Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Philips ActionFit SHQ7900


Greentooth

12977

So leuchtend grün, wie die Philips ActionFit SHQ7900 daherkommen, kann man einfach nicht von Bluetooth sprechen. Wobei – einige Kollegen empfinden die Farbe eher als Gelb. Ich würde aber ganz klar „Frühlingsgrün“ sagen.

Doch auch wenn die Farbe noch so frisch und diskussionswürdig ist, entscheidend ist natürlich, was ein Sportkopfhörer sonst zu bieten hat. Und das ist beim ActionFit SHQ7900 wirklich viel. Der ActionFit SHQ7900 ist ein Bluetooth Sportkopfhörer. Die Bluetooth-Technik und der zugehörige Akku benötigen Platz, sodass die meisten Bluetooth In-Ears ein bisschen größer ausfallen als passive, kabelgebundene Modelle. Beim ActionFit SHQ7900 sitzt die Technik nicht in den Ohrstücken, sondern in einem separaten kleinen Gehäuse, dass, wie auch die Fernbedienung, im Verbindungskabel zwischen den beiden Ohrstücken sitzt. Dadurch können die Ohrstücke sehr klein ausfallen. Philips hat die Ohrstücke mit einem offenen Akustik-Design realisiert. D.h. die Ohrstücke sitzen nicht mit Hilfe von Ohrpasstücken dicht im Gehörkanal sondern vor dem Gehörkanal. Dadurch isolieren sie den Träger nicht akustisch von der Außenwelt sondern lassen Umgebungsgeräusche „durch“. Dass kann gerade im Outdoor-Einsatz, wenn man z.B. beim Laufen an einer Straße auf den Verkehr achten muss, sicherer sein, als ein schallisolierendes Design. Konventionelle In-Ears finden jedoch durch das dicht sitzende Ohrpasstück im Gehörkanal ihren Halt im Ohr. Das funktioniert beim offenen Design des ActionFit SHQ7900 nicht.

Dafür liefert Philips verschiedene Aufsätze mit – Ohrbügel, die sich außen am Ohr Halt verschaffen, Ear-Wings die sich im der Ohrmuschel Halt verschaffen sowie Stöpsel, die sich einfach ins Ohr schmiegen. Da die Ohrstücke selber sehr klein und leicht ausfallen, findet hier jeder eine Variante, die sicheren Halt verspricht. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kopfhörer auch im Ohr sitzen bleibt, wenn man anfängt zu schwitzen. Konventionelle Silikon-Ohrpasstücke, die durch Reibung im Ohr halten, fangen beim Sport häufig an zu rutschen – der Schweiß wirkt auf dem Silikon wie Gleitmittel. Damit das „Technik-Gehäuse“ nicht vor der Brust schlackert, legt Philips noch einen magnetischen Kleider-Clip bei. Der ganze Kopfhörer ist nach IPX2 resistent gegen Feuchtigkeit und verträgt damit Regen oder Schweiß. Natürlich bietet er die üblichen Bluetooth-Funktionen wie Player-Steuerung, Telefonieren via Smartphone etc. Die Passform des Philips ActionFit SHQ7900 ist toll. Die verschiedenen Aufsätze bieten alle einen sicheren Sitz, mir gefielen die Ear-Wings am besten. Ist die Technik per Manget-Clip am Kragen des Trikots fixiert, fällt der Kopfhörer nur noch durch seine Farbe auf.

Sowohl Kabel als auch Körperschallgeräusche sind gering, leichte Windgeräusche hört man trotz der kleinen Ohrstücke – was hier der akustisch offenen Bauweise geschuldet sein dürfte. Klanglich gibt sich der ActionFit SHQ7900 im Bass eher schlank – hier haben es dicht sitzende Konstruktionen leichter. Dafür präsentiert er fein aufgelöste Mitten und einen sauberen Hochton – das alles bei einem sehr dynamischen Antritt.

Fazit

Tolle Farbe, Tolle Passform, sauberer Klang. Die Wahl für alle, die sich beim Sport akustisch nicht völlig abschirmen wollen.

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Philips ActionFit SHQ7900

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Philips, Hamburg 
Internet www.philips.de 
Gewicht (in g) 15 
Typ Bluetooth In-Ear 
Anschluss Bluetooth 4.1 / Mini-USB zum Laden 
Frequenzgang 15 – 22.000 Hz 
Bauart geschlossen 
geeignet für: mobile Player, Smartphones, iPhones 
Ausstattung 3-Tasten-Fernbedienung mit Mikrofon, 4 verschiedene Ohraufsätze, USB-Ladekabel, Magnetclip, Transportbeutel 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Martin Mertens
Autor Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 10.11.2016, 15:01 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH