Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Teufel Move Pro


Neuauflflage aus der Hölle

Kopfhörer InEar Teufel Move Pro im Test, Bild 1
13267

Den Move hat Teufel schon länger im  Programm. Und während die Berliner  gerade ihr komplettes Line-uUp an In- Ears umkrempeln, stand schnell fest:  Der Move bleibt. Ein paar Punkte fand  man allerdings schon, die man noch  verbessern konnte. Und so heißt der  neue Move nun Move Pro.

Als ob der Move mich mit seinem wirklich tollen Preis-Leistungs-Verhältnis nicht schon hinreichend begeistert hätte (vgl. EAR IN 4-5/2014), war sich Robert Schwarz, als Produktmanager bei Teufel unter anderem für den Bereich Kopfhörer zuständig, sicher, dass da noch mehr geht. Und so ging es an die Detailarbeit. Das Gehäuse wurde verstärkt, Kanten gerundet, die Kabelbefestigung optimiert und der Schallaustritt von 4 mm auf 6 mm vergrößert – eine Maßnahme, die laut Herrn Schwarz messtechnisch keine Auswirkung gehabt habe, den Kopfhörer klanglich aber um Welten nach vorne gebracht habe. Die 10-mm-Treiber wurden ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht, so dass der Move Pro fast ein komplett neuer Kopfhörer geworden ist. Leider hat die umfangreiche Überarbeitung Auswirkungen auf den Preis: Der Move Pro kostet rund 120 Euro. Dafür hat Teufel auch bei der Ausstattung etwas draufgelegt. Im schicken Etui gibt es jetzt eine Aufwickelhilfe. Die ist ebenfalls sehr solide und besteht aus Gummi – was sie nicht gerade leicht macht. Geblieben ist das Röhrchen, in dem die Ohrpasstücke in drei Größen aufbewahrt werden und das man verwenden kann, um die Ohrpasstücke zu reinigen. Geblieben ist auch das hochflexible Kabel mit Ein-Tasten-Fernbedienung, mit der der Move Pro am Smartphone auch als Headset verwendet werden kann. Bei seinem Gewicht von komplett gerade mal 16 g und der geringen Baugröße der Gehäuse ist die Passform kein wirkliches Thema. Ist die passende Größe der Ohrpasstücke ermittelt, sitzt der Move Pro gut in den Ohren. Die runde Bauform lässt einem dabei die Wahl, ob man die Kabel einfach nach unten aus den Ohren heraushängen lässt oder sie nach oben über die Ohren führt. Letzteres minimiert die eh schon geringen Kabelgeräusche noch weiter. Klanglich gibt sich der Move Pro vertraut und doch neu. Vertraut ist sein etwas sonorer, ins Warme tendierender Klangcharakter, der schon den Move ausgezeichnet hat und mit dem gerade Stimmen zum Genuss werden. Neu ist die immense Detailfülle, die der Move Pro dabei nun zu transportieren weiß. Das Auflösungsvermögen ist noch mal deutlich besser als beim Vorgänger, der sich hier schon nicht zu verstecken brauchte. Auch grob- wie feindynamisch hat der Move Pro dem Move einiges voraus und erreicht insgesamt ein Niveau, das ihn in die In-Ear-Oberklasse katapultiert.

Fazit

Die Überarbeitung des Move ist ein voller Erfolg. Der  „Klassiker“ unter den In-Ears von Lautsprecher Teufel  zeigt in der neuen Pro-Version, was für ein klangliches  Potenzial in dem bewährten Konzept noch steckte.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Teufel Move Pro

Preis: um 120 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2017
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Teufel Move Pro

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Lautsprecher Teufel, Berlin 
Internet www.teufel.de 
Gewicht (in g) 16 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-4-Pol-Klinkenstecker k 
Frequenzumfang 20 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) 105 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,3 m, 3,5-mm-4-Pol-Klinkenstecker mit 1-Tasten-Fernbedienung und Mikro 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: mobiles HiFi, Smartphones 
Ausstattung Kleidungs-Clip, 3 versch. Paar Silikon-Ohrpassstücke, Hardcase, Aufwickelhilfe 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 29.03.2017, 09:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.