Kategorie: Plattenspieler

Vergleichstest: IMG Stageline DJP-104USB


Monacor DJP-104USB

ht209_416.jpg1
92

Der Testkandidat aus dem Hause Monacor kommt in der guten alten klassischen Manier daher: solider Riemenantrieb, stabiler Tonarm mit Einstellmöglichkeit für das Auflage-Gewicht und Antiskating, Plattenteller mit resonanzmindernder Filzauflage, regelbare Geschwindigkeit per Pitch-Regler und sogar eine Strobsokoplampe für die korrekte Drehzahleinstellung sind mit an Bord. Dank eingebautem, zuschaltbarem Phonovorverstärker kann der DJP-104USB entweder an einen herkömmlichen Phono-Eingang oder an einen anderen beliebigen Eingang eines Verstärkers angeschlossen werden. Im Gegensatz zu seinen Mitstreitern im Test besitzt der Monacor keinen USB-Port für den direkten Mitschnitt auf USB-Sticks, sondern eine Schnittstelle für den Anschluß an den PC. Für Aufnahmen muss der Besitzer eines der vielen Programme zum Mitschneiden von Schallplatten (z.B. Audacity) benutzen. Der Vorteil dabei ist jedoch, dass es dem Benutzer selbst überlassen bleibt, mit welcher Datenrate oder in welchem Format die Aufnahmen erstellt werden sollen. Daher sind mit dem Monacor auch hochwertige Kopien auf CD mit vollen PCM der CD in 16 Bit und 44 kHz möglich. Was am Monacor DJP-104USB allerdings am meisten erstaunt, ist sein erfreulich geringer Verkaufspreis: Lediglich 114 Euro soll der gut verarbeitete Plattenspieler inklusive Tonabnehmer kosten.

Hörtest

Spritzig, dynamisch und lebhaft klingt der Monacor DJP-104USB über den eingebauten Phono-Preamp, seine Höhenwiedergabe ist glasklar und fast schon zu viel des Guten. Werden Kopien am PC erstellt, hängt die Qualität der Aufnahmen vom verwendeten Format ab, daher haben wir fairerweise eine 192-kBit/s-MP3-Datei für den Vergleich erstellt. Und siehe da: auch hier zeigt sich der Monacor frisch und lebendig. Noch etwas musikalischer werden die Aufnahmen natürlich, wenn eine noch höhere Datenrate am PC gewählt wird.

Fazit

Abgesehen von der fehlenden Möglichkeit, direkt und ohne PC eine Vinyl-Kopie zu erstellen, bietet der Monacor DJP-104USB alles, was das Herz begehrt. Solide Verarbeitung, einwandfreien Klang und die Freiheit, bei Aufnahmen selbst über Format und Datenrate zu entscheiden. Ein idealer Spieler zum Hammerpreis, wenn es darum geht, die alte Plattensammlung mal wieder aufleben zu lassen und die besten Schätze auf CD zu bannen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Plattenspieler

Produkt: IMG Stageline DJP-104USB

Preis: um 115 Euro

8/2009
Werbung*
Aktuelle Plattenspieler bei:
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 25.08.2009, 12:30 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages