Kategorie: Leinwände

Einzeltest: Image iMasque


Alleskönner

Leinwände Image iMasque im Test, Bild 1
6852

Die Firma Image Screens steht für exquisite Qualität made in Germany. Wir haben uns die Referenzleinwand des Herstellers in der Luxusvariante näher angeschaut.

Von Rollo bis Rahmen, von Standard bis curved, von manuellen Flügeltüren zur seitlichen Maskierung und manueller 4-Wege- Rollomaskierung bis hin zur verstärkten elektrischen Variante mit 4-Wege-Maskierung – es gibt kaum etwas, das Image Screens nicht realisieren kann. Für unseren Test entschieden wir uns, in die Vollen zu gehen, und nahmen uns die iMasque zur Brust.

Für jeden etwas


Die iMasque ist das Topmodell der in Braunshorn ansässigen Firma und bietet gegenüber der ebenfalls elektrisch maskierbaren iMasque Light das stabilere Rahmenprofil, um auf individuellen Kundenwunsch im Prinzip jede Leinwandbreite zu ermöglichen – bis zwölf Meter sind kein Problem. Der Aluminiumrahmen ist ebenso wie die bei Bedarf benötigte Maskierung mit schwarzem Samt beflockt, um den Kontrasteindruck durch keinerlei Reflexion zu beeinflussen.

Leinwände Image iMasque im Test, Bild 2Leinwände Image iMasque im Test, Bild 3
Dazu wählen wir die akustisch transparente Version mit dem Vevo-Acoustic-Tuch BS65K. Dieses Tuch wurde speziell für den Broadcastingbereich entwickelt und dient dort als Referenz für das Mischen und Mastering. Zudem ist es voll 4k-fähig und stretchfähig. Gerade Letzteres bietet einen entscheidenden Vorteil, da nun wieder Druckknöpfe zur Spannung eingesetzt werden können. Vor Ort in Braunshorn konnten wir uns von der Qualität des sehr weißen und strukturlosen Tuchs überzeugen, das weder ein Color-Shifting noch Hotspots oder Moiré-Effekte verursacht. Dazu wurde das vorhandene Material von Image nochmals veredelt, indem es frontseitig gebleicht und rückseitig beschichtet wurde. Die rückseitige Beschichtung bietet mehr Stabilität beim Stretchen und reduziert nochmals Störeffekte wie akustische Bedämpfung. Empfehlenswert ist es, das optionale Black Backing für das Tuch zu wählen, damit kein Streulicht von hinten auf das Bild einwirkt. 

Bestechend in Bild und Ton


Wir bewerteten die Bildqualität, indem wir den Panasonic PT-AH1000E zur Projektion verwendeten, und staunten bereits bei der Bildmessung nicht schlecht. Das Vevo-Acoustic-Tuch zeigte messtechnisch keinerlei Unterschied zu unserem Ergebnis auf unserer Referenzleinwand, der Studiotek 130 von Stewart. Weder der Farbraum wich ab noch die Graustufendarstellung – vorbildlich. Zudem blieben Ängste, das akustisch transparente Tuch könne unter Moiré-Effekten oder ungleichmäßiger Ausleuchtung leiden, absolut unbegründet. Die Wiedergabe blieb fehlerfrei und bestach mit dynamischem und extrem plastischem Eindruck. Farben werden lebhaft und kontraststark wiedergegeben, die Schärfeverteilung ist sehr gut. Auch akustisch gibt es keinerlei Anlass zur Kritik. Wer einmal einen Film gesehen und gehört hat, dessen Center- und Hauptlautsprecher hinter dem Tuch verborgen sind, weiß, wie authentisch und real Stimmen plötzlich erklingen, wenn sie von dort ertönen, wo der Protagonist sich befindet. 

Der 30-Prozent-Effekt


Das Tuch selbst kann noch so gut sein, es ist noch besser, wenn bei der Wiedergabe eines Films im Cinemascope-Format von 2,35- oder 2,40:1 am oberen und unteren Ende eine Maskierung die projezierten schwarzen Balken überdeckt. Wer einmal die Wirkung einer solchen Maskierung gesehen hat, weiß, wie viel subjektiver Kontrasteindruck dadurch zustande kommt. Man spricht von 30 % Kontrastintensivierung, die auf diese Weise erzielt werden. Die iMasque ist vierfach elektrisch maskier- und speicherbar. Das heißt, sie bietet samtbeflockte schwarze Vorhangschienen, die sich von links und rechts sowie von oben und unten ins Bild schieben und in der gewünschten Position speichern lassen, um sie später per Direktwahltaste über die Fernbedienung in Stellung zu bringen. Auf diese Art wird jedes Bildformat abgedeckt – egal ob 4:3 oder Super-Cinemascope von 2,76:1 bei „Ben Hur“ – so und nicht anders muss Heimkino sein!

Fazit

Individuell und von Hand in Deutschland gefertigt, mit bester Bildqualität und hervorragender akustischer Transparenz geadelt und mit einer elektrischen Vier-Wege-Maskierung ausgestattet, ist die iMasque von Image Screens das Maß der Dinge im Referenzheimkino.

Kategorie: Leinwände

Produkt: Image iMasque

Preis: um 10500 Euro

11/2012
Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 10500 
Vertrieb Image Systems, Braunshorn 
Telefon 06746 802080 
Internet www.image-screens.de 
+ Vier-Wege-Maskierung 
+ elektrifiziert 
+ hervorragende Bildqualität 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2012, 09:05 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik