Kategorie: Monitore

Einzeltest: BenQ XL2410T


Powerplay mit LED und 3D

Monitore BenQ XL2410T im Test, Bild 1
4225

Für einen PC-Bildschirm gelten besonders harte Anforderungen im Gaming- Einsatz. Kontrast, Schärfe und Reaktionszeit müssen einfach stimmen. Wir haben uns den BenQ XL2410T angesehen und im Labor auf den Prüfstand gestellt.

Damit das Daddeln am Rechner so richtig Spaß macht und man mit Haut und Haaren in die virtuellen Welten eintauchen kann, braucht es ein sauberes Bild und satten Sound. Letzteren kann der BenQ Monitor XL2410T zwar nur per Kopfhörer liefern, aber dafür „knallt“ seine Bildqualität umso mehr. Und für den echten Surroundsound gibt es ja andere Lösungen.

Ausstattung


Der XL2410T ist ein 60-cm- TFT-Display mit LED-Backlight und einer Auslösung von 1920 x 108 Pixeln. Er besticht durch seine umfangreiche Ausstattung, die eine breite Palette von Anwendungen unterstützt. Da ist zunächst die höhenverstellbare Aufstellung auf dem mitgelieferten Standfuß.

Monitore BenQ XL2410T im Test, Bild 2Monitore BenQ XL2410T im Test, Bild 3Monitore BenQ XL2410T im Test, Bild 4Monitore BenQ XL2410T im Test, Bild 5
Sie macht es möglich, dass der Bildschirm bequem in Augenhöhe positioniert oder um 90 Grad ins Hochformat gedreht werden kann. So können Sie das vertikale Bildformat für komfortableres Bearbeiten von Office-Dokumenten nutzen oder zum Surfen auf langen Internetseiten sinnvoll einsetzen. Mit HDMI 1.3, DVI-D und einem konventionellen RGB-Eingang (VGA / Sub-D-Buchse) hat der BenQ XL2410T alle gängigen Anschlüsse für hochauflösende Bilder an Bord, so dass er auch einmal als HD-Display für einen HDTV-Receiver oder einen Bluray- Player genutzt werden kann. Das Netzteil ist im Gerät integriert. Der Energiebedarf lag im Normalbetrieb unter 28 Watt, die Höchstwerte lagen bei etwa 37 Watt. Im Lieferumfang unseres Testgerätes befand sich neben einem VGA- auch ein Dual- Link-DVI-Kabel.

Bildqualität


Die LED-Hinterleuchtung führt bei großflächig schwarzen oder sehr dunklen Bildern zu einen leicht bläulichen Schimmer im Randbereich. Ansonsten jedoch zeigt sich der XL2410T als ein echtes Highlight der Bildqualität. Er verarbeitet hochauflösendes Video mit bis zu 120 Hertz Bildfrequenz und überzeugt dabei mit seiner reaktionsschnellen, schlierenfreien Darstellung. Lobenswert ist seine neutrale Farbwiedergabe, die sich auch in der Labormessung als sehr gut bestätigte. Dazu haben wir per HDMI Referenz-Testbilder wiedergegeben, um die Farbraumabdeckung, die Gammakurve (Grauwert-Korrektur) und den RGB-Verlauf zu analysieren. Dank einstellbarer Farbtemperatur und einem guten Onscreen-Menü war rasch eine Einstellung gefunden, die mit ausgewogenen Farben, exakter Schärfe und satten Kontrasten sowohl beim Gaming als auch bei der DVD- bzw. Blu-ray-Wiedergabe ausgesprochen angenehm anzuschauen war.

Fit für 3D


Mit seiner Reaktionsschnelligkeit und 120-Hertz-Technik ist der BenQ XL2410T nicht zuletzt für den Einsatz als 3D-Gamingdisplay geeignet. Er gehört zu den 3D-kompatiblen Monitoren, die offiziell für Nvidia 3D Vision gelistet sind. Wer den LED-Bildschirm im 3D-Betrieb nutzen möchte, muss ihn über das Dual-Link-DVID- Kabel mit einer passenden Nvidia-Grafikkarte verbinden. (Über HDMI oder gar mit einem einfachen DVI-Kabel steht die 3D-Darstellung nicht zur Verfügung.) Zusätzlich werden eine USB-Infrarot-Einheit und die Nvidia- Shutterbrille benötigt. Sobald der XL2410 ein 3D-Signal mit 120 Hertz erkennt, schaltet er vollautomatisch in den 3D-Betrieb um.

Fazit

Ein echter Allrounder mit Sinn für Spaß am Spiel. Der BenQ XL2410T überzeugt mit Vielseitigkeit, sehr guter Bildqualität und hervorragender Schnelligkeit. Er ist sowohl für Büro-Einsätze als auch für Video und Gaming ausgesprochen fit und dazu noch sehr genügsam im Stromverbrauch.

Kategorie: Monitore

Produkt: BenQ XL2410T

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2011
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
BenQ XL2410T

Bewertung 
Bild 50% :
Schärfe 10%

Farbtreue 10%

Reaktionszeit 10%

Kontrast 10%

Gesamteindruck 10%

Praxis 20% :
Gaming 5%

Office 5%

Software 5%

Bedienung / Menü 5%

Ausstattung 15% :
Ausstattung 15%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 350 
Vertrieb BenQ, Oberhausen 
Telefon 0180 3232002 
Internet www.benq.de 
Garantie (in Jahre)
Messwerte
Maße (in mm) 431/570/168 
Gewicht (in Kg) 6.4 
Stromverbrauch (Eco / Normal / max.) (in Watt) 23/27/36 
Farbtemperatur (in Kelvin) 6600 
Ausstattung
Bilddiagonale: 23,6 Zoll (60cm) 
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel, 50-120 Hz 
weitere Ausstattung 4-Tasten-Onscreen-Menü, Advanced Motion Accelerator, Höhe einstellbar 
Eingänge
Eingänge DVI-D, HDMI, Sub-D (VGA), Kopfhörerausgang (für HDMI-Stereo) 
Kurz und knapp
+ minimale Reaktionszeit / 120 Hz 
+ sehr gutes Bild 
- kein Lautsprecher 
Bild 1,3 
Praxis 1,3 
Ausstattung 1,4 
Verarbeitung 1,4 
Klasse Spitzenklasse 
Preis / Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 09.06.2011, 12:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.