Kategorie: Mobile sonstiges

Einzeltest: FiiO X1


Player-Chamäleon

Mobile sonstiges FiiO X1 im Test, Bild 1
11357

Unterwegs in der S-Bahn, auf dem Fahrrad oder beim Sport muss es nicht zwingend der mobile High-End Player sein, der einen über die Kopfhörer mit Musik versorgt. Klar soll er gut klingen, aber er sollte auch robust und praktisch sein und darf nebenbei gerne auch noch nett aussehen. Voilà: der FiiO X1!

Wer unterwegs auf hohem Niveau Musik hören will, benötigt einen Player, der auch andere Formate abspielt als MP3. Das ist für den FiiO ein Kinderspiel. Er wandelt Musikdaten bis zu einer Auflösung von bis zu 192 KHz/24 bit und verarbeitet die Formate APE, FLAC, WAV, WMA, ALAC, MP3, AAC, OGG Vorbis und MP2. Damit verarbeitet er schon mal so gut wie alles, was zurzeit gängig ist. Die Daten wandelt ein aktueller Chip von Texas Instruments, genauer ein PCM5142. Der eingebaute Kopfhörerverstärker ist kräftig genug, um selbst Kopfhörer mit einer Impedanz von 300 Ohm zu versorgen. Insgesamt sind das schon mal allerbeste Voraussetzungen für besten Klang. Wer hier Feintuning betreiben will, kann den Equalizer aktivieren. Der verfügt über sieben Bänder, was absolut ausreicht, den tonalen Charakter des Geräts an die eigenen Wünsche anzupassen. Darüber hinaus gibt es sieben Presets, mit denen man einen für bestimmte Musikrichtungen optimierten Klang aufrufen kann. Die Bedienung des X1 ist erfreulich leicht. Acht Tasten und ein Einstellrad lassen in Verbindung mit dem 2 Zoll Farbdisplay mit 320 x 240 Pixeln kaum Verwirrung aufkommen. Die Musik speichert der X1 auf einer Micro-SD-Karte, die nicht zum Lieferumfang gehört. Dafür gehört ein schwarzer Gummi-Überzug zum Lieferumfang. Wer nicht auf schwarzes Gummi steht, kann den Player auch mit Aufklebern, die jeweils für alle Gehäuse-Seiten beiliegen, „modden“. Zur Wahl stehen Aufkleber mit Carbon-Optik, Holzdekor und Stars and Stripes. Auch zwei Displayschutzfolien liegen dem Gerät bei. Im Zubehör gibt es noch diverse Taschen, etwa eine Armtasche für den Sport oder ein schickes Etui für den Abend. Auch ein Ridging Kit, etwa, wenn man den X1 zusammen mit einem anderen mobilen Kopfhörerverstärker kombinieren möchte, ist verfügbar. Allerdings gibt es keinen Anlass, auf einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker zurückzugreifen. Mit dem eingebauten Akku liefert der X1 bis zu 12 Stunden Musik, hier benötigt er also schon mal keine Unterstützung. Und auch klanglich gibt es überhaupt keinen Grund, noch einen „Turbo“ in Form eines externen Kopfhörerverstärkers anzubauen. Der X1 klingt schlicht tadellos. Tonal neutral, wunderbar dynamisch und rhythmisch auf den Punkt bringt er jegliche Musik zu Gehör. Wenn man ihm unbedingt etwas vorwerfen wollte, dann höchstens, dass er etwas „grobkörnig“ klingt – das aber nur im direkten Vergleich zu Geräten, die mehr als das zehnfache kosten. Das spielt unterwegs bei lauter Alltagsumgebung meist überhaupt keine Rolle.

Fazit

Ganz klar: Der FiiO X1 ist der ultimative, alltagstaugliche Player, der gut ausgestattet ist, einen tollen Klang bietet und sich optisch nicht zu verstecken braucht.

Kategorie: Mobile sonstiges

Produkt: FiiO X1

Preis: um 90 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2015
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
FiiO X1

 
Bewertung 
Klang 70%

4 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

4 von 5 Sternen

Bedienung: 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Mobiler Player 
Vertrieb NT Global Distribution, Bremen 
Telefon Nein 
Internet www.nt-global.com 
Abmessungen (B x H x T in mm) 57/97/14 
Gewicht (in g): 106 
Ausführung: Silber 
geeignet für: mobiles HiFi 
Ausstattung: USB-Kabel, Displayschutzfolien, Gummi-Hülle, verschiedene Aufkleber 
Anschlüsse 1 x 3,5-mm-Kopfhörer-Ausgang, Micro-USB, Micro-SD-Kartenslot bis 128 GB 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 08.10.2015, 14:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages