Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecherbausätze

Einzeltest: Monacor Legno


Mal was anderes

5068

Seit einiger Zeit tut sich was im Lautsprecherchassis-Portfolio von Monacor. Und ein paar der neuen Treiber sind so ungewöhnlich, dass damit fast zwangsläufig spannende Boxen entstehen mussten. Wie zum Beispiel die „Legno“

Die Typenbezeichnung dürfte auf eines der auffälligsten Merkmale der recht kompakten Zweiwegebox zurückzuführen sein: „Legno“ ist italienisch für Holz. Und aus Holz ist bei dieser Box außer dem Gehäuse nur eins: der Phase Plug des Breitbänders. Und Junge, das ist vielleicht ein Prachtzinken, den der Hersteller dem Chassis da verpasst hat; intern heißt der bei uns schon längst „Türknauf-Breitbänder“, denn als solcher würde sich der Stöpsel auf dem Polkern des Dreizöllers nämlich hervorragend machen. Die Legno huldigt einem Prinzip, das gerade im Selbstbau seit Jahren immer mehr Freunde findet: Man nennt es „Fast“, die Abkürzung steht für „Fullrange And Subwoofer Technology“, heißt zu Deutsch: Breitbänder mit Tieftonergänzung. In der Tat verspricht die Vorgehensweise gute Ergebnisse: Mit einem Breitbänder lässt sich der kritische Bereich des musikalischen Spektrums ohne Übergänge zwischen zwei oder mehr Treibern abdecken. Lediglich da, wo ein solches Chassis an seine Grenzen stößt, kommt spezialisierte Hilfe zum Zuge. Bei Fast-Systemen wählt man den Breitänder eher klein, um noch nennenswerte Hochtonwiedergabe zu erzielen und das Abstrahlverhalten nicht zu sehr einzuschränken. Der Breitbänder der Legno ist ein Dreizöller und erfüllt beide Bedingungen perfekt.

Preis: um 219 Euro

Monacor Legno


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 12.12.2011, 15:01 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH