Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Jamo D-500 THX Select2


Dynamisch

Lautsprecher Surround Jamo D-500 THX Select2 im Test, Bild 1
8765

Wer es mit dem Kinosound in den heimischen vier Wänden so richtig ernst meint, ist mit THX-Systemen bestens beraten. Der dänische Hersteller Jamo ist einer der wenigen Anbieter von Lautsprecher-Sets mit der begehrten THX-Lizenz. Wir haben das kompakte und dennoch leistungsstarke D-500 THX Select2 einem Praxistest unterzogen.

Falls Sie es bereits vergessen hatten, hier noch mal die Geschichte hinter der THX-Lizenzierung: Bis Mitte der 80er-Jahre gab es für den Filmton in den Kinos keine einheitliche Technik und keine Mindestanforderungen für die eingesetzten Lautsprecher und Verstärker. Daher war es damals eher ein Glücksfall, wenn in den Kinos der Filmton genau so klang, wie es der Regisseur vorgesehen hatte. Das Team um George Lucas ersann mit THX eine allgemeingültige Norm für die Mindestanforderungen für Kino-Soundsysteme und ermöglichte damit eine einheitliche, in allen Produktions- und Wiedergabeketten gleichbleibende Wiedergabequalität.

Lautsprecher Surround Jamo D-500 THX Select2 im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Jamo D-500 THX Select2 im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Jamo D-500 THX Select2 im Test, Bild 4Lautsprecher Surround Jamo D-500 THX Select2 im Test, Bild 5Lautsprecher Surround Jamo D-500 THX Select2 im Test, Bild 6
Auch für den Heimkino-Fan machen Produkte mit einer THX-Lizenz Sinn, denn durch das strenge Lizenzierungsverfahren werden die hohen Anforderungen an Schalldruck, Frequenzumfang und Abstrahlverhalten sichergestellt. Besonders das Thema Abstrahlverhalten ist für Heimkino-Besitzer wichtig, denn THX-Soundsysteme strahlen ihre Schallenergie hauptsächlich in horizontaler Richtung ab und verringern so störende Boden- und Deckenreflexion. Je nach Leistungsklasse, also maximalem Schalldruck und zu beschallender Raumgröße, stehen unterschiedliche THX-Lizenzen zur Verfügung. Für ein Heimkino bis zu 50 m² reicht eine Select2-Lizenz locker aus – der Einsatz von Dipol- Lautsprechern ist zwar keine Pflicht, wird aber bei Select2 empfohlen. 

Ausstattung


Hauptbestandteil des THX-Select2-lizenzierten Surround-Pakets von Jamo sind drei identische Frontlautsprecher D-500LCR. Diese mit Abmessungen von rund 45 x 26 x 13 cm recht kompakten Lautsprecher sind aufgrund ihrer flachen Bauweise für die Wandmontage rund um die Leinwand oder den Flat-TV prädestiniert, passende Aufhänge-Ösen sind in den Gehäusen mit hochglanzlackierten Seitenteilen gleich integriert. Um die von THX geforderte horizontale Abstrahlcharakteristik zu erreichen, arbeitet in den D-500LCR jeweils eine D’Appolito-Anordnung aus einer 25-mm-Hochtonkalotte und zwei 70-mm-Mitteltönern. Zur Unterstützung bei tiefen Frequenzen stecken noch jeweils zwei 110-mm-Tieftöner in den flachen Gehäusen – somit werden eine enorme Belastbarkeit und ein hoher Kennschaldruck von knapp 90 dB erreicht. Zum Set gehören zwei standesgemäße Dipol-Lautsprecher D-500SUR, die sich in den Abmessungen und der hohen Gehäusequalität sowie mit den eingesetzten Chassis von den Frontlautsprechern nicht unterscheiden. Freilich ist aufgrund der Dipol-Anordnung an den schmalen Seitenwänden jeweils ein Mittel- Hochton-Chassis-Satz eingesetzt. Für die etwas geringeren Anforderungen an die Bassperformance genügt der D-500SUR jeweils nur ein 110-mm-Tieftonchassis. Für den richtigen Bassdruck unterhalb von 100 Hertz sorgt in dem Jamo-Set mit dem SUB660 ein potenter Aktiv-Subwoofer. Diese recht schlichte, kubische Erscheinung in Esche-schwarz-Dekorfolie hat es in sich: Ein 250-mm-Tieftontreiber wird in dem geschlossenen Gehäuse von der eingebauten 660-Watt-Endstufe befeuert und liefert laut unseren Messungen bereits ab 25 Hertz satten, vollen Pegel. Seine Anschlussmöglichkeiten per Cinch- und Hochpegel-Eingängen sowie Pegel-, Phasen- und Trennfrequenzregler erlauben sowohl den Einsatz in einem THX-Surround-Set als auch in jeder anderen Konstellation. Wie auch alle anderen Komponenten des Sets ist der SUB660 einzeln erhältlich (um 650 Euro). 

Labor


Im Akustik-Labor zeigte sich besonders der SUB660 von seiner guten Seite, denn für einen noch recht handlichen Subwoofer in geschlossener Bauweise liefert er beachtliche Pegel und eine untere Grenzfrequenz von 25 Hertz. Ebenso müssen sich die Frontsysteme D-500LCR nicht verstecken: Relativ ausgewogen und mit sehr geringen Verzerrungen sind sie für druckvolle Filmtonwiedergabe bestens gerüstet. Auch fällt das hervorragende Rundstrahlverhalten positiv ins Gewicht, selbst unter Winkeln ändert sich an der homogenen Wiedergabe praktisch nichts – den THX-Vorgaben sei Dank! 

Klang


Wir haben das D-500 Set als 5.1-Konstellation nach THX-Vorgaben im Testkino aufgebaut, also beide Dipole auf Hörachse in etwa 1,50 m Höhe platziert, um so den gewünschten diffusen und umhüllenden Surroundsound genießen zu können. Als Zuspieler dienten der Bluray- Player Arcam BDP300 und der THX-lizenzierte AV-Receiver SC-LX86 von Pioneer. Unser erster Hörtest fand mit „Zorn der Titanen“ statt, wobei die Szene der durch den Wald stampfenden Zyklopen die beachtliche Dynamik und den Tiefgang des Jamo-Sets ausreizen konnte. Die Schritte der Zyklopen waren sowohl zu hören als auch physikalisch zu spüren. Ins Getümmel der Geräusche von zersplitternden Baumstämmen gesellten sich klar verständliche Dialoge der Hauptdarsteller, fein garniert mit realistischen Soundeffekten von hinten. Als Zuschauer wähnte man sich praktisch mit dabei im Wald. Noch beeindruckender war die atmosphärische Soundkulisse im Inneren der Alien-Höhle in „Prometheus – Dunkle Zeichen“. Hier zeigten sich klar die Vorteile der diffus spielenden Dipol-Lautsprecher. Insgesamt liefert das Jamo-D-500-Set hervorragende Klangqualität, packende Dynamik und erstaunlichen Tiefgang. Lediglich bei extremen Lautstärken erreicht der SUB660 seine Grenzen und neigt dann zu Störgeräuschen. Für große Räume können Liebhaber hoher Pegel jedoch problemlos mit einen zweiten Woofer aufrüsten.

Fazit

Flach, kompakt in den Abmessungen und in Hochglanz-Schwarz lackiert eignet sich das Jamo-D-500-Set ideal für die optisch elegante Platzierung in Wohnräumen und dezidierten Heimkinos. Das THXSelect2- zertifizierte Set samt Dipol-Strahlern liefert einen packenden, dynamischen und glasklaren Sound, der selbst anspruchsvolle Film- und Musikliebhaber begeistern kann. Dazu liegt das 5.1-Set mit einem Paketpreis (inkl. Dipol) von rund 2.400 Euro in einem äußerst fairen Preisrahmen.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Jamo D-500 THX Select2

Preis: um 2400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2013
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Jamo D-500 THX Select2

 
Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Garantie 5 Lautsprecher / 2 Subwoofer 
Vertrieb Osiris Audio, Wiesbaden 
Telefon 06122 727600 
Internet www.osirisaudio.de 
Messwerte
Ausführungen Hochglanz Schwarz, Hochglanz Weiß 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Frontlautsprecher 450/260/130 
Center 450/260/130 
Rearspeaker 450/260/130 
Subwoofer 400/260/130 
empfohlene Raumgröße (in m²) 35 
Ausstattung
Subwoofer SUB 660 
Gewicht 22.5 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 660 
Membrandurchmesser (in mm) 1 x 250 
Bauart Geschlossen 
Prinzip Frontfire 
Pegel Regler 
Trennfrequenz 40 - 200 Hz 
Phasenregulierung 0° - 180° 
Hochpegel Eingang / Ausgang LS-Klemmen (2/2) 
Niederpegel Eingang / Ausgang Cinch (2/0) 
Frontlautsprecher D-500 LCR 
Gewicht (in kg) 7.2 
Anschluss Single-Wiring 
Tiefton (in mm) 2 x 110 
Mittelton (in mm) 2 x 70 
Hochtonton (in mm) 1 x 25 
Bauart Geschlossen 
Rear-/Surroundlautsprecher D-500 SUR 
Gewicht (in kg) 7.2 
Anschluss Single-Wiring 
Tief- / Mittelton (in mm) 1 x 110 / 2 x 70 
Hochtonton (in mm) 1 x 25 
Bauart Geschlossen 
Centerlautsprecher D-500 LCR 
Gewicht (in kg) 7.2 
Anschluss Single-Wiring 
Tiefton (in mm) 2 x 110 
Mittelton (in mm) 2 x 70 
Hochtonton (in mm) 1 x 25 
Bauart Geschlossen 
Preis/Leistung hervorragend 
+ THX-Select-2-Lizenz 
+ lebendiger, kraftvoller Klang 
+ Dipol-Rearlautsprecher 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 04.12.2013, 11:09 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.