Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Krämer KR-G6


VW-Spezialist

Naviceiver Krämer KR-G6 im Test, Bild 1
5937

Mit dem KR-G6 bietet Krämer Automotive eine Alternative zu den Werkssystemen von Golf, Passat und Co.

Das Reutlinger Unternehmen Krämer Automotive ist Spezialist für Navigationslösungen, Fahrerinformations- und Assistenzsysteme. Neben individuellen Software-Lösungen fürs Flottenmanagment finden sich im Produktportfolio der Firma u.a. auch Car-Infotainment- Geräte wie Car-PCs und Navigationsradios, die sich bereits in der Vergangenheit in unseren Tests bewährt haben. Mit dem KR-G6 hat Krämer jetzt auch ein passgenaues Bildschirmradio für aktuelle Modelle der Volkswagengruppe im Programm. An Bord ist die in Zusammenarbeit mit Sygic entwickelte hauseigene Navigationssoftware RC-Win 6. Das Kartenmaterial kommt von Teleatlas und umfasst West- und Osteuropa inklusive Russland und der Türkei. Mit 3D-Darstellung, Fahrspurassistent, Geschwindigkeitswarnung und sogar Verkehrsinformationen über TMC Pro bietet das G6 alle hilfreichen Features bei der Routenführung.

Naviceiver Krämer KR-G6 im Test, Bild 2Naviceiver Krämer KR-G6 im Test, Bild 3Naviceiver Krämer KR-G6 im Test, Bild 4Naviceiver Krämer KR-G6 im Test, Bild 5Naviceiver Krämer KR-G6 im Test, Bild 6
Die Bedienung der Software geht äußerst flüssig und selbsterklärend über den 7 Zoll großen Touchscreen von der Hand.

Passgenau


Das Krämer KR-G6 ist mechanisch wie elektrisch perfekt auf die aktuelle Volkswagen- Plattform zugeschnitten. Es kann ohne weitere Einbaurahmen anstelle des Originalradios montiert werden. Der nötige Quadlock-Anschluss liegt dem Gerät bereits bei und auch ein CAN-Bus-Adapter gehört zum Lieferumfang. So kann das Krämer mit dem Fahrzeug kommunizieren. Das VW-Multifunktionslenkrad wird unterstützt und sogar die Parksensoren werden optisch auf dem Display angezeigt. Das Antennensignal wird mittels eines kleinen Splitters für UKW-Tuner und TMC-Pro-Empfänger aufgespalten. Alles zum Einbau und Anschluss Nötige liegt dem Karton bei, weitere Adapter oder Halterungen sind unnötig.

Vollausstattung


Das G6 bietet das volle Infotainment-Programm vom großen Touchscreen-Display, empfangsstarken FM-/AM-Radio-Tuner, CD-/DVD-Player, Navigationssystem, Freisprecheinrichtung mit integriertem Mikrofon, USB- und SD-Player bis hin zum iPhone-/iPod-Anschluss. Letzterer wird mittels eines Kabels auf der Rückseite des Gerätes herausgeführt, so dass iPod oder iPhone bequem in Handschuhfach oder Mittelkonsole angeschlossen werden können. Zudem kann Musik drahtlos vom Handy über Bluetooth gestreamt werden. Mehrere AV-Ein- und -Ausgänge erlauben die weitere multimediale Aufrüstung, Anschluss einer Rückfahrkamera und auch die Versorgung zusätzlicher Monitore fürs Rear-Seat-Entertainment. Zum Aufbau einer kompletten Car- HiFi-Anlage mit zusätzlichen Endstufen bieten getrennte Vorverstärkerausgänge für Front, Rear und Subwoofer die perfekte Basis. Der Subwooferausgang kann dabei mittels Tiefpass bei 80, 120 oder 160 Hertz abgetrennt werden. Zur Klangregelung gibt es neben Loudness, Balance und Fader Regler für Bässe, Mitten und Höhen, deren Einsatzfrequenz eingestellt werden kann.

Bedienung


Sämtliche Menüs des Krämers sind sehr aufgeräumt und übersichtlich gehalten. So ist nicht nur die Steuerung über die VW-typischen Hardkeys selbsterklärend, sondern auch die tiefer gehenden Bedienvorgänge über den Touchscreen. Insgesamt kann die gesamte Software nur als gelungen bezeichnet werden. Sie lässt sich auch während der Fahrt ergonomisch bedienen und lief in unseren Tests absolut stabil.

Fazit

Das KR-G6 von Krämer Automotive besticht durch vollen Funktionsumfang und seine ausgereifte Software. Hier wurde sorgfältig entwickelt und die ganze Erfahrung der Reutlinger Ingenieure eingebracht. Dieses VW-spezifische Radio überzeugt auf ganzer Linie. Davon ist offensichtlich auch Volkswagen überzeugt, denn es ist als offizielles Zubehör beim VW-Händler erhältlich.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Krämer KR-G6

Preis: um 1100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2012
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Krämer KR-G6

Bewertung 
Klang 15% :
Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15% :
Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15% :
Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15.02% :
USB / Laufwerk 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 40% :
Bedienung 10%

Verarbeitung 5%

Empfangstest 5%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Krämer Automotive, Reutlingen 
Hotline 07121 51510 
Internet www.kraemerautomotive.com 
Technische Daten
Verstärkerleistung in Watt 16 
Ausgangsspannung in Volt 2.1 
Ausgangsimpedanz in Ohm 1218 
CD / USB
THD+N (%) 0.019 
SNR (A) 94 
Tuner
THD+N (%) 0.177 
SNR (A) 53 
Übersprechen (dB) 28 
Monitorgröße Zoll
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen TP 
Pre-outs
AV-in ja 
Video-out ja 
Anschluss Kamera ja 
MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Nein 
USB / iPod ja/ja 
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial Europa 
TMC/TMC Pro Ja / Ja 
Fernbedienung Nein 
Sonstiges SD / CAN 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 09.05.2012, 15:19 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik