Kategorie: Lautsprecher Stereo

Vergleichstest: Canton GLE 430


Canton GLE 430

ptb1125_1261479542.jpg1
1125

Die Lautsprecherbauer aus Weilrod bieten ihre neuen GLE-Modelle in sieben verschiedenen Designvarianten an. Wir haben uns die Regalbox GLE 430 in der neuen Trendfarbe Mocca mit weißer Front für einen ausführlichen Test geschnappt.

Ausstattung

Auf den ersten Blick scheint sich gegenüber dem Vorgängermodell kaum etwas getan zu haben, aber das ist bei Canton so üblich. Lieber an Bewährtem festhalten, dezent an der Optik feilen und an den klangentscheidenden Stellen nachbessern. So wurde etwa der Hochtöner komplett überarbeitet: Das dünnere Gewebe der neuen 25-mm-Kalotte ist unanfälliger gegenüber Partialschwingungen und ermöglicht die Erweiterung der oberen Grenzfrequenz. Zusätzlich wurden die Membrangeometrie, das Magnetsystem und die Frontplatte optimiert. Auch beim 180-mm-Tieftöner hat Canton nachgelegt. Der Antrieb bekam ein neues Design, die Einspannung (Spider) hat eine neue Gewebestruktur und der Lautsprecherkorb ist jetzt noch steifer. Canton spendiert seiner GLE 430 eine Frequenzweiche mit 12 dB Flankensteilheit, die beide Treiber bei etwa 3.000 Hertz voneinander trennt.

Lautsprecher Stereo Canton GLE 430 im Test, Bild 2
Die Rückseite des Gehäuses nimmt ein Single-Wire-Lautsprecherterminal und ein beidseitig verrundetes Bassreflexrohr auf.

Klang

Cantons Regalboxen merkt man die sorgfältige Überarbeitung in den Entwicklungslabors deutlich an. Die GLE 430 spielen sich wie eine große Box durch unser Test-CD-Repertoire, zeigen sich allseits gut aufgelegt und zu allen Schandtaten bereit. Im Bassbereich ziehen sie kräftig durch, liefern Tiefe und knackigen Biss. Neutrale Töne, ohne den Ansatz von Verfärbungen, bieten die Canton-Lautsprecher im mittleren Frequenzspektrum. Männerstimmen ertönen voll und rund im Hörraum, auch Sängerinnen werden mit Kraft und Körper abgebildet. Viele Details schält der Hochtöner aus dem Klanggeschehen, dabei bleibt er aber angenehm zurückhaltend und ist auch bei höheren Lautstärken noch unaufdringlich. Das musikalische Geschehen wird schön gleichberechtigt in Breite und Tiefe des Raums gestaffelt.

Labor

Die Canton-Box spielt ohne große Auffälligkeiten. Unter einem Winkel von 15 Grad ist sie am ausgewogensten -wir empfehlen, die GLE 430 leicht auf den Hörplatz auszurichten.

Fazit

Wie schon der Vorgänger handelt es sich bei der GLE 430 um einen sehr guten Allroundlautsprecher, der beinahe alles kann. In der Neuauflage spielt er allerdings noch einmal um einiges souveräner - die GLE ist inzwischen enorm ausgereift!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Canton GLE 430

Preis: um 400 Euro

1/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 08.01.2010, 10:44 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages