Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Einzeltest: Bose QuietComfort 25


Entspannung pur

10375

Für Vielreisende und lärmempfindliche Zeitgenossen sind Kopfhörer mit aktiver Lärmunterdrückung die idealen Begleiter. Absolute Referenz in Sachen Klang und Noise-Cancelling war bislang der QuietComfort 15 von Bose. Bis jetzt – denn mit dem überarbeiteten Nachfolger QuietComfort 25 setzt Bose noch eins drauf.

Der neue QuietComfort 25 ähnelt auf den ersten Blick seinem Vorgänger und gehört weiterhin zur Gattung der ohrumschließenden Kopfhörer. Allerdings haben die Entwickler in Framingham (USA) das Design, die Materialien und technische Details weiter verfeinert. Durch den Einsatz weicher Materialien und mit dem speziellen Design der komfortablen Ohrpolster reduziert der QC 25 bereits rein mechanisch störende Umgebungsgeräusche. Richtig effektiv wird der QuietComfort 25 aber erst dann, wenn die überarbeitete Noise-Cancelling- Elektronik per Schalter aktiviert wird. Dann analysieren mehrere Mikrofone im Inneren und an den Außenseiten des Kopfhörers sämtlichen Umgebungslärm, der von der eingebauten Elektronik augenblicklich als entsprechender „Gegenschall“ produziert wird. Das Resultat: am Ohr des Benutzers kommen praktisch keine Geräusche der Umgebung mehr an, es herrscht himmlische Ruhe auf Knopfdruck! Natürlich lässt sich der QuietComfort 25 auch perfekt zum Musikhören verwenden; in diesem Fall erklingt die Musik in purer Reinform und ohne störenden Lärm – wunderbar! Für beste Klangqualität kommen im neuen QuietComfort 25 hochwertige Schallwandler zum Einsatz, die zudem aktiv entzerrt sind und von „TriPort“-Öffnungen in den Ohrmuscheln wirkungsvoll im Tiefbass unterstützt werden. 

In der Praxis


Der exzellent verarbeitete Bose QuietComfort 25 wird mit einer stabilen Transporttasche ausgeliefert, in der der Kopfhörer fl ach zusammengelegt noch weniger Platz als sein Vorgänger benötigt. Auch sind Details wie Kopfbügel und Drehgelenke der Hörmuscheln auf noch mehr Tragekomfort optimiert worden. Mit im Lieferumfang dabei sind Adapter für den Anschluss an die üblichen Flugzeug- Buchsen. Außerdem lässt sich das stabile Kabel (mit Inline-Fernbedienung und Mikrofon für Smartphones) des QuietComfort 25 einfach abziehen – ideal, wenn man den Kopfhörer lediglich zur Lärmunterdrückung im Flugzeug oder zu Hause im Sessel verwenden möchte und das Kabel stören würde. Mit einer einzigen Mignon Batterie (oder entsprechendem Akku) lässt sich der Kopfhörer fast zwei Tage am Stück betreiben. Im Gegensatz zum QC15 funktioniert der QC25 nun auch mit leerer Batterie, dann allerdings ohne Noise-Cancelling und aktive Entzerrung. Im Praxistest spürt man selbst nach mehreren Stunden den 220 Gramm leichten Kopfhörer kaum. Und der Klang? Druckvoll und noch präziser in den Bässen, mit glasklarer Stimmen- und feiner Hochtonauflösung übertrifft der neue QuietComfort 25 seinen erstklassigen Vorgänger sogar noch ein wenig.

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Bose QuietComfort 25

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Michael Voigt
Autor Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 15.01.2015, 09:55 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Akustik Studio Herrmann