Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecher Stereo, Vollverstärker

Systemtest: Peachtree Audio D5, Taga HTA-700B


Röhre trifft Bluetooth

9869

Warm glimmende Glaskolben und Musik vom Smartphone, wie geht das zusammen? Ganz einfach, sofern der Verstärker mit den Röhren über eine moderne Bluetooth-Schnittstelle verfügt. Wenn diese dann auch noch mit dem AptXCodec arbeitet, gibt es keinen Grund mehr, auf audiophilen Röhrenklang aus dem Smartphone zu verzichten.

Der kompakte HTA-700B stand noch von einem Test beim Schwestermagazin HIFI TEST in unseren Verlagsräumen. Auffällig sind die beiden kleinen Glaskolben, die dezent aus dem Alugehäuse herausragen, ebenso die beiden großen, satt laufenden bzw. einrastenden Drehknöpfe, an denen kaum ein HiFi- oder technisch sonst affiner Redakteur vorbeikommt, ohne wenigstens mal eben dran zu drehen oder das satte Klacken beim Umschalten der Quelle zu hören. Kurzerhand ließ ich vom Vertrieb statt der Standboxen, die ursprünglich dabei waren, einen Satz kompakter Zweiwege-Lautsprecher vom Hersteller Peachtree Audio nachliefern. 

Der Aufbau


Da der Taga-Verstärker zwar kompakt, aber schön anzusehen ist, sollte er einen schönen Stellplatz bekommen. Die Lautsprecher sollten zum einen wegen ihres schönen Äußeren, aber vor allem aus klanglichen Erwägungen keinesfalls im Regal stehen, sondern nach Möglichkeit auf stabilen Untersätzen, etwa auf Ohrenhöhe mit gebührendem Abstand von den Wänden. Ansonsten sind sie, was die Aufstellung anbelangt, unkritisch, was heißt, dass sie sowohl gerade nach vorn als auch leicht zum Hörplatz angewinkelt stehen dürfen. An der Rückseite des Verstärkers gibt es neben dem konventionellen Cinch- Eingang für Quellen wie CD- oder Bluray- Player eine USB Schnittstelle. Hier können Sie beispielsweise Ihren Laptop anschließen und Musik von dort übertragen, denn der HTA-700B verfügt über einen integrierten DAC. Ebenfalls auf der Rückseite ist die kleine externe Bluetooth-Antenne zu erkennen, das Objekt unserer Begierden, denn nun können wir ohne viele Umschweife unser Smartphone oder Tablet mit der Analog-Elektronik verbinden.  

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Peachtree Audio D5

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Taga HTA-700B

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

09/2014 - Thomas Johannsen

Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 17.09.2014, 16:38 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH