Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Vergleichstest: Hyundai HDT SH-3000


HDT SH-3000

Sat Receiver ohne Festplatte Hyundai HDT SH-3000 im Test, Bild 1
126

Unser erster Testkandidat, der SH- 3000 von Hyundai bietet keine externe Aufzeichungsmöglichkeit via USB und wird daher gemeinsam mit Homecast in der Oberklasse platziert.

Ausstattung und Bedienung

Schon beim Auspacken fallen die vergoldeten Anschlussbuchsen auf der Rückseite auf. Auch der bei Sat Receivern eher unübliche VGA-Ausgang sticht sofort ins Auge. Hyundai bietet in Sachen Verbindungsbuchsen alles, was das Herz begehrt. Ob Komponente, HDMI, S-Video, Scart, FBAS, optische oder koaxiale Audioschnittstelle – der SH-3000 ist für jeden Befehl gewappnet. Nimmt man den Receiver erstmalig in Betrieb, wird man durch einen Installationsassistenten geführt. Nach Auswahl von Menüsprache, Land und Zeitzone konnten wir in der vorgefertigten Liste die wichtigsten Kanäle von Astra, Hotbird, Türksat und Sirius finden. Zusätzlich hält der Hersteller noch viele weitere vorgefertigte Transponderlisten für andere Satelliten zum Abruf bereit.

Sat Receiver ohne Festplatte Hyundai HDT SH-3000 im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Hyundai HDT SH-3000 im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Hyundai HDT SH-3000 im Test, Bild 4
Zappt man sich durch die Menüs, fallen gelegentlich noch ein paar kleine Schreibfehler auf.

Bild und Ton

Durch seine umfangreichen Verbindungsmöglichkeiten mit TV- und HiFi-Komponenten kann der HDT an nahezu jedem Gerät betrieben werden. Die beste Bildqualität erzielt man über den HDMI-Ausgang, der im Gegensatz zu Scart auch die volle HD-Auflösung an den Fernseher liefern kann. Nachdem man sich seine Lieblingsprogramme in der persönlichen Reihenfolge sortiert hat und die von den Sendern ausgestrahlten EPG-Daten eingelesen wurden, steht dem Programmvergnügen nichts mehr im Wege. Lediglich beim Zappen zwischen HD und SD braucht der Hyundai etwas länger. Auch das Erkennen von Pay-TV-Modulen dauert gelegentlich ein wenig. Nutzt man eine optische oder koaxiale Verbindung zur HiFi-Anlage, muss man dies dem HDT im Menü erst sagen, bevor er die gesendeten AC3- Tonspuren auch wirklich ausgibt.

Fazit

Der HDT SH-3000 zeichnet sich besonders durch seine zahlreichen Anschlussmöglichkeiten aus. Trotz USB-Schnittstelle ist er nicht in der Lage, TV-Sendungen auf einer externen Festplatte aufzuzeichnen. Dafür gibt er hierüber MP3s und JPEG-Bilder aus.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Hyundai HDT SH-3000

Preis: um 200 Euro

9/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 01.09.2009, 10:41 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages