Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecher Stereo, Vollverstärker

Systemtest: Taga Platinum F-60 SL, Taga HTA-700B


Glorreiche Töne

9491

Taga wurde vor über zwanzig Jahren von Musikliebhabern gegründet, die sich vornahmen, bestes HiFi für faires Geld anzubieten. So entstanden im Laufe der Jahre zunächst jede Menge Lautsprecher, später kam auch noch feine Elektronik dazu. 

Taga – das bedeutet ausgesprochen „To Achieve Glorious Acoustics“ und bedeutet, dass sich hier ein Unternehmen auf die Fahnen geschrieben hat, für überschauberes Geld ganz wunderbare Töne zu produzieren. Die Voraussetzungen sind zweifelsohne da, denn zwei nette, schlanke Standboxen sind das. Für tiefe Töne sind zwei 13-Zentimeter-Aluminiumchassis verantwortlich, darüber sitzen nochmal zwei ähnlich, wenn auch sinnvollerweise mit kleineren Schwingspulen ausgestattete Mitteltöner und eine Aluminiumkalotte, die von einem Waveguide unterstützt wird. Das macht alles einen ganz hervorragenden Eindruck. Das Gehäuse ist zweigeteilt, was zum einen für hohe Stabilität sorgt und zum anderen Bass- und Mittelhochton sauber voneinander trennt. So laufen de Mitteltöner sauber ab zirka 100 Hz untenrum heraus, der Bassbereich wird passend an dieser Stelle tiefpassgefiltert. Die Übernahme gelingt absolut nahtlos, untenrum geht’s dank einer satten 40-Hz-Abstimmung auch ordentlich tief in den Basskeller. Zu hohen Frequenzen hin steigt der Frequenzgang allmählich an, um dann einen wahrscheinlich dem Waveguide geschuldeten Einbruch zu erfahren, der allerdings so schmalbandig ist, dass er nicht weiter ins Gewicht fällt. Viel wichtiger für saubere Töne sind die geringen Verzerrungen, die die Platinum-Boxen aufweisen, denn die befinden sich im Mittel im 0,5- bis 1-Prozent- Bereich, was sich auch bei hohen Lautstärken kaum ändert. 

Preis: um 550 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Taga Platinum F-60 SL

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

07/2014 - Christian Rechenbach

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Taga HTA-700B

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

 
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 02.07.2014, 15:18 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH