Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: In Ear GmbH StageDiver 4


Der spezielle Universelle

Kopfhörer InEar In Ear GmbH StageDiver 4 im Test, Bild 1
10313

Mit den brandneuen StageDiver 4 stellt die Firma InEar das vierte Modell in ihrer erfolgreichen Stage- Diver-Serie vor. Das Besondere an den StageDiver ist, dass es sich um eine eigene Klasse ergonomischer In-Ears zwischen universellen und angepassten In-Ears handelt.

Individuell maßangefertigte In-Ears setzen sich in der Spitzen- und Referenzklasse immer mehr durch. Sie gewährleisten perfekte Passform und damit sowohl höchsten Tragekomfort als auch optimale akustische Performance. Die Sache hat einen Haken: So richtig preiswert ist die individuelle Anfertigung, bei der zuerst Abdrücke der Gehörgänge genommen und anschließend exakt passende Gehäuse gefertigt werden, in die dann die Wandlertechnik eingebaut wird, nicht zu realisieren. An eine Serienfertigung ist hier nicht zu denken. Und ein hoher Anteil Handarbeit will nun einmal bezahlt werden. Einen preislich attraktiven Kompromiss hat die Firma InEar mit ihren Kopfhörern der StageDiver-Serie schon vor einiger Zeit vorgestellt.

Kopfhörer InEar In Ear GmbH StageDiver 4 im Test, Bild 2Kopfhörer InEar In Ear GmbH StageDiver 4 im Test, Bild 3Kopfhörer InEar In Ear GmbH StageDiver 4 im Test, Bild 4
Wir haben das brandneue Topmodell, den StageDiver 4 zum Test bekommen.


Passform


Bei InEar beschäftigt man sich schon geraume Zeit mit maßangerfertigten In-Ears. Dabei hat man vornehmlich für den Bereich gefertigt, bei dem diese Technik schon länger gang und gäbe ist: das professionelle Live- oder Stagemonitoring. Aus der Erfahrung bei der Anfertigung etlicher hundert Maßanfertigungen hat man dort 500 verschiedene Ohrabformungen digital übereinandergelegt und eine Form herausgearbeitet, die in den meisten Ohren eine so gute Passform gewährleistet, wie sie sonst nur angepasste In-Ears bieten. Die beiliegenden Ohrpassstücke, die man von konventionellen In-Ears kennt, dienen beim StageDiver nur zur Abdichtung des Gehörganges. Halt holt sich der Hörer alleine in der Ohrmuschel. Für sehr junge Menschen oder Frauen mit kleineren Ohrmuscheln gibt es den StageDiver auch als „S“-Version mit kleineren Gehäusen, die hier ebenso ein gutes Tragegefühl und eine optimale Passform gewährleisten. Durch die spezielle Bauform bietet der Hörer auch bei extremen Bewegungen und starkem Schwitzen (auf der Bühne, beim Sport etc.) optimalen Sitz und damit bestmöglichen Klang. Feinste Custom-Technik in einem universellen Kopfhörer sozusagen. Den StageDiver gibt es übrigens auch gegen einen entsprechenden Aufpreis als Maßanfertigung in der LivePro-Serie. Doch schon die „Standardversion“ bietet eine enorme Passgenauigkeit. Da sie nicht für den Halt des Hörers verantwortlich sind, komme ich mit den kleinsten beiliegenden Ohrstücken aus, so dass ich kaum Druck im Gehörgang verspüre. Die Kopfhörer schirmen gut vor Außengeräuschen ab und die flexiblen, verdrillten Kabel, die über die Ohren geführt werden, glänzen durch die Abwesenheit von Kabelgeräuschen.

Klang


Auch der Klang überzeugt auf der ganzen Linie. Der StageDiver 4 gibt sich sehr neutral, aber nicht kühl, steigt in beachtliche Basstiefen, ohne irgendwie mulmig zu werden und präsentiert differenzierte, seidige Höhen, die nicht nerven. Darüber hinaus bietet er Feindynamik und Details auf höchstem Niveau. Was man über den StageDiver 4 über die Lautbildung einer Sängerin erfährt, ist phänomenal. Aber auch Instrumente, etwa Klavieranschläge, dröselt der InEar-Hörer bis in feinste Details auf. Das ist wirklich absolut hörenswert. Der Preis dafür: Der StageDiver 4 benötigt sehr hochwertige Zuspieler, denn die eingeschränkte Klangqualität eines Smartphones macht er gnadenlos hörbar.

Fazit

Der InEar StageDiver 4 bietet fast den Tragekomfort eines maßangerfertigten In-Ears. Absolut bietet er die Klangqualität der besten Customised-Lösungen. Damit geht er im Bereich der Referenzklasse-In-Ears problemlos als absoluter Preistipp durch.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: In Ear GmbH StageDiver 4

Preis: um 680 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2014
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
In Ear GmbH StageDiver 4

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb InEar, Roßdorf 
Internet www.inear.de 
Gewicht (in g) 18 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 20 Hz – 19000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 22 
Wirkungsgrad (in dB) 120 
Kabellänge (in m) 1,3 m 
geeignet für: Monitoring, mobiles und stationäres High End 
Ausstattung 4 verschieden große Ohrpasstücke, Adapter auf 6,3 mm Stereoklinke, Hardcase, Cerumenfi lter (eingebaut, wechselbar), optional High-End-Kabel mit Rufannahme-Taste und Mikrofon sowie Playersteuerung (iPhone, Android-Geräte) 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 28.12.2014, 09:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages