Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Einzeltest: Bose QuietComfort 15


Stiller Genießer

Kopfhörer Noise Cancelling Bose QuietComfort 15 im Test, Bild 1
1388

Unsere Umwelt ist voll mit Geräuschen – manchmal viel zu laut um Musik entspannt genießen zu können. Besonders an Orten mit hohem Lärmpegel, wie in Flugzeugen oder Zügen, wünscht man sich oftmals einen „kleinen Schalter“, der lästige Geräusche einfach verschwinden lässt.

Diesen kleinen Schalter gibt es tatsächlich, und zwar an der Seite des brandneuen QuietComfort-15-Kopfhörer von Bose. Dieser HiFi-Kopfhörer verfügt nämlich über die geniale Technologie des „Noise Cancelling“ und blendet störende Nebengeräusche der Umgebung wirkungsvoll aus.

Lärmbremse


Kopfhörer gibt es in mehreren Bauformen: als In-Ear-Version, mit kleineren, auf dem Ohr aufliegenden Hörmuscheln und als Modelle mit größeren Polstern, welche das Ohr ganz umschließen. Letztere Variante hat bezüglich der Lärmreduzierung bereits einige Vorteile, denn durch geschickte Materialauswahl lässt sich Umgebungslärm schon deutlich reduzieren.

Kopfhörer Noise Cancelling Bose QuietComfort 15 im Test, Bild 2Kopfhörer Noise Cancelling Bose QuietComfort 15 im Test, Bild 3
Der QuietComfort 15 ist zwar recht kompakt gebaut, gehört aber zur Gattung der ohrumschließenden Kopfhörer. Durch die Verwendung patentierter Materialien und sein spezielles Design reduziert er bereits rein mechanisch störende Umgebungsgeräusche. Richtig effektiv wird der QuietComfort 15 aber, wenn die Noise-Cancelling-Elektronik per Schalter aktiviert wird. Dann analysieren mehrere Mikrofone im Inneren und an den Außenseiten des Kopfhörers sämtlichen Umgebungslärm, der dann von der eingebauten Elektronik augenblicklich als entsprechender „Gegenschall“ produziert wird. Das Resultat: Am Ohr des Benutzers kommen (fast) keine Geräusche der Umgebung mehr an, es herrscht quasi auf Knopfdruck eine himmlische Ruhe! Natürlich lässt sich der QuietComfort 15 auch zum Musikhören verwenden, in diesem Fall erklingt die Musik in purer Reinform und ohne störenden Lärm – wunderbar! Für beste Klangqualität kommen im QuietComfort 15 hochwertige Schallwandler zum Einsatz, die zudem aktiv entzerrt sind und von „TriPort“-Öffnungen in den Ohrmuscheln wirkungsvoll im Tiefbass unterstützt werden.

In der Praxis


Der Bose QuietComfort 15 wird mit einer stabilen Transporttasche ausgeliefert, in der der Kopfhörer fl ach zusammengelegt nur wenig Platz benötigt. Mit dabei sind Adapter für den Anschluss an die üblichen Flugzeugbuchsen. Außerdem lässt sich das stabile Kabel des QuietComfort 15 einfach abziehen; ideal wenn man den Kopfhörer lediglich zur Lärmunterdrückung im Flugzeug oder zu Hause im Sessel verwenden möchte und das Kabel stören würde. Mit einer einzigen Mignon- Batterie (oder Akku) lässt sich der Kopfhörer fast zwei Tage am Stück betreiben, einige Stunden vor „Ende“ macht eine blinkende Kontrollleuchte auf den anstehenden Batteriewechsel aufmerksam. Für den Praxistest bot sich eine Flugreise an, bei der ich fast vier Stunden ununterbrochen den QuietComfort 15 tragen konnte. Selbst nach mehreren Stunden spürte ich den mit rund 200 Gramm recht leichten Kopfhörer kaum. Meine Musiksammlung vom iPhone diente zur musikalischen Unterhaltung und diese hat der Bose perfekt wiedergegeben. Druckvoll und präzise in den Bässen, mit glasklarer Stimm- und frischer Hochtonwiedergabe macht der QuietComfort 15 jedem klassischem High-End- Kopfhörer locker Konkurrenz. Doch das Schönste: Die Lärmunterdrückung funktioniert tadellos, Turbinenlärm und das Rauschen der Klimaanlage im Flugzeug rückten in fast unhörbare Entfernung. Bezüglich seiner Noise- Cancelling-Eigenschaften übertrifft der QuietComfort 15 sogar seinen hauseigenen „kompakteren Bruder“ Quiet- Comfort 3, der uns bislang als Referenz in dieser Klasse diente.

Fazit

Wer den Bose QuietComfort 15 ausprobiert hat, wird ihn wohl nie wieder hergeben wollen. Zu überzeugend ist seine effektive Lärmunterdrückung, die zu Hause und vor allem auf Reisen für entspanntes Musikhören sorgt. Dazu ist sein mitgeliefertes Zubehör durchdacht und äußerst praktisch, er klingt hervorragend und ist in Sachen Tragekomfort und Verarbeitungsqualität einsame Spitze.

Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Produkt: Bose QuietComfort 15

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2013
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Bose QuietComfort 15

 
Bewertung 
Klang 70%

Tragekomfort 20%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Bose, Friedrichsdorf 
Telefon 0800 2673333 
Internet www.bose.de 
+ abnehmbares Kabel 
+ stabile Transporttasche 
+ Adapter für Flugzeuge 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 15.04.2013, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages