Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: KEF KHT 5005.2


Hier funkt‘s

414

Für perfekten Heimkinosound werden fünf Lautsprecher und ein Subwoofer benötigt, schön also, wenn diese Systeme kompakt und hübsch anzusehen sind. Noch praktischer wäre es außerdem, wenn das leidige Thema der Verkabelung unsichtbar gelöst werden könnte. KEF präsentiert mit dem KHT 5005.2 Wireless eine brandaktuelle Lösung für genau diese Fälle.

Bereits über Jahre hat sich KEF einen verdient guten Ruf für exzellent klingende Lautsprecher erarbeitet. Das Besondere an fast allen Modellen von KEF sind die einzigartigen Uni-Q-Chassis, bei denen aufgrund der besonderen Konstruktion Hoch- und Tiefmittelton aus einer quasi punktförmigen Schallquelle ertönen. Diese Koaxial-Chassis erzeugen dadurch eine ungeahnt natürliche Räumlichkeit; besonders Stimmen und akustische Instrumente profitieren von dieser patentierten Technologie. So werden auch im KHT 5005.2 Surroundset Uni-Q-Chassis für Mittel- und Hochton verwendet, für eine erweiterte Basswiedergabe gesellen sich noch zwei konventionelle 75-mm-Konustieftöner in die schlanken, eleganten Lautsprechersäulen des Sets. Übrigens sind alle fünf Satelliten identisch bestückt – eine prima Voraussetzung für homogenen Surroundsound. Sehr erfreulich ist auch die Verarbeitungsqualität der Gehäuse aus massivem Aluminium- Druckguss. Die rund 43 cm hohen Satelliten eignen sich übrigens auch prima zur Wandmontage, das passende Zubehör wie Wandhalter ist ebenso wie kleine Standfüße im Set enthalten. Wer lieber Standboxen mag, findet bei KEF passende Ständer für rund 180 Euro als Zubehör. Nicht ganz billig, aber die massiven Ständer verwandeln die „kurzen“ Lautsprecher passgenau und übergangslos in elegante Design-Säulen.

Apropos Design: der zum Set gehörende Subwoofer HTB2 glänzt ebenfalls mit außergewöhnlichem Äußeren, seine fast kugelrunde Form macht ihn zu einem echten Schaustück, welches man wohl kaum verstecken möchte. Zudem bringt sein Design akustische Vorteile – das Fehlen paralleler Wände verringert Gehäuseresonanzen ganz enorm. Zusammen mit 250-Watt-Endstufe und 25-cm-Tieftöner verfügt der HTB2 über optimale Bedingungen für einen satten, präzisen Bass.

Preis: um 2785 Euro

KEF KHT 5005.2

Oberklasse


-

Michael Voigt
Autor Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 23.09.2009, 11:53 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages