Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Canton GLE496-Serie


Grazie Leidenschaft Erlebnis

6946

Optisch ist sie auf zeitlose Moderne getrimmt und unter der Schale ist alles neu. Die Rede ist von Cantons brandneuer GLE-Serie, die auf der IFA Weltpremiere feierte und die wir als welterste Redaktion in Mehrkanalversion testen durften.

Basierend auf den Aussagen des Fachhandels und eines großen Marktforschungsinstitutes ist Cantons GLE-Serie die meistverkaufte Lautsprecherlinie und die GLE490 der beliebteste Standlautsprecher Deutschlands. Das hat seine Gründe, denn neben ihrer sehr guten Verarbeitung und technisch hochwertigen Ausstattung beweist Cantons Volumenserie ein unglaubliches Klangvermögen im Stereo- und Heimkino-Einsatz sowie ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Basierend auf diesen Eigenschaften haben die Audioprofis aus Weilrod nun eine Nachfolgeserie geschaffen, die sich preislich an ihren Vorgängern, optisch und technisch an den größeren Serien orientiert.

Ausstattung



„Stillstand ist Rückschritt. Nur wer in Bewegung bleibt, entwickelt sich weiter“, schreibt Canton in der Einleitung zu seiner neuen Linie. Selten war dieser Spruch so treffend wie in diesem Fall, denn was die Hessen hier liefern, ist weit mehr als ein bloßes Facelift. Die offensichtlichste Änderung ist die neue, schmaler wirkende und durch klare Linien markante Formgebung, die sich am Möbel- und Einrichtungstrend der Gegenwart orientiert, sich aber auch perfekt in das Ambiente eines dedizierten Heimkinoraumes integrieren lässt. Folgerichtig verzichtete Canton auf die inzwischen unzeitgemäßen Metallgitter, die durch schicke Gewebeabdeckungen ersetzt wurden. Das hat neben der optischen Verschönerung auch akustische Vorteile, geht der mechanische Schutz der Chassisabteilung doch stets auf Kosten der Klangqualität. Auch in Sachen Technik erfreut sich die neue GLE eines Komplettupdates. Im Detail bedeutet das, dass jedes Familienmitglied mit einem völlig neuen, belastbareren Soft-Dome-Hochtonsystem ausgestattet wurde, das sich zudem besser an den Mitteltonbereich ankoppeln lässt. Auch diesen, wie jeden Tiefmittel- und jeden Tieftöner hat Canton komplett überarbeitet und mit einem neuen Magnetsystem und seiner patentierten Wave-Sicke versehen. Diese verspricht einen größeren und zugleich lineareren Hub und sorgt bereits in den Vento- und Chrono-Linien für eine tiefere Abstimmung bei zugleich deutlicher Minimierung auftretender Resonanzen. Da der Einsatz neuer Treiber ein völlig neues Weichenlayout erfordert, haben die Canton-Ingenieure auch hier Hand angelegt und jedes GLE-Modell mit einer vollständig überarbeiteten und auf die gehobenen Bedürfnisse angepassten Frequenzweiche bestückt.

Preis: um 2800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Canton GLE496-Serie

Spitzenklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 18.12.2012, 11:58 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

allegro HiFi-Systeme Inh. Wolfgang Pflug