Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: Lehmannaudio Traveller


Bergwanderung

Kopfhörerverstärker Lehmannaudio Traveller im Test, Bild 1
11656

Die Firma Lehmannaudio kommt eigentlich aus der Studiotechnik. Im Consumer-Bereich ist das Unternehmen aus  Bergisch Gladbach vor allem durch seine Phonovorverstärker „Black  Cube“ sowie die stationären Kopfhörerverstärker Rhinelander und Linear  bekannt. Mit dem Traveller, einem mobilen Kopfhörerverstärker, hat Lehmannaudio vor einiger Zeit Neuland betreten.

Lehmannaudio ist bei Weitem nicht der erste Hersteller, der einen mobilen Kopfhörerverstärker auf den Markt bringt. Aber eben auch kein x-beliebiger. Und so ist der Travller ganz  klar ein Gerät, bei dem jemand weitergedacht hat. Wofür benötigt man überhaupt mobile Kopfhörerverstärker? Nun, das Smartphone ist  mittlerweile eines der meistgenutzten Geräte zur Musikwiedergabe. Da jedes Smartphone  auch einen Kopfhöreranschluss hat, stellt sich die Frage nach einem zusätzlichen Kopfhörerverstärker erst einmal nicht.

Kopfhörerverstärker Lehmannaudio Traveller im Test, Bild 2
Und zwar so lange, bis man auf Reisen einmal längere Zeit  über das Smartphone Musik hören will oder man sich bessere oder elektrisch anspruchsvollere Kopfhörer anschafft. Denn wenn der Kopfhörer ein bisschen Leistung braucht,  sind der Akku und der Kopfhörerverstärker im Smartphone schnell am Ende. Wenn die  Klangqualität des Smartphones an sich gut ist, ist ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker  das Mittel der Wahl. Sogar einige mobile Player gewinnen durch einen zusätzlichen guten  mobilen Kopfhörerverstärker deutlich. Womit wir beim Lehmanaudio Traveller sind. Der verfügt natürlich über einen eigenen Akku,  der per USB-Kabel aufgeladen wird. Der reicht für mindestens 20 Stunden Musikgenuss.  Clever sind die Anschlüsse am Traveller angeordnet: Eingang und Ausgang in Form von je  einer 3,5-mm-Stereo-Klinkenbuchse befinden sich sowohl auf der Front als auch auf der  Rückseite. Die Anschlüsse sind jeweils durchgeschleift. Das ist sehr praktisch, denn die  Kopfhörerausgänge sind bei Smartphones bzw. Playern an unterschiedlichen Stellen angebracht. Da man beim Traveller die Wahl hat, das Signal unten oder oben einzuspeisen, kann  das Verbindungskabel zum Smartphone sehr kurz ausfallen, was a) Kabelsalat verhindert  und b) der Klangqualität zugutekommt. Ein kurzes, sehr hochwertiges Verbindungskabel  liegt dem Traveller bei. Auch beim Anschluss des Kopfhörers ist man durch die doppelte  Anschlussmöglichkeit flexibel. Die Bedienung des Traveller ist extem einfach und erfolgt  über zwei Tasten – eine „+“ und eine „-“ Taste. Die beiden Tasten dienen zum einen zur  Regelung der Lautsärke. Drückt man die „+“ Taste einige Sekunden, schaltet man das  Gerät ein, drückt man länger beide Tasten, schaltet man es aus. Eine Besonderheit ist  die von Lehmannaudio „Center Adjust“ genannte Möglichkeit, die Lautstärke eines Kanals  zu erhöhen. Die Wirkung ist ähnlich der einer Balance-Regelung. Lautstärkeunterschiede  zwischen dem linken und rechten Kanal können damit ausgeglichen werden – oder ein  unterschiedliches Hörvermögen des linken oder rechten Ohres, was gar nicht so selten  vorkommt. Die einzelnen Betriebszustände werden durch drei LEDs angezeigt. Klanglich verhält sich der Traveller mustergültig, nämlich schlicht neutral. Dennoch wertet  er den Klang eines Smartphones deutlich auf, indem er die Fähigkeiten des angeschlossenen Kopfhörers ausreizt. Auf einmal merkt man: Dass der eine oder andere Kopfhörer  am Smartphone bassschwach klang, lag nicht am Kopfhörer, sondern daran, dass das  Smartphone nicht genug Power hatte. Der Vergleich mit hochwertigen stationären Kopfhörerverstärkern zeigt, dass der Traveller nichts „macht“, sondern das Vorhandene einfach  richtig zur Geltung bringt.

Fazit

Der Lehmannaudio Traveller ist ein Turbo für Smartphones oder schwache mobile Player, der klanglich neutral agiert und durch seine Power das Potenzial von Zuspieler und Kopfhörer ausreizt.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: Lehmannaudio Traveller

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2016
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Lehmannaudio Traveller

Bewertung 
Klang 70%

5 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

3 von 5 Sternen

Bedienung 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 400 Euro 
Vertrieb: Lehmannaudio, Bergisch Gladbach 
Internet: www.Lehmannaudio.com 
B x H x T (in mm): 82/90/25 
Gewicht: 200 g 
Ausführungen: Silber/Schwarz 
geeignet für: mobiles HiFi, mobiles High-End 
Ausstattung USB Ladekabel, hochwertiges Verbindungskabel 
Eingänge: 1 x 2 3,5-mm-Stereo-Klinkenbuchsen, 
Ausgänge: 1 x 2 3,5-mm-Stereo-Klinkenbuchsen 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 01.02.2016, 14:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages