Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: PSB Imagine T


Canadian Dream

Lautsprecher Stereo PSB Imagine T im Test, Bild 1
2001

Heutzutage ist es gar nicht so einfach einen bezahlbaren Lautsprecher zu finden, der neben ansprechender Optik und exzellenter Verarbeitung auch audiophile Klangeigenschaften bietet. Deshalb empfiehlt es sich immer, einmal abseits der Flächenmärkte beim gut sortierten Fachhändler nebenan reinzuschauen. Denn dort habe ich mit der PSB Imagine T eine echte Perle entdeckt.

Ehrlich gesagt hatte ich schon hohe Erwartungen in die schicke Zwei-Wege-Box der kanadischen Lautsprecher-Schmiede PSB. Der Grund dafür ist ganz einfach, ging doch schon der aus der gleichen Serie stammende Kompaktlautsprecher Imagine B als Sieger unseres Vergleichstests aus Ausgabe 6/2009 hervor, in dem er für reichlich Furore sorgte. Mittlerweile befinden sich die beiden 26-Kilo-Boliden in unserem Testraum, in dem sie geradezu auf ihren Einsatz zu lauern scheinen. Doch bevor ich der schlanken Kanadierin alles abverlange, geht es erst einmal an die optische Begutachtung.

Lautsprecher Stereo PSB Imagine T im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo PSB Imagine T im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo PSB Imagine T im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo PSB Imagine T im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo PSB Imagine T im Test, Bild 6


Hervorragende Verarbeitung


Während das schicke Boxen-Duo sich mittlerweile im gedämpften Licht unseres Testraumes präsentiert, sind es zunächst die weiche Linienführung des sich nach hinten verjüngenden Gehäuses sowie das elegante Echtholz-Furnier, die mich auf Anhieb beeindrucken. Und dies in vielfacher Weise, denn neben der ansprechenden optischen Erscheinung und der schicken Formgebung, imponiert hier vor allem der aufwendige Materialeinsatz. So besteht das Gehäuse aus einem abgerundeten Sieben- Schicht-Laminat-Korpus, das neben seiner ansprechenden Optik auch klangliche Vorteile mit sich bringt. Der Grund dafür ist ganz einfach und erklärt sich in der Tatsache, dass im Innern auftretende stehende Wellen und Eigenresonanzen durch die Kombination aus höchstmöglicher Stabilität und der geschwungenem Gehäusesform auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Und als wäre dies noch nicht genug, spendierte PSB seiner Standbox auch gleich noch ein Echtholzfurnier (erhältlich in Kirsche und Esche schwarz) und bietet die T (wie auch alle anderen Imagine-Modelle) wahlweise sogar im schicken Hochglanzkleid an.

Ausstattung


Obwohl PSB in der T auf einen Zwei-Wege-Aufbau setzt, hat man auch in Sachen Bestückung hier nicht gespart, sondern gleich doppelt ins Ausstattungsregal gegriffen. So kommen in der ebenfalls leicht gebogenen Schallwand zwei identische 165er-Chassis mit Keramik-Polypropylen-Membran zum Einsatz, die sich um die Wiedergabe mittlerer und tiefster Frequenzen kümmern. Unterstützung erfährt das eben erwähnte Mittel-Tiefton-Duo durch die beiden in der Rückwand befindlichen und perfekt auf ihren Einsatz abgestimmten und strömungsoptimierten Bassreflex-Ports. Im obersten Abteil der rund 103 Zentimeter hohen Standbox thront unterdessen die 25 Millimeter durchmessende Hochtoneinheit, die von einer kleinen Kunststoffbrücke vor mechanischer Beschädigung geschützt wird. Mit einer Titankalotte bestückt, übernimmt diese sämtliche Klanganteile ab einer Frequenz von 2.200 Hertz, was gerade bei Feingeistern, die es eher sanft mögen, für gesteigertes Interesse sorgen dürfte.

Klang


Nach Abschluss einer intensiven Untersuchungsphase und der Beäugung geht es endlich in den Hörtest, welchen ich nach einem Wochenende Einspielzeit mit „Set them free“ von Caecilie Norby beginne. Kaum rotiert die CD in unserem Player, imponiert die PSB auch schon durch ihre perfekte Bühnenabbildung, die uns zunächst glauben lässt, hier wäre noch ein zusätzlicher Mittenlautsprecher am Werk. Doch weit gefehlt – dieses Klangerlebnis ist einzig dem zuvor beschriebenen T-Duo zu verdanken. Hier scheinen sowohl die Künstlerin wie auch jedes Instrument seinen festen Platz zu haben und erzeugen so echte Liveatmosphäre, die so richtig Spaß bereitet. Und selbst in höheren Pegellagen voluminöserer Songs wie Totos „I will remember“ erzeugt die T für eine eher schlanke Box eine beeindruckende Lebendigkeit, überraschend viel Druck und eine enorme Tiefbasspräsenz, wobei wir uns in tieferen Bassgefilden vielleicht etwas mehr Kontrolle gewünscht hätten. Diese kleine Schwäche gleicht die Zwei-Wege-Säule durch ihr vorbildlich agiles und sattes Impulsverhalten im Grundtonbereich aber mehr als aus, was speziell Jazz- und Rock-Fans hellhörig werden lassen dürfte.


Technik-Information: Bi-Wire-Anschlussklemmen


Sämtliche zu reproduzierenden Musiksignale empfängt die Imagine T über das rückseitig befindliche Bi-Wire- Anschlussterminal. Entfernt man die werkseitig montierten Brücken zwischen den jeweiligen Schraubklemmen, ist das voneinander unabhängige Betreiben der Mittel-/Tiefton- und Hochtonsektion des Lautsprechers möglich, was sich gerade unter HiFi- und Highend-Enthusiasten enormer Beliebtheit erfreut.

Fazit

Wie schon die kleine Kompaktbox der Imagine-Serie weiß uns auch PSBs Standsäule T vollends zu überzeugen. Mehr als das, denn neben ihrer exzellenten Verarbeitung und sinnvollen Chassisbestückung beeindruckt diese Box speziell durch ihre Musikalität und Lebendigkeit. Wer also auf der Suche nach einem ebenso schicken wie klangstarken Lautsprecher ist, dessen Stärken in den Disziplinen Detailfreude, Spritzigkeit und Bassperformance liegen, der sollte sich diese Box bei seinem Fachhändler unbedingt einmal vorführen lassen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: PSB Imagine T

Preis: um 2000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2010
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
PSB Imagine T

 
Bewertung 
Klang 70% :
Präzision 20%

Pegelfestigkeit 20%

Dynamik 15%

Physikalische Wirkung 15%

Labor 10% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Praxis 20% :
Verarbeitung 10%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis 2000 
Vertrieb PSB, Hofheim/Taunus 
Telefon 02192 977140 
Internet www.psb-lautsprecher.de 
Garantie (in Jahre)
Ausstattung
Ausführungen Esche Schwarz, Kirsche, Schwarz Hochglanz 
Abmessungen (B x H x T in mm) 231/1031/380 
Bauart Bassreflex 
Impedanz (in Ohm) 4-6 Ohm 
Anschluss Bi-Wire 
Tiefmitteltöner 2 x 165 mm 
Hochtöner 25 mm 
Bodenanbindung Spikes 
Besonderheiten Echtholzfurnier, 7-Schicht-Gehäuse 
Kurz und knapp:
+ hervorragende Bühnendarstellung 
+ extrem spielfreudig und musikalisch 
+ enormer Materialaufwand 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 06.07.2010, 10:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages