehr als nötig, um den Sitz zu sichern, und stört auch bei heftiger Bewegung nicht. Einzig wenn man den Kopf in den Nacken legt (zum Beispiel beim Rennradfahren) kann der Bügel am Hals etwas stören und die Ohrpads ein wenig verschieben. Positiv: Der Sony ist recht leicht und bietet eine gute Ausstattung inklusive integriertem Mikrofon und Near-Field-Communication-Technologie (NFC), mit deren Hilfe der Kopfhörer und kompatible Quellgeräte automatisch und berührungslos miteinander verbunden werden können (One-Touch Listening). Die Ankopplung an verschiedene Quellen klappte in jedem Fall direkt und die Verbindung ist sehr stabil.

Klang


Der MDR AS700BT besitzt ein Hybrid-Treiber-System, was nichts anderes bedeuten dürfte, als dass es sich um ein Zweiwegeprinzip mit getrennten Treibern für tiefe und hohe Frequenzen handelt. Anscheinend jedoch hat Sony die Balance zwischen den beiden Treibern etwas in Richtung Bass verschoben, und zwar etwas zu weit. Mit besonders bassstarkem Musikmaterial klingt es bisweilen im Oberbass dröhnig und, ja, dumpf. Der untere Mittelton wird dadurch leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogen und verliert an Durchsetzungskraft. Darüber passt die Balance dann aber wieder: Stimmfrequenzen und Hochton sind fein aneinander angepasst und lösen ausreichend gut auf. Überhaupt liest das alles sich nun wahrscheinlich schlimmer, als es in der Praxis ist, denn gerade beim Sport ist eine Extraportion tiefer Töne immer besser als ein Mangel daran. So gesehen und aufgrund der sehr guten Praxiseigenschaften erfüllen die Sony MDR AS700BT ihren Auftrag vorbildlich und bestehen den Ear-In-Kopfhörer-TÜV ohne Mängel.

Fazit

Der Sony bietet jede Menge Komfort für den Benutzer – in Sachen Bedienung sowie Tragegefühl. Der Klang ist recht basslastig, was aber beim Sport weniger ins Gewicht fällt.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Sony MDR AS700BT

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2014
3.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Sony MDR AS700BT

Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 50%

2.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sony Deutschland 
Internet www.sony.de 
Gewicht (in g) 80 
Typ Nackenbügel-Kopfhörer 
Ausführung Orange, Blau 
Anschluss Bluetooth, kabellos 
Frequenzumfang 20 – 20.000 Hz 
Akku Integrierter, wiederaufl adbarer Lithium-Ionen-Akku 
Akkulaufzeit (ununterbrochene Musikwiedergabe): ca. 9 Stunden, (ununterbrochene Gesprächszeit): ca. 9 Stunden, (Standby): ca. 120 Stunden 
Akku-Ladedauer (in Std) 1.5 
Mitgeliefertes Zubehör Micro-USB-Kabel (50 cm) 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 05.11.2014, 09:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages