Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Teufel System 5


Kleiner Bruder

2482

In Ihrem Wohnzimmer sorgt ein kompaktes Heimkinosystem für Mehrkanalsound und soll in Kürze durch ein anspruchsvolleres 5.1-Paket ersetzt werden? Dann hat Teufel genau das richtige Angebot für Sie, welches die HEIMKINO-Redaktion einmal mehr als Erste testen durfte.

Es ist knapp ein Jahr her, dass Teufel mit dem System 5 THX Select 2 das weltweit erste Heimkino-Lautsprecherpaket mit THX-Select-2-Zertifikat präsentierte. Um das begehrte Siegel mit den drei Buchstaben zu erhalten, steckten die Berliner jede Menge Know-how und Entwicklungsarbeit in das Projekt, welches aufgrund der enormen Verkaufszahlen heute zu den Bestsellern des Teufel-Produktportfolios gehört. Um die strengen THX-Vorgaben zu erfüllen entschied man sich damals, zwei kleinere statt eines riesigen Subwoofers einzusetzen. Dies bringt zwar klangliche Vorteile, ist aber nicht ohne Weiteres in jedem Wohnzimmer unterzubringen. Genau deshalb haben sich die findigen Klangspezialisten aus der Bundeshauptstadt eine weitere, noch flexiblere und zudem preisgünstigere Version für Heimkinoeinsteiger ausgedacht.

Die Frontbox S500FCR


Wie im eben erwähnten THX-Paket setzt Teufel auch in der kleineren Version des System 5 auf den bewährten S500FCR, der auch hier als Front- und Centerlautsprecher dient und mit zwei 130 Millimeter messenden Flachmembran-Tiefmitteltönern und einer perfekt auf seine Mitspieler abgestimmten 30er-Gewebe-Hochton-Kalotte bestückt ist. Das macht Sinn, denn dank dreier identischer Schallwandler wird so eine perfekte Frontkulisse erzeugt, die für echtes Kinofeeling sorgt. Und obwohl es sich hier nicht um ein zertifiziertes THX-System handelt, erfüllt die S500FCR die gestiegenen Anforderungen der THX-Select- Norm und ist mit dem entsprechenden Siegel versehen.

Die Effektbox S50D


Erste Änderung zur 500er-Version des gleichnamigen Systems ist der trotz kompakter Abmessungen vollwertige Dipol, den Teufel in diesem Paket als Rearspeaker nutzt. Dieser ist speziell für den Einsatz an der Wand gedacht und mit zwei in den beiden gegenüberliegenden Schallwänden angeordneten Zwei-Wege-Systemen ausgestattet. Aufgrund ihrer phasenversetzten Abstrahlung sorgen die beiden, mit je einem 100er-Tiefmitteltöner und einer 30 Millimeter durchmessenden Hochtonkalotte bestückten Systeme im hinteren Bereich für ein diffuses und somit breiteres Klangbild. Da Teufel (und THX) hier eine Wandpositionierung empfehlen, ist jede S50D mit einer kompakten Montagevorrichtung an der Anschlussseite bestückt, welche auch gleichzeitig als Abstandhalter dient, um die nötigen Lautsprecherkabel zuführen zu können.

Preis: um 1099 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Teufel System 5

Oberklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 14.09.2010, 12:48 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages