Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: KEF fivetwoeleven


Zwei für fünf

Lautsprecher Surround KEF fivetwoeleven im Test, Bild 1
412

Filmfans, denen es bislang verwehrt war, ein komplettes 5.1-System zuhause unterzubringen, können sich auf echten Kinosound in den eigenen vier Wänden freuen, denn KEF liefert mit der neuen „fivetwoeleven“ echten Mehrkanalklang aus lediglich zwei Gehäusen.

Nicht jeder Kinofan verfügt über den Luxus eines separaten Raumes oder hat die Möglichkeit, sein Heimkinosystem im Wohnzimmer unterzubringen. Entweder das Zimmer ist zu klein, oder die Boxen sind zu klobig. Dieses Problem haben die britischen Lautsprecherspezialisten von KEF schon vor Jahren erkannt und mit ihrem KIT100 die entsprechende Lösung präsentiert. Auf den Grundlagen dieser Innovation entstand nun eine neue, weiterentwickelte Lautsprecherlinie namens fivetwoseries, die wenig Platz im Wohnraum einnimmt, schön aussieht und satten Mehrkanalklang erzeugt.

Ausstattung

Auf den ersten Blick erscheinen die eleganten Schallwandler zwar sehr edel und hochwertig, jedoch nicht wirklich ungewöhnlich. Doch die matt-silbernen Säulen haben es in sich.

Lautsprecher Surround KEF fivetwoeleven im Test, Bild 2Lautsprecher Surround KEF fivetwoeleven im Test, Bild 3Lautsprecher Surround KEF fivetwoeleven im Test, Bild 4
In der schlanken Schallwand kommen gleich neun Chassis unter, die verschiedene Aufgaben übernehmen. Jeweils vier 75 Millimeter messende Tieftöner sowie je ein Uni- Q-Chassis für die Darstellung mittlerer und hoher Frequenzen sind für die Darstellung der Frontkanäle zuständig. Je ein 75-Millimeter-Basstreiber und ein ebenso großer Uni-Q Schallwandler agieren als Centerkanal. Damit aber nicht genug, denn zwei Flatpanels in den Seiten jeder fivetwoeleven sind für die Reproduktion der Surroundkanäle zuständig, die per Wandreflexion zum Zuhörer gesandt werden. Damit die Klangsäulen an jeden Verstärker angeschlossen werden können und jedes Chassis auch nur die für ihn bestimmten Signale erhält, werden die Schallwandler über im Lieferumfang befindliche Spezialkabel verbunden. Während das Kabel am Lautsprecher via RC232 angeschlossen ist, befinden sich an der anderen Seite insgesamt zehn Kabelenden, die wie „normale“ Boxenleitungen fungieren und entsprechend beschriftet sind. Somit arbeiten die jeweiligen Chassis wie eigenständige Lautsprecher und sind in der Lage, völlig eigenständig zu agieren. Wer einen größeren Raum zu beschallen hat oder die Extraportion Bass braucht, der kann das Duo natürlich um einen Subwoofer erweitern. Ideal erweist sich hier der Einsatz des kleinen, schönen und druckvollen HTB2, der ja schon im KEF KHT3005 sehr gute Dienste leistet. Dieser verfügt über ein 250-Millimeter-Basschassis, das von einer 250 Watt starken Endstufe angetrieben wird, sowie über eine spiegelbildliche Passivmembran. Dank seiner außergewöhnlichen Form und flexiblen Aufstellmöglichkeiten kann der HTB2 sowohl im Front- als auch im Downfire-Betrieb eingesetzt werden.

Klang

Die üppige Chassis-Bestückung in der Schallwand lässt schon eine überzeugende Filmtondarstellung vermuten; dass die Reproduktion der Surroundkanäle dem aber in nichts nachsteht, war so nicht zu erwarten. Schon von der ersten Sekunde an weiß das KEF-Trio in unserem Testkino zu beeindrucken. Bestes Beispiel ist die dynamische, mit vielen Details gespickte Szene in „Poseidon“, in der die kleine Gruppe versucht, über ein Trümmerteil die andere Seite der Lobby zu erreichen. Als der plötzlich herabfallende Lift die Brücke zerschlägt und eine Explosion entstehen lässt, hat man fast den Eindruck, direkt dabei zu sein. Während sich vor den Augen des Publikums eine Feuersäule aufbaut, gerät alles um die Zuhörer in Bewegung. Selbst kleinste Details werden ordnungsgemäß wiedergegeben und erzeugen so ein echtes Surrounderlebnis.

Labor

Subwoofer und Standsäule sind perfekt aufeinander abgestimmt und spielen im unteren Frequenzbereich harmonisch zusammen. Im Mittelton wird der Messschrieb dann etwas unruhiger, bevor die Amplitude zum Hochtonbereich etwas ansteigt, dort aber relativ linear agiert. Vorbildlich sind hier vor allem die Messwerte unter Winkel, die sich nur minimal vom 0-Grad-Wert unterscheiden.

Fazit

Nie zuvor war Surroundsound aus nur zwei Schallwandlergehäusen so eindrucksvoll wie in KEFs innovativer Konzeptlösung fivetwoeleven. Der üppige, sinnvolle und perfekt durchdachte Aufbau ist die Ideallösung für Kinofans, die nicht die Möglichkeit besitzen, ein ausgewachsenes 5.1-System im Wohnzimmer unterzubringen. Zwei weitere Argumente für den Kauf dieses Sets sind der attraktive Preis und das gelungene Äußere der eleganten Klangsäulen.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: KEF fivetwoeleven

Preis: um 1800 Euro

9/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 23.09.2009, 09:34 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages