Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Calyx AL


Keep it simple

4455

Neben der „richtigen“ Anlage hat der eine oder andere sicher noch Bedarf an einer kleinen Lösung für den Hobbyraum oder fürs Arbeitszimmer. Hier müssen es nicht immer hochpreisige Verstärker und Boxen sein. Eine kleine, praktische Lösung hat Calyx seit Neuestem im Programm.

Peripherie:



Quellen:


Notebook HP Compaq 6715s
Smartphone HTC Desire


D/A-Wandler:


HRT Music Streamer II


Es ist keine Schande, wenn man von Calyx-Lautsprechern noch nie gehört hat. Die koreanische Firma hat erstens eher etwas mit Elektronik als mit Schallwandlern am Hut und fertigt zweitens zum Broterwerb für andere Namen anstatt eine eigene Produktpalette anzubieten. Genau dies ist jedoch kürzlich dennoch geschehen, so dass wir in den Genuss einiger erlesener Elektronik kommen. Der DAC 192/24 dürfte regelmäßigen Lesern noch aus dem Heft 1/2011 in Erinnerung sein. Und es begab sich, dass beim Essener Vertrieb Higoto ein schnuckeliges Pärchen feuerroter Aktivlautsprecher auf seine Entdeckung wartete, das ebenfalls der Name Calyx zierte. Günstig sollten sie sein, die ideale Lösung für unbürokratisches HiFi ohne großen Gerätepark – notfalls sogar im Büro. Für gerade mal 300 Euro gibts das Pärchen Calyx AL und ein Verstärker ist auch schon drin. Die gesamte Elektronik findet in einer Box Platz, die zweite Passivbox wird quer verkabelt. Es handelt sich um sauber lackierte Kistchen aus solidem MDF, da gibt es überhaupt nichts dran zu meckern. Auf der Rückseite sitzt hinter dem Hochtöner ein Bassreflexrohr, das den Tieftonbereich etwas aufpäppeln soll. Der Hochtöner ist genau das, was man so nimmt für eine günstige Box, nämlich eine 25-Millimeter-Gewebekalotte.

Preis: um 300 Euro

Calyx AL


-

Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 21.07.2011, 11:57 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages