Kategorie: Lautsprecher Surround

Vergleichstest: Teufel Columa 300 Set S


Teufel Columa 300 Set S

Lautsprecher Surround Teufel Columa 300 Set S im Test, Bild 1
3743

Teufels Columa-300-Serie umfasst insgesamt ein Dutzend Modellvarianten, die ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis versprechen.

Ausstattung


Ja richtig gelesen: Bei der Columa 300 handelt es sich quasi um eine komplette Serie verschiedener Konfigurationen. Dabei kann sich der Kunde zwischen silbernen und schwarzen, kurzen und langen Lautsprechern etc. entscheiden. Unsere Konfiguration umfasst vier Regalmodelle plus Center und Subwoofer. Jeder dieser in edlem Aluminium- Kleid gewandeten Schallwandler ist dabei mit je zwei 70-Millimeter- Tiefmitteltonchassis sowie einem 19er-Hochtöner bestückt. Als Subwoofer dient uns der US6110/1. Mit seinen 180 Watt Sinusleistung und seinem 260 Millimeter durchmessendem Downfire-Chassis ist er laut Teufel in der Lage, Hörräume bis zu einer Größe von 30 Quadratmetern zu beschallen.

Klang


Wie uns dieser Hörtest beweist, geht doch nichts über eine identische Chassisbestückung. So verwöhnt uns das optisch eher zurückhaltende Teufel-Sextett durch perfektes Zusammenspiel und eine entsprechend lückenlose Raumdarstellung.

Lautsprecher Surround Teufel Columa 300 Set S im Test, Bild 2
Obendrein erweisen sich die eher schlanken Zwei-Wege-Schallwandler als erstaunlich pegelfest und liefern auch nach einem weiteren Dreh am Lautstärkeregler eine weiterhin verzerrungsarme Klangperformance. In diesem Zusammenhang beweist uns auch der kompakte Subwoofer, dass er mühelos dazu imstande ist, auch mittelgroße Hörräume adäquat mit Hör- und Körperschall zu versorgen. So muss Heimkino sein!

Fazit

Mit der hübsch und gleichzeitig zurückhaltend gestylten Columa- 300-Variante bietet Teufel die ideale Allzweckwaffe für bombastischen Kinosound in den eigenen vier Wänden. Ein weiteres Plus ist ihr schier unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Teufel Columa 300 Set S

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2011
4.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Teufel Columa 300 Set S

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70%

4.5 von 5 Sternen

Labor 15%

4.5 von 5 Sternen

Praxis 15%

4 von 5 Sternen

Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Internet www.teufel.de 
Kurz und knapp:
+ wertige Alu-Gahäuse 
+ starker Subwoofer 
+ schöne Raumabbildung 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Klasse Einstiegsklasse 
Messwerte
Ausführungen silber, schwarz 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Frontlautsprecher 87/392/126 
Center 392/87/126 
Rearspeaker 87/392/126 
Subwoofer 340/485/550 
Ausstattung
Subwoofer US6110/1SW 
Gewicht 20 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 200 
Membrandurchmesser (in mm) 260 
Bauart geschlossen 
Prinzip Downfire 
Pegel Regler 
Trennfrequenz Nein 
Phasenregulierung Schalter (0/180°) 
Hochpegel Eingang / Ausgang Nein 
Niederpegel Eingang / Ausgang Cinch (3 / 0) 
Frontlautsprecher CL300 
Gewicht (in kg) 1.35 
Anschluss Single-Wire 
Tiefton (in mm) 2 x 70 
Hochtonton (in mm) 19 
Bauart geschlossen 
Rear-/Surroundlautsprecher CL300 
Gewicht (in kg) 1.35 
Anschluss Single-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 2 x 70 
Hochtonton (in mm) 19 
Bauart geschlossen 
Centerlautsprecher CL300C 
Gewicht (in kg) 1.35 
Anschluss Single-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 2 x 70 
Hochtonton (in mm) 19 
Bauart geschlossen 
Garantie 12 Jahre / 2 Jahre (Subwoofer) 
Vertrieb Teufel, Berlin 
Telefon 030 300 9300 
Internet www.teufel.de 
Preis/Leistung hervorragend 
Testurteil überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 19.04.2011, 12:21 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages