Kategorie: Lautsprecher Surround

Vergleichstest: Tannoy EFX5.1


Tannoy EFX5.1

Lautsprecher Surround Tannoy EFX5.1 im Test, Bild 1
179

EFX5.1 heißt das kleinste Set dieses Vergleichstestes. Dabei erinnern die Mini-Böxchen allerdings stark an eine Mikroausgabe eines weltweit bekannten Standlautsprechers britischer Herkunft.

Ausstattung

Wirklich gelungen ist das Design der gerade einmal 140 Millimeter hohen Tannoy-Zwerge. In der Front arbeitet ein 75 Millimeter messender Papier- Tief-Mitteltöner. Dieser wird unterstützt von einem durch ein Neodym-Magnet-System angetriebenen 15-Millimeter-Titan-Hochtöner. Dieser befindet sich oberhalb des Tief-/Mitteltöners und ragt etwas über das eigentliche Lautsprechergehäuse heraus. Ähnlich stellt sich auch der Aufbau des Centerlautsprechers dar, nur dass sich hier zwei 140er Tief-Mitteltöner hinter dem schwarz lackierten Metallgrill verbergen. Mitgedacht: Für eine sofortige Inbetriebnahme liefert Tannoy nicht nur Wandhalter, sondern auch 25 Meter Lautsprecherkabel ohne Aufpreis mit.

Lautsprecher Surround Tannoy EFX5.1 im Test, Bild 2
Für einen soliden Grundton sorgt derweil der kompakte Downfire-Sub. Dieser verfügt über eine kraftvolle, 100 Watt starke Endstufe, die das 200 Millimeter messende Tiefton-Chassis antreibt und so den Hörraum beben lässt.

Labor

Die Frequenzgangmessung des kleinen Kompaktlautsprechers zeigt uns, dass dieser am besten im 30-Grad- Winkel zum Zuhörer angebracht werden sollte, um die bestmögliche Performance zu erreichen.

Klang

Erstaunlich, was die kleinen Schotten von sich geben. Gerade in actionreichen Szenen stellen die Tannoys ihre Stärken im Zusammenspiel deutlich heraus, was die Fluchtszene des selbstdenkenden Roboters Sonny in „I Robot“ beweist. Die rundum einschlagenden Kugeln vermitteln dem Zuhörer selbst der Gejagte zu sein.

Fazit

Klein, aber oho: Dieses Set ist ein echter Geheimtipp für kleinere Räume und kleinere Geldbeutel. Dazu muss sich dieses System auch im Vergleich mit anderen kompakten 5.1-Sets auch klanglich keinesfalls verstecken. Das gelungene Design macht das EFX5.1 zudem zu einem echten Hingucker!

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Tannoy EFX5.1

Preis: um 600 Euro

9/2009
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 16.09.2009, 11:46 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.