Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Dali Zensor 5
Goldkehlchen
Wie keine andere Lautsprecher-Serie macht die Zensor-Linie von Dali seit ihrer Einführung im Herbst 2011 Furore: „Kompromisslos gut zum Hammerpreis“ hat sich der dänische Hersteller Dali bei der Zensor-Serie zum Prinzip gemacht. Ob dies wirklich stimmt, haben wir anhand der kleinen Standbox Zensor 5 überprüft.
Erste Erfahrungen mit Dalis Zensor-Serie konnten wir bereits mit dem Regallautsprecher Zensor 1 in Ausgabe 5/11 sammeln – hier überzeugte die extra-kompakte Box mit einwandfreiem, neutralem und musikalischem Klang – und das zu einem Hammerpreis von rund 130 Euro pro Stück. Aber eine Standbox für 299 Euro? Kann das gut ausgehen, selbst bei der Basswiedergabe? Mehr kostet die Esche-schwarz- oder Walnuss-hell-Version der Zensor nämlich nicht, und in komplett weißer Lackierung ist sie mit 330 Euro pro Stück immer noch ein echtes Schnäppchen.
Zensor 5
Schauen wir uns die Details der rund 83 cm hohen Standbox mal näher an. Zuerst fällt auf, dass trotz der extra-günstigen Preisklasse das folierte Gehäuse der Zensor einwandfrei verarbeitet wurde.




Labor und Praxis
Wir haben die Zensor 5 gleich zweimal gemessen, denn die Ergebnisse dieser 300-Euro-Lautsprecher konnten wir erst nicht glauben. Doch es stimmt, die Zensor 5 liefert ab sagenhaften 35 Hertz einen ausgesprochen ausgewogenen Frequenzgang, ohne auffällige Resonanzen oder nennenswerte Einbrüche. Besonders beeindruckt die fast ideale Wiedergabekurve unter einem Winkel von 30 Grad – das schaffen selbst 3-mal so teure Produkte nur selten. Auch das Impulsverhalten der kleinen Standbox kann sich sehen lassen, keine störenden Nachschwinger, ideal für dynamische und naturgetreue Musikwiedergabe. Im Hörraum zeigt sich die Zensor 5 im wichtigen Mitteltonbereich unverfärbt schlüssig und überzeugt mit einer frischen Offenheit. Den Obertonbereich und Klangfarben hat die Zensor 5 ebenfalls komplett im Griff, spielt räumlich plastisch und glasklar, wird zudem auch nicht bei längeren Hörsessions anstrengend. Am besten hat uns jedoch der dynamische, tief reichende Bass der doch recht kompakten Standbox gefallen. Erstaunlich, wie präzise und zupackend die beiden 13-cm-Treiber in der Bassreflexabstimmung zu Werke gehen, ohne aufzudicken oder gar zu dröhnen. Da haben die Dänen tatsächlich ein glückliches Händchen bei der Abstimmung bewiesen.
Fazit
Die Zensor 5 von Dali ist ein wirklich außerordentlicher Lautsprecher. Er spielt neutral, detailfreudig, dynamisch, erstaunlich tief reichen, staffelt räumlich plastisch und hat eine authentische Musikalität. Dazu ist die Zensor 5 beachtlich gut verarbeitet, hat gefällige Proportionen und eignet sich perfekt für kleine und mittlere Wohnräume. Das Allerbeste an der Dali Zensor 5 ist allerdings ihr atemberaubendes Preis- Leistungs-Verhältnis. Mehr Klang fürs Geld dürfte derzeit wohl kaum machbar sein.Kategorie: Lautsprecher Stereo
Produkt: Dali Zensor 5
Preis: um 600 Euro

Oberklasse
Dali Zensor 5
|
93-1274
RADIOKÖRNER |
|
306-2171
HiFi Center Liedmann |
|
318-2427
Elektrowelt 24 |
|
134-546
Heimkinoschmiede Jörg Michels |
|
305-2094
MD Sound GmbH & Co. KG |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unzufriedenheit ist ein starker Motor. In diesem Fall waren Soundbars schuld daran, dass ein Mann eine Marke ins Leben rief...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit M-700.1MD und M-750.1MD 24V präsentiert Audio System Bassverstärker mit bisher nicht dagewesener Leistung auf kleinstem Raum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 70% : | |
| Tonale Ausgewogenheit | 20% | |
| Abbildungsgenauigkeit | 15% | |
| Detailauflösung | 15% | |
| Räumlichkeit | 10% | |
| Dynamik/Lebendigkeit | 10% | |
| Labor | 15% : | |
| Frequenzgang | 5% | |
| Verzerrung | 5% | |
| Pegelfestigkeit | 5% | |
| Praxis | 15% : | |
| Verarbeitung | 5% | |
| Ausstattung | 5% | |
| Bedienungsanleitung | 5% |
| Paarpreis | 600 / 660 Weiß Lack |
| Vertrieb | Dali, Ulm |
| Telefon | 0731 14116861-0 |
| Internet | www.dali-speakers.com |
| Garantie (in Jahre) | k.A. |
| Ausstattung | |
| Ausführungen | Esche-Schwarz, Walnuss-hell, Hochglanz-Weiß |
| Abmessungen (B x H x T in mm) | 825/162/267 |
| Gewicht (in Kg) | 11 |
| Bauart | Bassreflex |
| Impedanz (in Ohm) | 6 |
| Leistung (in Watt) | k.A. |
| Anschlüsse | Single-Wiring |
| Hochtöner | 1 x 25-mm-Gewebekalotte |
| Tiefmitteltöner | 4 x 130 mm |
| Besonderheiten | Nein |
| Kurz und knapp: | |
| + | Preis/Leistung |
| + | tief reichender Bass |
| + | neutraler, musikalischer Klang |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | hervorragend |




