Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Final Adagio III


Adagio

8870

Final Audio Design ist auf dem deutschen Markt eine noch recht unbekannte Marke. Dabei entwickelt und fertigt die japanische Marke bereits seit den 70er-Jahren hochwertige Audioprodukte. Wir haben aus dem umfangreichen Kopfhörerprogramm von Final das In-Ear-Modell Adagio III zum Test geordert. 

Anfang der 1970er-Jahre begann das Team um Firmengründer Kanemori Takai mit der Produktion von Tonabnehmersystemen. Bald darauf folgten Röhrenverstärker und Lautsprechersysteme. Schließlich begann im Jahr 2000 Final Audio Design mit der Konstruktion eigener Kopfhörer – sowohl ohrumschließende HiFi-Modelle als auch die kompakten In-Ear- Systeme beinhaltet das mittlerweile knapp 20 Produkte umfassende Kopfhörer-Programm. Unser Testkandidat hört auf den Namen Adagio III und gehört zu den recht preisgünstigen Modellen von Final, dessen Topmodelle weit über 1.000 Euro kosten können. 

Adagio III


Der mit 10 Gramm Gewicht angenehm leichte In-Ear-Kopfhörer Adagio III verfügt über turbinenförmige Gehäuse aus stabilem Kunststoff. Zur besseren Zuordnung von rechtem und linkem Kanal sind jeweils ein weißer und ein roter Farbring erkennbar. Im Inneren des stromlinienförmigen Gehäuses arbeitet ein kleiner dynamischer Wandler, dem zur besseren Tieftonwiedergabe kleine Belüftungsöffnungen auf der Gehäuserückseite helfen. Dadurch soll der Luftstrom des Treibers optimiert werden. Zum Lieferumfang des Adagio III gehören drei Paare unterschiedlich großer Ohrpasstücke aus Silikon, damit je nach Ohr optimaler Sitz und beste Klangeigenschaften gewährleistet werden können. Wie bei jedem In-Ear-Kopfhörer gilt auch bei Adagio III: unbedingt die Passtücke ausprobieren und den optimal passenden Adapter verwenden. Mit einer niedrigen Impedanz von 16 Ohm ist der Adagio bestens für den Betrieb mit einem Smartphone geeignet. In sein rund 1,20 Meter langes Anschlusskabel wurde zwar keine Inline-Fernbedienung integriert, dafür ist das Kabel aber besonders leicht, sehr flexibel und verursacht relativ wenig Störgeräusche durch geringe Reibung an der Kleidung seines Benutzers. 

Hörtest


Hat man seine individuell optimal passenden Silikonadapter ermittelt, erfreuen die Adagio III durch angenehmen Sitz im Ohr. Ihr geringes Gewicht trägt zu dem hohen Tragekomfort ebenfalls positiv bei. Auffällig beim Final-In-Ear-Kopfhörer sind sein recht hoher Wirkungsgrad und seine satte, tiefreichende Basswiedergabe. Besonders die Liebhaber von dynamischer Rock-, Pop- und Techno-Musik werden den druckvollen Sound des Adagio III zu schätzen wissen. Doch auch mittlere Frequenzen lässt der Adagio sauber und unverfärbt ertönen, seine Höhenwiedergabe ist nicht überpräsent, dafür aber fein und seidig.

Fazit

Knapp 80 Euro sind gut angelegt, wenn man sich für den Adagio III von Final Audio Design entscheidet. Er liefert einen druckvollen, tiefreichenden Bass und einen sauberen, unverfärbten Mittelhochton – ganz so wie man es von einem hochwertigen Kopfhörer erwarten darf. Dazu bringt das Leichtgewicht nur 10 Gramm auf die Waage und bietet somit einen sehr angenehmen, langzeittauglichen Tragekomfort.

Hier gibt es den Final Adagio III direkt im Shop.

Preis: um 80 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Final Adagio III

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 70% :
Tonalität 50%

Lebendigkeit 20%

Praxis 30% :
Tragekomfort 15%

Ausstattung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sintron, Iffezheim 
Telefon 07229 182998 
Internet www.sintron-audio.de 
Ausstattung
Ausführung Schwarz, Weiß 
Gewicht (in g) 10 
Lieferumfang
Kurz und knapp
+ extrem leicht 
+ guter Tragekomfort 
+/- - keine Tasche im Lieferumfang 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Michael Voigt
Autor Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 03.01.2014, 10:43 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH