Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Teufel System 10 THX Ultra2


Best of THX

4684

Teufels Theater 10 gilt seit Jahren als das beste Heimkino-Lautsprechersystem Europas. Doch nun bekommt der THX-Branchenprimus Konkurrenz – und das aus eigenem Hause, denn mit dem brandneuen System 10 THX Ultra2 will Teufel erneut Maßstäbe setzen.

Zweifellos ist Teufel DER Vorreiter in Deutschland, wenn es um Lautsprecher geht, die die hohen THX-Auflagen erfüllen und ultimativen Kinosound in die eigenen vier Wände bringen. Dementsprechend lange war über den Nachfolger des Theater 10 THX Ultra2, das bis dato wohl beste THX-Lautsprecherset Europas, spekuliert worden. Wann wird es kommen, wie unterscheidet es sich von seinem Vorgänger und wie wird es heißen? Als welterste Testredaktion durfte sich HEIMKINO ein Bild von Teufels ultimativem Heimkino-Flaggschiff machen und unterzog das System 10 THX Ultra2 genannte 5.1-Paket dem ultimativen Härtetest!

THX


Aus Star Wars geboren, genießt in der Heimkino-Fachwelt heute wohl kaum ein anderes Kürzel einen höheren Stellenwert als THX. Im Gegensatz zur Meinung einiger Filmfans handelt es sich dabei aber nicht um ein Tonformat, sondern um eine Art „Kino- und Heimkino-TÜV“, dessen Ursprung ins Jahr 1982 zurückreicht. Damals machte sich ein junger, aufstrebender Filmregisseur namens George Lucas mit enormer Akribie an die Vereinheitlichung eines Qualitätsstandards fürs Kino. Und das mit Erfolg, denn heute, knapp 30 Jahre später setzt ein Großteil der weltweit renommiertesten Filmemacher und Hardwarehersteller auf THX-Vorgaben, um dem Zuschauer im Kino und zu Hause exakt die vom Produzenten gewünschte Ton- und Bildperformance zu gewährleisten. Dabei muss das entsprechende Produkt Vorgaben in Sachen Linearität, Leistungsvermögen, Tieftonperformance und Abstrahl-Charakteristik erfüllen, um nur einige der Anforderungen zu nennen. Für die unterschiedlichsten Ansprüche, Budgets und Raumgrößen bietet THX heute verschiedene Normstufen an, von denen „THX Ultra2“ das ultimative Prädikat darstellt. Einer der Hersteller, die ihre Mehrkanalserien seit vielen Jahren nach höchsten THX-Ansprüchen fertigen, sind die Audiospezialisten von Lautsprecher Teufel, was die Berliner heute zu einem der angesehensten Hersteller für Heimkinoprodukte macht.

Gehäusequalität


Doch zurück zu Teufels brandneuem Heimkinopaket System 10 THX Ultra2. Wie sein Vorgänger besteht es aus einem Subwoofer, der die Bezeichnung „Bolide“ mehr als verdient, zwei Dipolen und drei identischen Frontboxen, den S1000FCR, die sich dank ihrer geringen Gehäusetiefe von 235 Millimetern für den On-Wall- und In-Wall-Einsatz wie auch für den Betrieb auf dem Rack bzw. einem Lautsprecherständer eignen. Und da es sich um Teufels neues Flaggschiff handelt, haben die Berliner nicht nur ihr ganzes Know-how in Sachen Forschung und Entwicklung, sondern auch ausschließlich beste Bauteile verwendet. So verfügt jedes Familienmitglied der neuen Serie beispielsweise nicht nur über eine schwarze Hochglanzlackierung, die die massiven und mehrfach verstrebten MDF-Gehäuse umhüllt, sondern auch über hochwertigste Chassistechnik.

Preis: um 7500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Teufel System 10 THX Ultra2

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 19.09.2011, 13:16 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH