Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Soul Run Free Pro


Kleiner Ear-In, große Freiheit

Kopfhörer InEar Soul Run Free Pro im Test, Bild 1
11291

Die amerikanische Marke Soul ist DIE Kompetenz in Sachen Sportkopfhörer. Das Ziel, die ultimativen Sportkopfhörer anzubieten, war hier der Anlass, die Firma überhaupt zu gründen. Entsprechend breit ist das Angebot an Sportkopfhörern. Wir haben den neuen Run Free Pro mit auf die Laufstrecke und ins Fitnessstudio genommen.

Soul ist aktuell der einzige Hersteller, der neben Sport-In-Ears auch On- und Around-Ear- Kopfhörer anbietet, die speziell für den Einsatz beim Sport konzipiert sind. Der Run Free Pro ist ein Bluetooth-Sport In-Ear, ermöglicht also die maximale Bewegungsfreiheit, weil er als In-Ear so gut wie nicht aufträgt und dank Bluetooth-Verbindung kein Kabel zum Player benötigt. Er setzt auf das aktuelle Bluetooth-4.0-Protokoll und sollte sich mit allen gängigen Bluetooth-fähigen Zuspielern verstehen. Dank Fernbedienung und Mikro lässt er sich am Smartphone auch als Headset nutzen.

Kopfhörer InEar Soul Run Free Pro im Test, Bild 2
Dabei reduziert die eingebaute Elektronik Windgeräusche, so dass beim Sprechen eine gute Verständigung gewährleistet ist. Für guten Sound sorgt das AptX-Protokoll, das die Übertragung von Musik in CD-Qualität ermöglicht. Ein Betrieb per Kabel ist nicht möglich. Klar, dass Bluetooth-In-Ears immer etwas größer ausfallen als rein passive, kabelgebundene Modelle. Schließlich müssen hier noch Bluetooth-Sender/Empfänger, Verstärker und Akku in den kleinen Gehäusen untergebracht werden. Das ist beim Run Free Pro gut gelungen. Der Akku reicht sogar für bis zu 8 Stunden Musikgenuss – das sind schon mal ein paar Trainingseinheiten. Dank der bei Soul „Ear Lock“ genannten, kleinen In-Ohr-Bügel, die dem Kopfhörer in drei Größen beiliegen, und den ebenfalls in drei Größen beigepackten Ohrstücken kann man den Kopfhörer gut den eigenen anatomischen Verhältnissen anpassen. Ansonsten gehören ein USB-Ladekabel sowie ein Hardcase zum Lieferumfang. Erwähnenswert: Der Run Free Pro ist wasser- und schweißfest ausgerüstet. Sollte er durch Schweiß beschädigt werden, gibt es kostenlosen Ersatz. Der Run Free Pro ist so gebaut, dass man das Verbindungskabel zwischen den beiden Ohrteilen wie üblich nach unten baumeln lassen oder die Kopfhörer „verkehrt“ einsetzen und das Kabel über die Ohren nach hinten führen kann. In letzterem Fall muss man „links“ und „rechts“ vertauschen, was aber nicht tragisch ist. Ich fand es am angenehmsten, die Kabel nach unten und über den Nacken zu führen. Die vergleichsweise großen, weichen Ohrstücke dichten den Gehörgang gut ab und dämmen dadurch Außengeräusche deutlich. Auch Windgeräusche kommen kaum ins Ohr. Durch den durch die „Ear Locks“ unterstützten sehr guten und sicheren Sitz machen sich kaum Rumpel- oder Reibegeräusche bemerkbar. Lediglich das vergleichsweise steife Kabel mach sich deutlich bemerkbar. Schade, denn das beeinträchtigt das ansonsten sehr gute Bild, das der Soul Run Free Pro abgibt. Klanglich ist der Soul eher auf der schlankeren Seite. Das geht in Ordnung, zumal das Klangbild gut durchgezeichnet ist und neben einer guten Klangqualität auch eine hervorragende Sprachverständlichkeit gewährleistet.

Fazit

Mit dem Soul Run Free Pro hat Soul einen topmodernen Bluetooth-In-Ear-Sportkopfhörer im Angebot, der maximal Bewegungsfreiheit und eine gute klangliche Performance kombiniert.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Soul Run Free Pro

Preis: um 130 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2015
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Soul Run Free Pro

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Wentronic, Braunschweig 
Internet www.soulelectronics.com/de 
Gewicht (in g) 14 
Typ In-Ear 
Anschluss Bluetooth 4.0 mit AptX 
Frequenzumfang k.A. 
Akkulaufzeit: 8 Stunden 
Bauart geschlossen 
Kabelführung Nein 
geeignet für: Smartphones, mobile Player 
Ausstattung 3-Knopf-Fernbedienung/Mikro, 3 versch. Paar Ohrpasstücke, 3 versch. Paar In-Ohr-Bügel, USB-Ladekabel, Hardcase, Kabelclip 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 14.09.2015, 10:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof