Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage, Netzwerkplayer

Systemtest: Reel Multimedia Reelbox Avantgarde, Reel Multimedia NetClient

HDTV in allen Räumen

Mediacenter Reel Multimedia Reelbox Avantgarde, Reel Multimedia NetClient im Test , Bild 1

Sie haben Satelliten- oder Kabelanschluss und nutzen Sky oder ein anderes Pay-TV? Sie zeichnen gerne TV- und Radiosendungen auf? Sie möchten in jedem Raum auf alle Inhalte zugreifen können? Dann sollten Sie sich das Multiroom-System von Reel Multimedia einmal genauer anschauen.

Wer kennt das nicht: Man sitzt gemütlich auf der Couch und das Telefon klingelt. Was nun, ist der Film doch so spannend? Mit dem Avantgarde-System von Reel ist dies kein Problem. Das Mediacenter mit eingebauter Festplatte zeichnet die laufende Sendung einfach im Hintergrund weiter auf. Dabei versteht sich das System als vollwertiger HDTV-Sat-Receiver inklusive Pay-TV-Empfang, doch das ist längst nicht alles. Die Medienzentrale lässt sich durch Zukauf von Netclients zu einem echten Multiroom-System ausrüsten. Wir haben es ausprobiert.

Medienserver Reelbox

Das Herzstück des Systems besteht aus dem Mediacenter Reelbox Avantgarde (um 1.300 Euro), den es mit gleich zwei eingebauten HDTV-tauglichen Sat-Tunern, aber auch als Kabelvariante gibt. Zusätzlich lässt sich ein weiterer Tuner (z. B.

Mediacenter Reel Multimedia Reelbox Avantgarde, Reel Multimedia NetClient im Test , Bild 2Mediacenter Reel Multimedia Reelbox Avantgarde, Reel Multimedia NetClient im Test , Bild 3Mediacenter Reel Multimedia Reelbox Avantgarde, Reel Multimedia NetClient im Test , Bild 4Mediacenter Reel Multimedia Reelbox Avantgarde, Reel Multimedia NetClient im Test , Bild 5
DVB-T) einbauen. Im Inneren sorgt eine 320-GB-Festplatte dafür, dass genügend Platz für Aufnahmen bereitsteht. Die Reelbox bietet zudem einen eingebauten DVD-Brenner und USB-Speichermedien-Anschluss. Selbstverständlich kann ein so schickes Mediacenter auch ins Internet gehen und auf die im Heimnetzwerk befindlichen Inhalte zugreifen. Die Reelbox ist innerhalb weniger Minuten eingerichtet. Schicke, selbst erklärende, bebilderte Menüs und viele Einstellmöglichkeiten sorgen für hohen Komfort. In Sachen Anschlussmöglichkeiten bleiben keinerlei Wünsche offen, selbstverständlich hat der Hersteller einen für HDTV-Flachbildschirme notwendigen HDMI-Anschluss integriert. Nach Durchführung eines Sendersuchlaufs spielte die Reelbox sofort ihre Vorzüge aus. Gestochen scharfe Bilder und glaskarer Digitalklang sind das Ergebnis. Dank zwei CI-Schnittstellen ist die Reelbox ohne Einschränkungen auch als Pay- TV-Entschlüsseler einsetzbar. Sie kann sogar gleich zwei Pay-TV-Sender von nur einer Karte gleichzeitig entschlüsseln und aufzeichnen. Besonders praktisch: Über den elektronischen Programmführer (EPG) lassen sich Sendungen nach Genres durchsuchen und sogar automatische Serienaufnahmen programmieren. Wie es sich für ein Mediacenter in dieser Preisklasse gehört, kann man darüber auch ins Internet gehen und Internetradio hören. Die Reelbox Avantgarde bringt neben HD-Fernsehen auch CDs, DVDs und Dateien von angesteckten USB-Speichern auf den Bildschirm. Diese lassen sich uneingeschränkt auf die eingebaute Festplatte kopieren. Ist der Medienserver mit dem Heimnetzwerk verbunden, nimmt er nicht nur Dateien, die auf dem PC oder externen Festplatten gespeichert sind, entgegen, sondern kann sogar selbst die Dateien samt HDTV-Programme freigeben.

Reelbox Netclient

Hierzu benötigt man den ebenfalls von Reel angebotenen Netclient (um 300 Euro). Dieser nimmt die Signale der Avantgarde entgegen und sorgt dafür, dass alle Daten verlustfrei an jede beliebige Stelle im Haus gebracht werden. Durch seine kompakten Abmessungen lässt sich der Netclient sogar unauffällig im TV-Schrank platzieren. Wir haben den Netclient weitab von der Reelbox am anderen Ende des Verlagsgebäudes an einen 32-Zoll-Philips-Fernseher angeschlossen. Dank ausreichend zur Verfügung stehender Netzwerkkabel war die Verbindung innerhalb weniger Minuten hergestellt. Wer keine Strippen ziehen möchte, findet in der Powerline-Technologie eine intelligente Lösung. Hier werden die Daten einfach über das Hausstromnetz verteilt. Hierzu installiert man einen Powerline-Adapter direkt in der Nähe des Routers und kann mit einer weiterer Powerline-Dose an jeder beliebigen Stelle im Haus auf die Daten zugreifen. Unser Netclient brachte sämtliche auf der Festplatte gespeicherten Dateien auf den kleinen 32-Zoll-Fernseher. Wir konnten sogar Aufnahmetimer an den Medienserver weiterleiten. Das Streamen der Inhalte des Medienservers auf dem kleinen, kompakten Netclient klappte perfekt. Einzig die Inhalte von einer eingelegten CD und DVD ließen sich nicht anwählen. Der Netclient selbst bietet eine Anschlussmöglichkeit für USB-Sticks und Festplatten sowie einen SD-Kartenslot. Auch hier lässt sich eine Festplatte einbauen, so dass man ihn sogar bequem auf Reisen mit nehmen kann.

Das Multiroom-System von Reel Multimedia bietet HDTV, Festplattenaufnahmen, Videos, Fotos und Musikdateien im ganzen Haus. Für nicht einmal 2.000 Euro bekommen Sie ein ausgereiftes Technikpaket mit einfacher Einrichtung, erstklassiger Bild- und Tonqualität und umfangreichen nützlichen Funktionen.

Produkt: Reel Multimedia Reelbox Avantgarde

Arbeitsspeicher: 512MB
Mainboard: k.a.
Festplatte: 320GB
Tuner: 2 x DVB-S2 (3x Twin-Tuner mögl.)
Laufwerk: DVD-DL-Brenner
Messwerte:
Abmessungen (B x H x T in mm): 440/90/330
Gewicht (in Kg):
Stromverbrauch Standby / TV schauen / Volllast (in Watt). 1/55/100
Anschlüsse vorne:
Anschlüsse hinten:
+ + Multi-Tuner-Ausstattung
+ + sehr einfache Bedienung
+ + stabiler Betrieb
Klasse: Spitzenklasse
Preis/Leistung: hervorragend
Ausstattung & technische Daten: Reel Multimedia NetClient
Vertrieb Reel- Multimedia, München
Telefon 089 3190880
Internet www.reel-multimedia.com
Streaming-Client für Reelbox Avantgarde Ja
eSATA, Fronttasten Ja
SD- und Smartcard-Einschub Ja
IR-Maus Ja
Anschlüsse: 2 USB-Schnittstellen, LAN-Buchse, HDMI, Scart, optischerDigitalausgang, RS232-Schnittstelle
+ geringer Stromverbrauch
+ schickes Design

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

Datum 28.01.2011, 11:44 Uhr
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

hidden audio e.K.