Kategorie: Lautsprecher Stereo

Vergleichstest: KEF KEF Wireless


KEF Wireless

Lautsprecher Stereo KEF KEF Wireless im Test, Bild 1
38

Das KEF-Wireless-System ermöglicht die nachträgliche Aktivierung eines passiven Lautsprechersystems und bringt dank Funkübertragung musikalische Unterhaltung an jeden gewünschten Ort. Aufgrund seiner Flexibilität bietet sich der Einsatz des KEF Wireless auch zur Ansteuerung der Rearspeaker im Heimkino an.

Technik

Ganz ohne eigene Lautsprecher bietet KEF sein Wireless-Funksystem an und bleibt somit sehr universell in der Anwendung. Der Käufer ist nicht auf ein bestimmtes Lautsprecherset angewiesen – er kann seine bestehenden Speaker weiterhin verwenden. Wir haben zum Testen dem KEF-System ein Pärchen IQ 30 zur Seite gestellt, die wir von der HIFI TEST Ausgabe 3/2009 noch in bester Erinnerung haben. Zwei schmale Empfangseinheiten mit eigenem Verstärker stehen den Lautsprechern zur Seite. Die je 50 Watt starken Digitalverstärker werden in unmittelbarer Umgebung zu den Lautsprechern platziert und über die Metallterminals mit einem kurzen Stück Lautsprecherkabel verbunden. Jetzt muss nur noch das Steckernetzteil mit dem Empfänger verbunden werden bevor der Musikgenuss losgehen kann. An die Sendereinheit können bei Bedarf über den mitgelieferten Systemstecker iPods, Musikhandys oder auch PCs angeschlossen werden. Sollen die Rearspeaker eines Heimkinosystems aktiviert werden, kann das KEF Wireless über das mitgelieferte Spezialkabel an den AV-Receiver angeschlossen werden. Um Störungen durch andere funkende Geräte, wie Handys, Mikrowellengeräte und WLAN-Router, zu vermeiden, setzt KEF auf eine Überwachung seiner Funksignale. So können Interferenzen vermieden und Audiosignale störungsfrei wiedergegeben werden, da im Zweifel der Übertragungskanal automatisch gewechselt wird. Von dem Wechsel bekommt der Anwender im Betrieb nichts mit, dem ungestörten Musikgenuss steht also nichts im Weg.

Klang

Unserem KEF Wireless stellen wir die KEF IQ 30 zur Seite, die wir in der letzten Ausgabe bereits getestet und deswegen noch zur Hand haben. Die kleinen Regallautsprecher hören wir zuerst ohne die Funkmodule an einem herkömmlichen Stereoverstärker an. Mit den frischen Klangeindrücken im Kopf verkabeln wir die KEF-Produkte miteinander und setzen uns erneut auf die Hörcouch. Auch mit dem Wireless-System bewahren die IQ 30 ihren Klangcharakter und unterscheiden sich kaum merklich von dem zuvor eingesetzten Verstärker. Die Digitalverstärker der Wireless-Module spielen angenehm neutral und bieten vom druckvollen Tiefbass bis zu fein aufgelösten Höhen alles, was das Herz begehrt. Mit jeweils 50 Watt Leistung ermöglichen die schlanken Wireless-Verstärker auch sehr große Lautstärken, so dass man mit diesem unscheinbaren Gespann auch schon einmal richtig viel Gas geben kann.

Labor

Im Messlabor überprüfen wir anhand der IQ 30 die Qualität der Funkübertragung des Wireless-Systems. Ob mit oder ohne Funkmodul gemessen sind die Frequenzgangkurven absolut deckungsgleich. Auch bei den Klirrfaktormessungen und dem Wasserfalldiagramm können wir keine Veränderungen feststellen. Die kleinen Verstärker samt Funktechnik arbeiten absolut einwandfrei.

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: KEF KEF Wireless

Preis: um 630 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 20.08.2009, 09:41 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages