Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Soul Jet


The Soul of Music

9831

Auslöser für den anhaltenden Kopfhörer- Boom sind zweifelsohne mobile Player bzw. iPhones und Smartphones. Die ermöglichen es, riesige Musikbibliotheken mit sich zu führen oder Titel online aus den umfangreichen Datenbanken eines Musik- Streaming-Dienstens abzurufen. Damit die Klangqualität unterwegs nicht auf der Strecke bleibt, setzen sich aktive Kopfhörer, wie der Soul Jet, immer mehr durch.

Mobile Player und Smartphones haben genügend Rechenleistung, um die digitalen Daten in ein hochwertiges Musiksignal umzusetzen. Ein Schwachpunkt ist allerdings oft die kopfhörergerechte Verstärkung des Signals. Die Akkus der Geräte müssen den Prozessor, Sender und Empfänger sowie das Display versorgen und sollen darüber hinaus lange halten. Da bleibt wenig Energie für den Kopfhörerverstärker übrig. Deshalb setzen sich zunehmend aktive Kopfhörer durch. Die haben einen eingebauten Verstärker und können dank eines aktiven Equalizers den Klang optimieren. Die Königsklasse ist dann eine eingebaute aktive Geräuschunterdrückung, das sogenannte Noise-Cancelling. 

Ausstattung


Der Jet ist das aktuelle Spitzenmodell von Soul, einer amerikanischen Marke, die sich auf Kopfhörer für mobile Geräte spezialisiert hat. Seinen Premium- Anspruch untermauert er nicht nur durch das schicke Design, auch die Verarbeitung ist, trotz der Dominanz von Kunststoff, einwandfrei. Der Vorteil von Kunststoff ist, dass der Kopfhörer trotz der eingebauten Elektronik mit Batterie nur 230 Gramm wiegt. Die verteilt der gut gepolsterte Kopfbügel bequem auf der Auflagefläche. Die schmal geformten Ohrschalen umschließen auch größere Ohren erstaunlich gut; die Ohrpolster sind weich und bequem. Technisch ist der Soul Jet mit eingebautem Verstärker, Equalising und Noise-Cancelling ganz vorne dabei. Vier Umgebungsmikrofone nehmen Schall aus der Umgebung auf. Die eingebaute Elektronik erzeugt den nötigen Anti-Schall, so dass man ungestört Musik hören kann. Sollte die Batterie leer sein, kann der Jet auch passiv betrieben werden. Zum Lieferumfang gehören zwei 1,2 Meter lange Anschlusskabel. Eines mit Apple- MFI-lizenzierter 3-Knopf-Fernbedienung für iPad, iPad mini, iPhone, iPod, eines mit Mikrofon für Android-Geräte von Samsung, HTC, usw. Ein Etui, ein Flugzeugadapter, eine 6,3-mm-HiFi-Klinke sowie die benötigte AAA-Batterie vervollständigen das Paket. 

Klang


Natürlich habe ich den Soul Jet vornehmlich aktiv ausprobiert – den Passiv-Betrieb würde ich mal unter „Notlaufeigenschaften“ verbuchen. Die Aktivelektronik schiebt nicht nur im Bass ein gutes Stück nach. Erstaunt war ich vor allem, dass Dynamik und Auflösungsvermögen im aktiven Betrieb deutlich gewinnen. Stimmen werden toll durchgezeichnet und fein nuanciert wiedergegeben – der Jet verleiht dem Smartphone geradezu audiophile Qualitäten. Als echter Ami ist er natürlich auch fetten Beats gegenüber aufgeschlossen, so dass es mit der passenden Musik ordentlich groovt. Angenehm fiel mir das Noise-Cancelling auf, das darauf verzichtet, durch Überkompensation ein unangenehmes Druckgefühl auf den Ohren zu erzeugen, wie es einige dieser Systeme gerne machen. 

Fazit

Der Soul Jet ist das ultimative Gerät, um müden iPhones, Smartphones oder mobilen Playern auf die Sprünge zu helfen. Er tönt kräftig, dynamisch und gut aufgelöst und macht selbst an der HiFi-Anlage eine gute Figur. Dazu ist sein NoiseCancelling-Sytem von der angenehmen Sorte.

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Soul Jet

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Wentronic, Braunschweig 
Internet www.wentronic.com 
Gewicht (in g) 230 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-4-Pol Klinke 
Frequenzumfang 20 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) k.A. 
Wirkungsgrad (in dB) aktiv 
Bauart k.A. 
Kabellänge (in m) 1,2 m 
Kabelführung links 
geeignet für: mobile Player, iPhones, Smartphones 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Stereo-Klinke, Flugzeug-Adapter, Etui, Kabel mit 3-Knopf- Fernbedienung für Apple, Kabel mit 1-Knopf-Fernbedienung für Android, AAA-Batterie 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Martin Mertens
Autor Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 14.09.2014, 10:30 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

TV + HIFI Studio Dickmann